Lenkrad umbau

  • Hallo zusammen,

    ich hätte ein paar Fragen zu einem geplanten Lenkradumbau.
    Ich besitze einen FL F11 mit M-Lenkrad (runder Airbag)

    Mit Vibration und Multifunktionstasten

    Mein Plan war ursprünglich die Sportwippen nachzurüsten, aber mittlerweile habe ich hier mitbekommen das Lenkradheizung auch garnicht mal so aufwändig ist nachzurüsten.

    Dementsprechend möchte ich jetzt ein Lenkrad mit Schaltwippen, Vibration und Lenkradheizung nachrüsten, falls mir sowas für einen passenden Kurs über den Weg läuft.

    Meine Frage dazu: Kann ich auch ein Lenkrad was zusätzlich noch ACC hat erweben und dann die Bedieneinheit fürs ACC gegen die die von meinem alten Lenkrad tauschen?

    Weil dann könnte ich ein Lenkrad mit Vibration und ACC wieder weiterverkaufen, richtig?

    Beste Grüße
    driver95

  • Kommt darauf an ob die Bedieneinheit nur ACC oder auch den Stauassi hat.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Du brauchst ein Lenkrad für normales ACC. Kaufst du die MFL-Tasten (Lenkrad) mit Stauassi und baust es um fehlt dir diese Ausstattung in deinem "alten Lenkrad".

    Denke aber nicht das du ein M-Lenkrad mit Stauassi+Heizung bekommst. Das suche ich schon Jahre zu einem guten Kurs. Angeboten werden die oft, auf Nachfrage fehlt dann meist irgendwas an Ausstattung. Hab auch schon 2 wieder zurückgeschickt wo mir "full house" versichert wurde und es nicht so war. Fahrzeuge mit M-Lenkrad sind sehr oft "Sparbrötchen".

  • am einfachsten wäre wohl schaldpaddels am vorhandenen lenkrad nachrüsten und auf die Lenkradheizung zu verzichten.


    btw:
    Dieses forum ist der Wahnsinn. Je mehr man liest, desto mehr würde man am liebsten nachrüsten :D
    Hab grade von der Gentlemann-Funktion erfahren, wäre wirklich ein mehrwert. Viele sind erstmal mit der Steuerung des sitzes überfordert.

  • schaldpaddels am vorhandenen lenkrad nachrüsten

    ist hier im Forum auch beschrieben und geht recht einfach


    Gentlemann-Funktion

    da kommst Schwer an den Schalter geht aber auch problemlos

  • jo, wenn Dir der Preis egal ist 8:)

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !