Beiträge von surfer_matt

    Hallo Blacky,


    ich war vor kurzem auch auf Felgensuche für meinen 535xd - 19 Zoll ohne Mischbereifung.
    Da hatte ich diese Breyton Felge auch auf dem Radar. Nur mein Felgenhändler meinte, die hätte in 8,5x19 keine 700kg Traglast. Daher hätte ich für die HA definitiv 9,5x19 (und damit Mischbereifung) nehmen müssen.
    Ich würde an Deiner Stelle den Wert von 750kg nochmal checken, ob die sich nur auf die 9,5x19 beziehen.


    Hab gerade nochmal schnell für dich gegooglet und das Tüv Gutachten gefunden.
    http://onlineshop.achleitner.c…20Anwendungsgutachten.pdf


    Das zeigt, dass die Race LS in 8,5x19 nur 650kg hat und die 9,5x19 750kg.

    Das Einzige, was ich der Diskussion noch hinzufügen möchte, ist dass aus meiner Erfahrung die Kulanz von BMW eingefordert (teilweise behaarlich/mehrfach) werden muss und selten aktiv von BMW angeboten wird.
    Das bedeutet, dass es nicht nur zu gefühlten Ungleichbehandlungen der Kunden kommt - und je mehr Kunden/BMW Fahrer sich im Forum bei Problemen informieren und aktiv nach Kulanz fragen, desto häufiger werden sie sie wahrscheinlich bekommen.


    Ach ja, bei mir war BMW gerade ziemlich kulant.
    München hat mir einen Ersatzwagen für die Zeit bezahlt, in der die kaputte Frontscheibe nicht lieferbar war - obwohl sie das nicht hätten tun müssen, da ich rechtlich NULL Anspruch darauf hatte.
    Eben Kulanz. Aber hätte ich mich nicht aktiv drum gekümmert (auch über die BMW Kundenbetreuung), dann hätte ich keinen bekommen.

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu der Spurverbreiterung an der VA.
    Ich habe mir der Kelleners Berlin Felge in 8,5x19 ET30 mit 245/40 rundherum für meinen 535xd F11 gekauft.
    Damit kommt die Kelleners Felge 3mm weiter raus, als die BMW Serienfelgen mit ET33.
    Außerdem will ich meinen hochbeinigen BMW an der VA mit Eibachfedern 30mm tieferlegen und an der HA entsprechend elektronisch anpassen.


    Nach dem Lesen des Threats sollten an der HA 2x 10mm von H&R (B75726-10) ohne Probleme passen.
    Aber an der VA will ich schmalere Distanzen verbauen.
    Die nächst schmalere Version zu 2x 10mm, die ich bei H&R gefunden habe ist 2x 3mm (B0675726) - dann ohne Zentrierung auf der Felgenseite.


    Daher meine Fragen an Euch:
    1.) Hat jemand diese Distanzen verbaut und wie groß ist dann die Auflagefläche der Nabe, die für die Zentrierung der Felgen verbleibt?
    Ich hab nämlich in irgend nem Post gelesen, dass es min. 5mm Auflage sein sollten.
    Wenn ich jetzt noch die Innenphase der Felge von 4-5mm und die Breite der Distanzscheiben berücksichtige, müsste die Auflagefläche der Name ja min. 13mm sein, damit das passt.
    Wenn ich jetzt aber sehe, dass H&R bereits ab 10mm ne Zentrierung auf der Felgenseite anbietet, die ja komplett über die Seriennabe passen muss, kann ich es mir nicht so recht vorstellen, dass die Nabe so eine große/lange Auflagefläche hat. ?(


    Kann mir da jemand was zu sagen?
    Weiß jemand, wie stark die schmalste Distanzscheibe ist (auch von anderen bekannten Herstellern), die felgenseitig eine Zentrierung hat?

    Also ich finde das Ergebnis mit den Eibach 30mm ProKit Federn bei Sevo absolut top.
    Danke nochmal für das Foto - werde die gleichen Federn verbauen. :thumbup:


    Sevo: Nur um ganz sicher zu gehen - kannst Du nochmal bei Dir schauen, welche Teilenr. Deine Eibach Federn haben?


    Vielleicht kann Bastor den Post von Sevo mit Foto auch mit in seine Übersicht im Thema "F10/F11 - Tieferlegungsfedern - Facts / Pics / Infos - Der Thread" ergänzen.
    Denn es ist der erste F11 535xd mit 30mm Eibach Federn, den ich im Forum gesehen habe. :?:

    @stussy
    Also da hab ich andere Daten gefunden. Die "-04" Feder soll nur bis 1170kg zugelassen sein - sonst könnte ich die ja auch nehmen, da der 535xd F11 1200kg zulässig auf der VA hat.


    Von meiner Serien-Ausgangslage brauche ich aber bestimmt reale 30mm Tieferlegung um den erwünschten Effekt zu bekommen.


    Wer schön, wenn sich doch ein User mit nem 535xd findet, der seinen BMW mit 30mm Eibach o.ä. Federn tiefergelegt hat und nen Foto posten könnte.