Kaufberatung F11 530d

  • Moin,

    ich bin noch neu hier und möchte mir nun für den täglichen Arbeitsweg (70km) einen zuverlässigen 6zyl Diesel holen.

    https://suchen.mobile.de/fahrz…scopeId=C&action=parkItem
    Das wäre mein bisheriger Favorit. Der Unfallschaden ist wohl mit einem Tausch der Heckstoßstange erledigt gewesen. Wie schätzt ihr den N57 ein? Wie haltbar ist der Motor hier? Habe keine Lust in nem Jahr wieder auf die Suche gehen zu müssen, also was würdet ihr sagen macht der Motor mit, wenn man Langstrecke fährt?


    Vielen Danke schonmal :up:

  • Der 30D gilt als der solideste Motor der Baureihe. Mit 70km Arbeitsweg ist der auch wirklich artgerecht gehalten, was Verkokung stark vorbeugen sollte. Aber eine Prognose wie lange das gut geht gebe ich nicht ab. Hängt auch davon ab, wie der bisher gepflegt wurde und wie er von dir gepflegt werden wird.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Der 30D gilt als der solideste Motor der Baureihe. Mit 70km Arbeitsweg ist der auch wirklich artgerecht gehalten, was Verkokung stark vorbeugen sollte. Aber eine Prognose wie lange das gut geht gebe ich nicht ab. Hängt auch davon ab, wie der bisher gepflegt wurde und wie er von dir gepflegt werden wird.

    Was würdest du zu der Anzeige sagen? Preislich und Zustand, passt das soweit?

  • Was würdest du zu der Anzeige sagen? Preislich und Zustand, passt das soweit?

    Schönes Fahrzeug, aber für 4 Halter und Unfall mit 20k von privat vielleicht etwas ambitioniert ausgepreist, aber ist ja VB. Die Gebrauchtwagenpreise sind derzeit ohnehin bescheuert, hab meinen X5 und den 4er auch zu teuer gekauft.


    Ist halt die Frage, was letzte Preis bei "VB" ist und ob das Fahrzeug ansonsten gut da steht. Im Zweifel anschauen und das kaputte Samsung-Handy deiner Mutter im Tausch anbieten. Ab da dann hoch handeln lassen. Ob der Wagen DIR dann 15 oder 17 wert ist, ist auch eine Frage der persönlichen Präferenz. Ich hab für Individual Leder erweitert gerne deutlichen Aufpreis gezahlt, weil sehr selten, vielleicht ist dir das Pano ja soviel wert oder die Farbe kickt dich. Genauer will ich das nicht einschätzen, beobachte den Markt für F11 nicht mehr wirklich, hatte einen, Thema durch.

  • Ich finde den viel zu teuer. Der wird bald schon 11, hat bei der Laufleistung auch Einiges an Kurzstrecke gesehen. Vier Vorbesitzer. Unfall. Viel zu schöne Bilder. Für mich ein Blender.

  • Bin mittlerweile schon seit juni letztem Jahr auf der Suche, habe mittlerweile 3 wagen angeschaut und mittlerweile kommt leider der Druck, dass ich was neues brauche. Was wäre denn ein vertretbarer Preis für so einen Wagen? Weil ausstattungsmäßig ist der ja schon gut dabei.

  • was mich an dem Inserat irritiert:
    Im Text steht Euro5 & oben drüber bei den technischen daten euro 6


    Zum Vergleich:
    Mein 530d mit 102tkm hat letzten Sommer 25k gekostet.
    Aus 2ter Hand, scheckheftgepflegt.

    unterschiede:
    ich hab kein x-drive, kein harman kardon, keine Schienen im Kofferraum, kein ACC, kein totwinkel-warner,
    Ich hab aber eine AHK und meiner ist Unfallfrei.


    finde 20k als VB durchaus vertretbar. Meiner war wohl zu teuer :D
    Lediglich die 4 Vorbesitzer sind blöd.

  • Moin,

    ein 11 Jahre alter Diesel mit 147tkm???


    Ich würde dem keinen Meter trauen. Über die VIN kann man versuchen herauszufinden, wie das zusammen passt, aber aus meiner sich kauft sich keiner einen Diesel, wenn er Kurzstrecke fährt.

    Du wird es nicht glauben, aber lt. einem Bekannten, der BMW macht, sind über 50% der Autos etwas "geschönt".


    Gruß

    Christoph

    P.S. Meiner ist von 2015 und hat 16t€ gekostet ;)

  • das Problem ist leider das 98% der Privaten Dieselfahrer nicht das passende Fahrprofil für nen Diesel haben.

    Die kaufen den nur weil Leistung und wenig Verbrauch auf Kurzstrecke.

    Werden auch grundsätzlich falsch beraten beim Autokauf, Hauptsache die Kiste wird verkauft.

    Würde mir auch keinen fast 11 Jahre alten Diesel mit 147tkm kaufen, der hat im Schnitt nur 13tkm/Jahr gelaufen.

    Spricht halt immer für sehr viel Kurzstrecke, zu 99% ist es dann auch so.

    Man holt sich über kurz oder lang schnell mal Probleme mit so Kisten, dann wird immer geschimpft das die Autos so schlecht sind.

    Liegt halt leider an den Vorbesitzern und dessen schlechtem Fahrprofil und auch Longlife Service.