F11 hinten zu hart

  • Es war der Transportmodus drin. Jetzt läuft er wieder normal.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Stossdämpfer zu prüfen?


    Normal mache ich das beim Tüv, nur der kann es nicht bei Autos mit Luftfeder, sagten sie mir. Vorne war alles in Ordnung, trotz der Kilometer. Auch bei unserem e60 waren bei 200000 nach 13 Jahren laut Tüv Prüfstand die ersten Dämpfer rundum in Ordnung.

  • Bei uns macht der Tüv das für den ADAC. Wie gesagt, laut Tüv kann man Stossdämpfer mit ihrem Prüfstand bei Luftfederung nicht prüfen.


    Der Transportmodus muss wohl irrtümlich angeklickt worden sein, als die Fehlermeldungen etc. bei der Erneuerung der Luftbälge korrigiert wurden.

  • Es war der Transportmodus drin. Jetzt läuft er wieder normal.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Stossdämpfer zu prüfen?


    Normal mache ich das beim Tüv, nur der kann es nicht bei Autos mit Luftfeder, sagten sie mir. Vorne war alles in Ordnung, trotz der Kilometer. Auch bei unserem e60 waren bei 200000 nach 13 Jahren laut Tüv Prüfstand die ersten Dämpfer rundum in Ordnung.

    Wusst ich's doch. War bei mir auch mal der Fall.


    Wie kam der da rein ?
    Fahr mal zum ADAC die machen SD Test - das wollte ich auch noch tun.

    Das passiert oftmals durch eine abgebrochene Servicefunktion im Steuergerät.

  • Hi zusammen,
    habe ein ähnliches Problem und möchte gern checken, ob der Transportmodus aktiviert wurde.


    Wie und wo kann man das sehen? Vielleicht mag mir jemand einen Hinweis geben.


    Vielen Dank und Grüße

  • Dafür muss der am Diagnosestecker, Kabel und Software vorhanden?

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Bei uns macht der Tüv das für den ADAC. Wie gesagt, laut Tüv kann man Stossdämpfer mit ihrem Prüfstand bei Luftfederung nicht prüfen.


    Der Transportmodus muss wohl irrtümlich angeklickt worden sein, als die Fehlermeldungen etc. bei der Erneuerung der Luftbälge korrigiert wurden.

    Diese ganzen Stoßdämpfertests sind ziemlich grobe Schätzeisen. Ich hatte das mal mit positivem Ergebnis machen lassen, drei Tage später bin ich mit ausgelaufenen Stoßdämpfern durch die HU gefallen vorne links und hinten rechts. Der ADAC meinte auch zu mir, dass ich das nur als sehr groben Anhaltspunkt sehen soll.


    Ich habe bei mehreren meiner Autos die Stoßdämpfer vorsorglich gewechselt, es war immer ein super positiver Unterschied. Der F11 kriegt auch einen Satz neue wenn die 150tkm erreicht sind.


    Grüße.

  • Ich hab bei meinem gemerkt, dass das Heck vom Dicken sich leichter Wippen/Runterdrücken lässt.


    Er kommt zwar normal auf die Höhe zurück, aber hat nun deutlich weniger Widerstand, im Vergleich zu vor nem Jahr (hast dich reinsetzen könen und er bewegte sich minimal, jetzt knickt er gute 3cm ein, wenn ich mich stütze).


    Ist das ein Indiz von Verschleiß, oder ist das standbedingt so? (Er stand die letzten Male immer über ein paar Wochen)

  • Wenn er mehrere Wochen steht, kann er schon ein wenig Druck verlieren und ist dann leichter von Hand einzufedern.
    Defekte Dämpfer merkt man fast nur beim fahren. Wenn ein Wagen von Hand bewegt nachwippt ist eigentlich schon alles zu spät.