Ölpumpe zerlegt 160.000km N57N 7805316 - Vergleich 30d zu 50d Pumpe

  • Zitat: "man mus den Verstand walten lassen" :thumbsup:


    wer ist Hersteller der Pumpe auf dem unteren Bild?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Wo ist hier der Unterdruck eingezeichnet? Der untere Teil ist unterdruck oder?! Der ist abgeschirmt vom Öl...


    Ich fahre die 50d Pumpe seit 50.000km mit falschem Halter und der Druck ist wie er soll, hab das AK-Motion Datendisplay drin mit Öldrucksensor... die Bohrung die zum Teil verdeckt ist, ist Unterdruck!

  • Laut der Zeichnung der Ölpumpe aus Post 81 ist der kleine bei der 50d Pumpe abgeschrägte Kanal (unten links auf meinen Bildern mit den roten Linien) eben nicht der Unterdruckanschluss, sondern ein Ölkanal.


    Unterdruck ist an sich ein extra System, das ebenfalls in dem Pumpengehäuse integriert ist. Der Stärke der Vakuumleitung zum Bremskraftverstärker nach dürfte der Pumpenanschluss zum Block aber eher der dicke Kanal unten mittig sein.


    Wenn du die 50d Pumpe fährst kannst du bitte mal schauen was du bei 3000 Upm während der Fahrt an Öldruck hast ?

  • Laut der Zeichnung der Ölpumpe aus Post 81 ist der kleine bei der 50d Pumpe abgeschrägte Kanal (unten links auf meinen Bildern mit den roten Linien) eben nicht der Unterdruckanschluss, sondern ein Ölkanal.


    Unterdruck ist an sich ein extra System, das ebenfalls in dem Pumpengehäuse integriert ist. Der Stärke der Vakuumleitung zum Bremskraftverstärker nach dürfte der Pumpenanschluss zum Block aber eher der dicke Kanal unten mittig sein.


    Wenn du die 50d Pumpe fährst kannst du bitte mal schauen was du bei 3000 Upm während der Fahrt an Öldruck hast ?

    Laut der zeichnung gibt es gar keine Vakuumpumpe. Laut der Zeichnung geht das ungefilterte Öl durch die Anschraubbohrung zum Ölfilter ... ich trau dem nicht.



    Bei welcher Öltemperatur?

  • Die Zeichnung behandelt ja auch nur den Ölkreislauf ^^ Ist immerhin aus einem BMW Dokument, wird schon passen. Vielleicht hat ja jemand noch eine Pumpe liegen und kann mal schauen. Das Dokument enthält auch Ausführungen zur Unterdruckpumpe, aber keine solche Zeichnung, nur das Schema des Unterdrucksystems.


    Bei ganz normaler Betriebstemperatur bitte

  • Wenn das BMW Dokument nun aber was anderes sagt… hilft nur am realen Objekt zu schauen würde ich sagen.


    Zu deinem Öldruck: einfach nach 25km Fahrt z.B., mich interessiert ja nur in welcher Region sich dein Wagen bewegt, ob da bei 2-3000 schon 4 bar anliegen…

  • Wenn Öl kalt macht er die fast im Leerlauf

    da ist nichts dabei, macht auch die Serienpumpe über 4bar.

    Im Winter beim Kaltstart knapp 5 Bar.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D