Am Lenkrad fehlen Knöpfe

  • So siehts aus. Erst wird mit hinten gebremst und wenn das nicht reicht kommen die vorderen ins Spiel.


    Ronny G. ,

    ich habe kein grundsaetzliches Problem egal mit welchem Auto. Es geht um die Bloedheit des Systemes bei meinem F11 zu erkennen, ob da nur einer kurz in meine Erfassungsbereich reinwedelt weil er zu doof ist die Spur zu halten oder ob sich einer tatsaechlich vor mich auf meiner Spur setzt. Da haette ich natuerlich kein Problem mit aber das kriegt das System nicht gebacken und gerade heute, zureuck aus dem Urlaub, habe ich es genossen nur mit dem kleinen Hebel links am Lenkrad selber zu beschleunigen oder zu bremsen. Sonst feste Geschwindigkeit und gut is. Ich brauch den ACC Kappes halt nicht .. wer es toll findet … bitte. Jeder wie er mag.

    Aber dann arbeitet das System doch so wie es das soll, wenn jemand auf deine Spur wechselt, warum auch immer, dann bekommt das System das mit und bremst, logische Konsequenz denke ich.


    Also mein ACC funktioniert auch bestens. Ja das mit den hinteren Bremsen macht echt Sinn, zumal bei jedem Auto die Vordere Bremse sonst eher verschlissen ist, gleicht es das so am Ende wieder aus ;)

  • Wobei man jetzt auch dazu sagen muss, dass es drei verschiedene ACC Systeme beim F1x gibt je nach Baujahr.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Und dabei habe ich mit einem 2010er bestimmt das was wohl am wenigsten Performance mit bringt, und bin dennoch zufrieden. Aber sind es echt gleich 3 Stufen?

  • - altes ICM mit Radar, bis 8/2011

    - neues ICM mit Radar, ab 9/2011-6/2013

    - neueres ICM mit Radar und Kamera im Verbund, Stauassistent bei nonXdrive möglich, ab 7/2013, auch reines ACC nur mit Radar möglich

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Aber dann arbeitet das System doch so wie es das soll, wenn jemand auf deine Spur wechselt, warum auch immer, dann bekommt das System das mit und bremst, logische Konsequenz denke ich.


    Also mein ACC funktioniert auch bestens. Ja das mit den hinteren Bremsen macht echt Sinn, zumal bei jedem Auto die Vordere Bremse sonst eher verschlissen ist, gleicht es das so am Ende wieder aus ;)

    Wie ich bereits schrieb funktioniert es ja wenn sich jemand tatsaechlich vor mich setzt. Wenn aber, je nach meiner Position auf der Fahrspur, der neben mir anfaengt zu schlenkern greift das System ebenfalls ein. Das hat bereits mehrfach fuer heftigste Bremsungen gesorgt und mir waere jedesmal fast der Hintermann reingerauscht weil er nicht mit einer Bremsung von mir aus dem Nichts rechnet. Vielleicht spielt auch der I-Level und die Fahrweise hier eine Rolle.


    Wenn es bei dir funktioniert ist doch alles bestens. Bei mir ist es eben Schrott und ich will es auch zukuenftig nicht mehr haben. Mein Spurhalteassi heisst Lenkrad und mein Abstandsregler sind Gas- und Bremspedal ;).

  • Wie immer schön vom Svenner zusammen gefasst.


    noobontour

    Ja vermutlich spielt das vielleicht der Softwarestand eine Rolle, solche Auffälligkeiten sind mir bisher nicht untergekommen. Selbst wenn die Beiden Fahrspuren sehr nah beisammen sind, besten Beispiel Autobahnbaustellen, wo die Linke Spur nur 2m breit ist, da funktioniert das System einwandfrei und ich bin immer wieder verwundert bei dieser Enge stellenweise.


    Einzig was auffällig ist, wenn ich auf der Autobahn manchmal LKW überhole kommt oft auf höhe der Zugmaschine höhe der Hinterachse von dessen ein Moment das mein Notfallsbremsassisten blötzlich das Rote Auto im HUD anzeigt und schwach piepst und er ganz zart verzögert, sobald ich dabei das Gas betätige geht es weiter.... aber es passiert echt bei so Autobahnkilometern von vielleicht 500km 2x mal .... weiß nicht woran das liegt. Manchmal denke ich das es ne Art Gegenstrahlung von den LKWs sind, vielleicht irgendwelche Ultraschallsensoren wegen dem Toten Winkel oder so welche dann mein Radar stört.

  • - altes ICM mit Radar, bis 8/2011

    - neues ICM mit Radar, ab 9/2011-6/2013

    - neueres ICM mit Radar und Kamera im Verbund, Stauassistent bei nonXdrive möglich, ab 7/2013

    Das letztere ist in meinem F11 und ich bin mega zufrieden damit. Missen möchte ich es nicht!

    Bundesstraße, Stau und Stadtverkehr ist einfach total entspannt damit, selbst Baustellen auf der Autobahn sind ein Traum. Bewusst habe ich mir beim Fahrzeugkauf einen mit ACC ausgesucht.

  • Die neuste Version bleibt auch stehen und fährt dann nach bis zu 2 Sekunden selbständig wieder weiter, alles was ein längerer Stillstand ist muss dann eben kurz bestätigt werden? Noch dazu lenkt dann eben die neueste Version dazu noch mit im Stau und hält die Spur?

  • Ja so ist das mit der neuen Version. Sind aber eher 6-8 Sekunden. ;)

    ACC lässt sich auch im Stand an der Ampel hinter einem Fahrzeug aktivieren und hält auch automatisch an wenn man sich einem stehenden Fahrzeug nähert.

    Die älteren Varianten funktionieren nur auf „bewegte Ziele“.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die neuste Version bleibt auch stehen und fährt dann nach bis zu 2 Sekunden selbständig wieder weiter, alles was ein längerer Stillstand ist muss dann eben kurz bestätigt werden? Noch dazu lenkt dann eben die neueste Version dazu noch mit im Stau und hält die Spur?

    Die Spur wird nur auf der AB gehalten bis 60km/h (Stauassistent) und auch nur wenn die Fahrbahnmarkierung da ist und die Spur breit genug.