• So , habe alles Überprüft, Fehlerspeichen ausgelesen - keine Fehler.
    Bin bei Außentemperatur - 6,5 Grad, Autostufe 3 und 23 Grad eingestellt, im Stadtverkehr gefahren, nach 3Km leicht Warme Luft,
    nach 5,7Km Öl Temp bei 70 Grad, es wird Warm, 11 Km 90 Grad.
    Die Innentemperatur scheint erreicht zu sein, aus den Düsen Mitte und Außen kommt Kalte Luft.
    Fußraum immer noch Kälter.
    Gruß Mario

  • Ich hätte erwartet, dass der Fehlerspeicher einen Plausibilitätsfehler bringt. Aber soweit ist das System wohl nicht. Gibt es im System von BMW (früher TIS) keinen Hinweis bei derartigem Problem? Sonst wäre der nächste Schritt, die Ist-Werte der Temperaturfühler im Innenraum zu checken.

  • So , habe alles Überprüft, Fehlerspeichen ausgelesen - keine Fehler.
    Bin bei Außentemperatur - 6,5 Grad, Autostufe 3 und 23 Grad eingestellt, im Stadtverkehr gefahren, nach 3Km leicht Warme Luft,
    nach 5,7Km Öl Temp bei 70 Grad, es wird Warm, 11 Km 90 Grad.
    Die Innentemperatur scheint erreicht zu sein, aus den Düsen Mitte und Außen kommt Kalte Luft.
    Fußraum immer noch Kälter.
    Gruß Mario


    Versuch bitte mal nicht im Automatik Modus, sondern Manuell auf mittlere Stufe und alles auf Warm zu stellen. Klima ausmachen und auch im idrive für alle Luftausgänge die mittlere Stufen und alles auf Warm. So mal ne Viertelstunde fahren.


    Es ist es interessant, dass nach 11km schon 90°C für das Öl erreicht sein sollen. Kann es sein, dass du einen der wenigen mit Kühlmittelanzeige statt Öl hast?

  • Beim Ölthermometer stehen 100 Grad in der Mitte. Falls da wirklich 90 Grad steht, müsste das eine Kühlwasseranzeige sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Man kann ja wohl abschätzen, dass das um die 90 Grad sind. Wenn der weit von der 70 weg ist und recht nah an der 100! Nicht jedes Wörtchen auf die Goldwaage legen.


    Ich habe ganz sicher eine Öltemperatur Anzeige und mein Wagen wird recht schnell warm!

  • Die Anzeige zeigt bewußt nicht wirklich genau an. In Mittelstellung wird ein breiter "betriebswarmer" Bereich abgedeckt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ans Geheimmenue?


    Taste zum Rücksetzen der Tageskilometer gedrückt halten bis das Menu aufpoppt. Dann loslassen.
    Dann durch tippen auf entriegelung gehen. Wieder Taste gedrückt halten bis 00 erscheint.
    Hier muss man dann wiederum eine Zahl durch tippen eingeben.


    Die Zahl wird ermittelt indem man die letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer zusammenrechnet.


    Wenn das erfolgt ist, wieder Taste gedrückt halten. Nun ist das Menü freigeschaltet. Es erscheinen mehrere Untermenüs. Wechseln der Menüs durch tippen auf das jeweilige und dann lange drücken. Raus kommt man wieder durch langes drücken.