F10 530d unstabiles fahren bei unebenheiten

  • Hallo leute,


    Ich habe ein Problem mit meinem vorfacelift 530d, ich habe das gefühlt, dass das Fahrzeug wie ein go kart fährt, ab ca. 50 kmh merkt man extrem wie er quasi über die Bahn hüpft zusätzlich fühlt es sich an als ob er jede unebenheiten dankbar an den Innenraum weiter gibt.
    Hatte anfangs Probleme mit polternden vorderachse habe die koppelstangen und zugstrebe gewechselt jetzt habe ich das problem.
    Habe 18 zoll winterräder drauf pirelli non runflat reifen vorher hatte ich runflat hab die runter geworfen weil Cih dachte es liegt daran es ist kurze Zeit besser geworden habe dann die polternde va getauscht. ?(


    Hat jemand noch irgendwelche hilfreichen Tips ?


    Danke.

  • Was mir heute auf dem weg zur Arbeit eingefallen ist ich habe viel über defekt Motorlager gelesen, habe mal an der Ampel im Neutralen Gang bisschen aufs Gas gedrückt mir kam es so vor als ob der Motor zu locker sitzt er gibt förmlich einen starken Ruck durchs ganze Fahrzeug, liegt es am Diesel ich bin mir sicher das es beim e46 330 ci nicht so war.
    Es fühlt sich an als hätte ich nen 6 Liter Bigblock unterm Hintern und das ist der Diesel sicher nicht :D auch wenn der nicht schwach ist. Auch so wenn ich im Motorraum am Motor wackelt kommt der mir zu locker vor, vllt ist das auch der Zusammenhang mit komischen vibrieren bei Fahrbahnunebenheiten.


    Kann ich irgendwie sehen ob die defekt sind wie komme ich am besten ran um die zu prüfen. ?

  • Prüfen kannst Du das indem einer im Auto sitzt und stoßweise etwas gas gibt, während ein anderer den Motor beobachtet.


    Beim Vierzylinder berührt der Motor bzw. ein Anbauteil dann rechts den Federbeindom, wodurch sich ein dröhnen / vibrieren durchs ganze Auto überträgt. Könnte beim Sechszylinder ähnlich sein.


    Zum Wechseln musst Du von unten und oben ran und Du brauchst einen Kran ö.ä., um den Motor zu heben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Danke für die Info werde ich mal so machen, also darf der sich nicht so stark bewegen.

  • Hast du neue Reifen aufgezogen?


    Motorenlager bemerkt man direkt beim starten, da ruettelt die ganze karre! Bei mir waren beide durch.

  • Reifen hatte ich noch ein Satz von meinem Bruder die ich übernehmen konnte waren noch gute 6mm Profil drauf also nicht neu.


    Könnte den eine sagen wir mal Vibration im fußraum bei unebenheiten von reifen kommt die vibrations ist aber nur bei starken unebenheiten zu spüren oder wenn ich eine abgesenkt bordsteinkante auffahre, fühlt sich eher so an als ob was locker wäre, koppelstangen und zugstrebe habe ich bereits getauscht.


    Kann ich die domlager irgendwie testen ob diese einen defekt habe, wenn ich auf die Bremse treten im P Modus und dann nach links komplett und nach rechts einschlage habe ich ein knacken wenn ich die bremse los lasse nicht ist das normal ?

  • Wenn du andere reifen auf den BMW packst musst du die Reifen im menu initiieren, es kann zu esp eingriffen kommen.

  • Ok, wie geht das ? Ist es nicht der Punkt reifen Druck inistalisieren ? Das habe ich nämlich natürlich gemacht.