Schaltverhalten Automatikgetriebe 8HPxx

  • Hallo Forum,


    da mein F11 in letzter Zeit (überwiegend im kalten Zustand) in den ersten beiden Schaltstufen deutlich spürbare Schaltvorgänge an den Tag legt interessiert es mich wie eure Automaten schalten!? Es dauert bei mir ca. 10km bis der Schaltruck weg ist. Dann ist die Automatik butterweich. Habt ihr auch spürbare Schaltvorgänge? Wenn ja nur im kalten Zustand? Woran könnte es liegen?


    Kilometerstand ca. 85.000, Softwarestand ist aus 03/2014, Adaptionswerte wurden bereits zweimal zurückgesetzt ohne Erfolg.


    Danke im Voraus :up:


    Édit: Auch beim herunterschalten merke ich einen Ruck, z.B. beim heranrollen an eine Ampel.

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Hallo,


    ich habe den F11 mit der 8 Gang Automatik erst seit Anfang Dezember. Er hat jetzt 95 tkm gelaufen. Egal ob kalt oder warm - die Automatik schaltet immer ganz "weich".


    MfG
    Karsten


    Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk

  • vom 1 in den 2 Gang kenn ich es auch, alles weitere eher nicht.


    Getriebeölspülung !
    Wäre das nächste was man machen würde !

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Ja eine Spülung bzw ein Wechsel hat mir mein Händler auch empfohlen. Da ich aber noch EuroPlus habe sehe ich nicht ein die 500€ aus eigener Tasche zu bezahlen. Denn ein Wechsel ist nicht von der E+ abgedeckt.

  • Also im ganz kalten Zustand so ca. die ersten 5km spüre ich die Schaltvorgänge in den unteren Gängen auch, besonders deutlich im Sport Modus. BJ 10/11 88000km Softwarestand keine Ahnung. Eine Getriebeölspülung ist mit Sicherheit nicht verkehrt aber ob es unbedingt sein muss bzw. hilft ? Ich fuhr meinen e90 bis 200tkm ohne Spülung aber auch ohne Probleme.

  • Wenn er kalt ist früh Spürt man den Schaltvorgang von 1 in den zweiten


    40 Tausend Kilometer gelaufen nach 5 min ist es weg

  • Ich kann dich beruhigen Stussy , bei mir ist es genauso und bei meinem Benz noch schlimmer.


    Eine Spülung hat bei mir beim e60 Null komma Null gebracht von dem her ... :thumbdown:

  • Danke die Herren für das Feedback. Also es scheint tatsächlich an den Temperaturen zu liegen. Der Dicke stand heute den ganzen Tag in der Sonne und nach 2-3km waren die Ruckler weg. Somit muss es ja am Öl liegen. Also scheint ein Ölwechsel bzw eine Spülung schon Sinn zu machen.