Getriebe ruckelt

  • Hallo Zusammen,


    da ich relativ neu bin bei dem Thema F11 hab ich folgende Frage. (Leider hab ich keine passende bestehende gefunden)


    Folgendes Problem.


    Starte ich das Auto und lege D ein springt das Auto gefühlt nach vorne. Das macht er eigentlich fast immer. Lege ich R ein - macht er es nur minimal. Bei D spürt man es schon deutlich. Da ruckelt er wirklich sehr.


    Als weiteres Problem hat er im 1. und 2. Gang ebenfalls einen unsanften Schaltvorgang. Die Gänge darüber schaltet er wirklich butterweich.


    Nun meine Frage, ist das „normal“ ? Leider bin ich noch keinen F11 gefahren und habe das Auto relativ neu, da kann ich das nicht beurteilen.


    Adaptionswerte haben wir mal auf Empfehlung zurückgesetzt. Da ist es gefühlt schlimmer geworden. Aber nur gefühlt. (Wie lange dauert das Anlernen? Bin bis jetzt knappe 150km gefahren)


    Zum Auto:


    520xd Touring

    Baujahr 2015

    KM: 79000€


    PS: Mein Gedanke wäre eine Getriebespülung. Hier würde ich relativ günstig davon kommen - aber macht das Sinn?



    Würde mich über Tipps bzw. Empfehlungen freuen.


    Grüße

  • Wer hat dir das rücksetzen der Adaptionen gesagt?

    Der hatte schon mal keine Ahnung, das macht man nur wenn man was an der Mechatronik oder Getriebe überholt.

    Nicht mal nach der Spülung macht man das.

    Das Schaltverhalten ist nicht normal.

    Getriebewartung machen.

    Ist schon sehr wenig Laufleistung für nen Diesel, nicht mal 10tkm im Jahr.

    Dafür braucht man keinen Diesel, da machst mehr kaputt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ja das war so vom Vorbesitzer. Nun wird er definitiv mehr gefahren. Meinst du mit Wartung Spülung mal machen? Oder komplett zerlegen lassen? Wenn ja, wo lässt man das machen bzw was würde sowas kosten?


    Die Info habe ich von meinem Mechaniker selber, da sich ja auch der Fahrstil verändert.

  • Wartung bei DonSimon Getriebetechnik machen lassen.

    Preise stehen auf seiner Homepage

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo - also folgendes. Fahrzeug war bei BMW wegen etwas anderem. In diesem Zuge habe ich mal Updates machen lassen nachdem ich mein Fehlerbild geäußert habe. Das ruckeln von P auf D ist weg. Nun bleibt aber folgendes Problem - wenn ich dahin rolle 70km/h z.b. ruckelt er etwas. Manchmal stärker manchmal weniger. Gebe ich etwas mehr Gas ist es weg. Also es ist tatsächlich nur wenn ich ganz leicht auf dem Gas bin.


    Freundlicher hat das Verteilergetriebe angesprochen. Nachdem ich nun eh eine Getriebespülung mache - mache ich das gleich mit.


    Denkt ihr das könnte die Lösung sein? Oder doch eher verkorkung?


    Grüße

  • könnte das VTG sein.

    Kalibrieren nach dem Ölwechsel nicht vergessen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ein Ruckeln oder ein lautstarkes Brummen?

  • Ist ein ruckeln.. also so ganz leicht als würde er in dem Momenten ganz kurz kein Gas annehmen.