Bremsen rubbeln

  • Man liest oft, dass die 348 x 30 mm Anlage mit dem Fahrzeuggewicht total überfordert sein soll, oft Probleme machen würde und man deshalb auf die 348 x 36 mm Anlage umbauen soll.


    Da mag ja durchaus was dran sein, aber das würde im Umkehrschluss ja auch bedeuten, dass die noch kleinere 330 x 24 mm Anlage konsequent mit krummen Scheiben oder sonstigen Problemen ausfallen müsste. Soviel leichter ist beispielsweise ein 520 mit der kleinen Anlage ja auch nicht im Vergleich zu einem 530 mit der größeren Anlage.


    Ich denke, es hängt auch oft damit zusammen, wie sauber/unsauber gearbeitet wurde, welche Komponenten man verbaut hat und ob eben Sättel, Führungen etc. auch alle leichtgängig sind (solche Faktoren wie Bremsenvergewaltigung auf der Nordschleife mal ganz außen vor...).


    Mit den originalen, ab Werk verbauten Komponenten hatte ich über 60 tkm keinerlei Probleme. Als ich dann als der Verschleißmelder anging ATE-Scheiben und ATE-Ceramic-Beläge verbaut hatte, fingen die Probleme ca. ein Jahr bzw. 15 tkm später an, einfach so, ohne konkreten Auslöser wie z.B. eine Vollbremsung oder anderweitige Überlastung.


    ATE würde ich jetzt grundsätzlich nicht als schlechte Qualität empfinden (sofern es auch wirklich original und keine Fälschung ist), ganz im Gegenteil, habe das schon oft verbaut und hatte nie Probleme, auch nicht beim E39 davor.


    Ist echt ein Mysterium, warum es da so viele Probleme beim Thema Bremsen gibt.


    Und was beim einen funktioniert, führt beim anderen zu Problemen, da ist auch keine Kontinuität drin...

  • Hatte bisher bei mehreren ganz verschiedenen Autos rubbelnde Bremsen.

    Konnte dort dann die Ursache trotz zahlreicher Versuche aber nie finden oder vollständig beseitigen.


    Beim 650 und dem S2000 hatte ich das Problem bisher gar nicht....warum auch immer...

    Für mich daher trotz aller bekannten Einflussfaktoren irgendwo ein Mysterium.

  • Ich hatte mit den Standardbremsen (e39, f10, f31) noch nie Probleme mit krummen Scheiben. Und besonders beim F31 hätte das hervorgehoben werden müssen, weil der doch ein paar gute Vollbremsungen von 200+ abbekommen hat. Und auch generell hab ich in Wien keine Kunden, die das Verhalten bemängeln in den Fxx Reihen. Auch mit der 348x30 Anlage nicht.


    Irgendwie macht ihr dort drüben was falsch…

  • Ich hatte mit den Standardbremsen (e39, f10, f31) noch nie Probleme mit krummen Scheiben. Und besonders beim F31 hätte das hervorgehoben werden müssen, weil der doch ein paar gute Vollbremsungen von 200+ abbekommen hat. Und auch generell hab ich in Wien keine Kunden, die das Verhalten bemängeln in den Fxx Reihen. Auch mit der 348x30 Anlage nicht.


    Irgendwie macht ihr dort drüben was falsch…

    Moin,

    wäre ja auch schlimm ,wenn bei so einem tollen Auto wie dem 5er BMW die Bremsen schon "Rubbeln" bei ein paar Abremsungen von 200Km/h?


    Meine Bremsen "rubbeln" auch etwas ab und zu habe neue Scheiben und Beläge(hat der Vorbesítzer noch machen lassen...) aber das ist wohl Normal und stört mich unwesentlich,einzig staune ich das die Felgen nie richtig verschmutzt sind,bei meinen vorherigen Fahrzeug ständig Bremsstaub drauf und die Felgen sahen immer irgendwie dreckig aus :/


    Außerdem muss man wohl erst mal deffinieren was ist "Rubbeln" da hat ja jeder andere Ansichten,oder?


    Schönen Sonntag und Allzeit Gute Fahrt!

    Gruß

    Hartmut

  • Ich hatte mit den Standardbremsen (e39, f10, f31) noch nie Probleme mit krummen Scheiben. Und besonders beim F31 hätte das hervorgehoben werden müssen, weil der doch ein paar gute Vollbremsungen von 200+ abbekommen hat. Und auch generell hab ich in Wien keine Kunden, die das Verhalten bemängeln in den Fxx Reihen. Auch mit der 348x30 Anlage nicht.


    Irgendwie macht ihr dort drüben was falsch…


    Naja, kann mir gut vorstellen, das in (A) ein anderer Zulieferer der Bremsscheiben und Beläge ist.


    In wie fern das eine Rolle spielt, kein Plan.


    Interessant wäre zu wissen, wer das Material herstellt und bei diesen Firmen mal anzufragen, in wie weit sowas bekannt ist.


    BMW wohl früher selber als Hersteller, viele sagen jetzt, nun nicht mehr und eine Fremdfirma macht dieses.


    Ein Bekannter arbeitete vor 10 Jahren in der Mercedes Benz Gießerei in Stuttgart, dort wurde wohl für BMW mit deren Spezifikationen Bremsscheiben hergestellt. Heute wohl nicht mehr.

  • Saub blöde Frage, aber gibt es eine Auflistung, welche Bremsanlage in welchem F10/11 Modell verbaut ist?

  • Also ich würd mal fast blöd behaupten nen 35er hat im Fxx immer die 36bremse und glaube nen 50d immer die 374er Scheiben.


    Beim 30d scheint es ja beides zu geben bzw. Soll wohl mit x oder Rwd zu tun haben.


    Was wohl auch was Zwecks Temperatur bringen soll ist die Bleche wegzunehmen

  • Also ich würd mal fast blöd behaupten nen 35er hat im Fxx immer die 36bremse und glaube nen 50d immer die 374er Scheiben.


    Beim 30d scheint es ja beides zu geben bzw. Soll wohl mit x oder Rwd zu tun haben.


    Was wohl auch was Zwecks Temperatur bringen soll ist die Bleche wegzunehmen

    35d immer die 348x36

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D