Fehlerdiagnose, wer kann helfen

  • Da herscht richtig Druck beim Diesel.

    den sollte aber die Buchse aufnehmen :/


    wie auch immer dann halt Block neu... wird en teurer Spaß

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • den sollte aber die Buchse aufnehmen :/


    wie auch immer dann halt Block neu... wird en teurer Spaß

    es ist nicht jeder Block geeignet fürs Buchsen.

    Ob der N57 dafür geeignet ist, weiß ich nicht.

    Austauschmotor ist hier die bessere Alternative.

    Er braucht ja Kurbelwelle, 2 Kolben und auch ein Pleuel.

    Zylinderkopf ist auch noch beschädigt.

    Deswegen gleich nen Austauschmotor kaufen.

  • das ist keine Buchse das ist nur ein Layer was der hat.

    Ganz andere Dicke.

    Na dann nenn ihm mal nen Instandsetzer dafür.

    Nicht nur immer schreiben, sondern auch mal Fakten liefern wer diese Arbeit macht.

  • Für mich ist das eine Buchse!

    Motorinstandsetzer nannte das auch Buchse.


    Also Reparatur ist möglich, ohne Garantie in dem Fall.


    Wirtschaftlicher ist es aber tatsächlich einen AT Block zu nehmen, das habe ich ehrlicherweise nicht bedacht.

  • Des stimmt schon, der Alublock hat Stahlbuchsen wie schon der M54, M57TU… aber dennoch ist der Steg oben wassergekühlt und dass Aufschweißen ist eben nicht sinnvoll

  • Neuer, kurzer Zwischenstand:


    Auto wird nächste Woche (hoffe ich) heim geholt. Einmal durch die Republik war nicht zielführend und ausserdem nicht kostengünstig. Nun egal...ab zu buchen unter Lehrgeld. Ersatz-Motor ist geordert, Lieferung veranlasse ich, wenn das Auto hier ist und ich, bzw. die Werkstatt, alle Anbauteile abbauen kann. Grund ist, der alte Motor kann somit retour gehen. Ich hoffe, dann beginnt der Einbau des "neuen" Motors.

    Dann sind auch mittlerweile 3 Monate um, 3 Werkstätten waren bisher insgesamt dran.

    Ich bin einfach zu blauäugig an die Sache ran gegangen, weil ich eigentlich ein schnelles Ergebnis wollte und natürlich nicht von einem so grossen Schaden ausging.


    Gruss Andi