Benötige Entscheidungshilfe ob 530 i oder d

  • Schön ausführlich, Danke.

    Höre aber verschiedene Aussagen, wie wenn Du nicht regelmäßig Bahn fährst, lieber kein Diesel.

    Aber auch: Ich fahr ständig nur Stadt und selten mal richtig Strecke, trotzdem keine Probleme.

    Hatte bisher alten Benziner Kombi (kein BMW) so als jeden Tag Kurzstrecken Bomber.

    Leider Korrosion am Dom, nähe Federbein, alle sagen das das zu teuer wird.

    Schade um ein Mega zuverlässiges Auto (ohne Schick Schnack), aber wieder zum Thema:

    Der muß es auch ertragen können, das es mal Kurzstrecke mit z.B. nur 3 bis 10 km sind.

    In der Woche gibts dann immer 2 x 45km pro Richtung, nach 2-3 Stunden zurück, 20km davon Bahn mit 130 km/h.

    Ansonsten eher Nahbereich und hin und wieder mal was im dreistelligen km Bereich.

    Da ich bisher keinen Diesel hatte (nur mal den von Junior gefahren und mitbekommen was alles beim D passieren kann),

    bin ich halt unsicher.

    Mein 95er 728i soll aber kürzer treten, und daher würde der 530 dann der Familien und Firmenwagen werden,

    sodass der schon viel unterwegs ist, nur aber eher selten "echte" Langstrecke.


    Ferner wurde mir dringend von X-Drive abgeraten, da ab gewisser Laufleistung Reparaturintensiv.

    Dadurch fallen bei den bekannten Gebrauchtwagen Marktplätzen jede Menge Wagen weg, und die Auswahl ist sehr überschaubar.

    Und hier im Norden gibts auch keine, überwiegend Mitte und Süd.

    Für mal eben gucken fahren schlecht.


    Auch bin ich unentschlosssen ob man wirklich dieses ganze "Assistenz" gedöns braucht.

    Mein alter 7er hat Drehzahl, Geschwindigkeit, Wassertemp, Tank. Fertig.

    Mehr braucht man nicht, alles andere ist Spielzeug.


    Da ich Wagen bei guter Führung auch sehr lange fahre, mein derzeitiger Rekord ist 23 Jahre, ist fraglich was passiert, wenn der ganze Assistenz Schick-Schnack dann mal Streikt.

    Das kann doch keiner mehr Reparieren, maximal Module tauschen und hoffen das der Fehler dabei war, echte Kostenfalle, zumal es im Alter schwierig zu besorgen sein wird, und immer teurer.

    Da sehne ich mich wieder nach meinen e34...

    Und, wenn so was vom elektronischen Schnick Schnack ausfällt, Streikt dann der ganze Wagen und/oder meckert der TÜV?

    Denke da so an Spurhalte/Abstand/Müdigkeit/Start-Stop und was es da alles an Zeugs gibt.


    Wo mir die Nackenhaare hoch gehen ist ja z.B. schon diese Rekupationsbremse, so ein Unsinn.

    Lade mal Dein Handy auf diese Art, Stecken rein, Stecker raus, Stecker rein, Stecker raus, findet der Akku bestimmt Total Super und dankt es mit langer Haltbarkeit.

    Und wenn dann wie gewollt die extra teure Spezialbatterie fällig ist, nicht einbauen und los, Nein, zur Werkstatt und Anlernen.

    An Absurdität nicht mehr zu Toppen.

    Batteriewechsel früher: Batterie Befestigung ab, 2 x Pole ab, Pole dran, Befestigung dran, Los fahren. Maximal 10 Minuten.

    Unsere BMW Niederlassung hat derzeit 6 Wochen (!) Vorlauf.

    Und da die Batterie ja angelernt werden muss, 6 Wochen zu Fuß, wegen ner Batterie?


    Also mir graut es ja davor.


    Wenn das alles Langlebig ist und Solide Funktioniert, Super Sache, aber wenn das nur so lange hält wie die Garantie, na dann viel Spaß...


    Und, heut zutage gibts ja kaum noch Qualität Made in W/Germany, nur noch Murks.

    Frage mich auch ob man den ganzen Assistenz Kram auskodieren kann, sodas es beim Start nicht alles Online ist, sonder Explizit eingeschaltet werden muss.

    Ich brauch 10 Sekunden nach Start kein Bing-Bing weil ich nicht auf dem Dorfweg sofort angeschnallt bin, oder eine HUD Einblednung das man im Dorf nur 50 fahren darf, und kein gebrumme am Lenkrad,

    wenn ich nem Trecker ausweiche (Spurhalte Assistent), oder an jeder Kreuzung mir der Wagen ausgeht wegen diesen Start-Stop Unsinn usw usw, das Nervt einfach nur.


    Ach, fällt mir grad ein, lese oft über kaputte Faltenbälge, scheint ja auch ein Beispiel für Fehlkonstruktion zu sein, wie kann ich bei Wagenbesichtigung erkennen ob die noch Fit sind?

    (Also mein 95er 7er hat noch die ersten Federn drin, und die erste Auspuffanlage, das ist Qualität...)


    Und, bevor ich jetzt ordentllich auf die Mütze bekomme, wegen der Kritik an dem ganzen Assistenz Krempel:

    Mein erster Wagen war ein Golf 1, hab gelernt ohne ABS, Servolenkung usw zu fahren. :)

  • das mit dem Batterie anlernen ist jetzt nichts neues und schon 20 Jahre so.

    Das gabs auch schon im e6x, e8x und e9x.

    Ja die Fahrzeuge sind oder werden jetzt 20 Jahre.

    Auch wenn sie teils noch nicht so alt wirken.

    Auspuffanlage musst bei den neueren Autos auch nicht tauschen.

    Da rostet nichts durch wie früher, liegt am verbauten Material.

    Faltenbälge Probleme mit der Zeit hat jedes Auto, Hersteller unabhängig.

    Der Dreck der sich in der Falte ansammelt scheuert irgendwann den Balg durch.

    Wenn man paar Sachen beachtet, macht auch der xDrive keinerlei Probleme auch bei hohen Laufleistungen nicht.

  • Soll ich dir sagen das meine Batterie immer noch die vom Werk ist, also bald 14 Jahre ;) aber nun schwächelt sie langsam, zumindest zeigt er mir das seit 3 Moaten an, startet dennoch auf Fingerzeig kraftvoll ... das gute an dem Batterie Management, der lädt die Batterie nie über 80% wenn ich das richtig gelesen habe, genau das hilft der Batterie ewig zu leben. Und die Rekuperation ist im F10 sicherlich noch nicht so stark ausgeprägt wie man denken mag. Die wird schon ganz normal geladen wenn der Batteriestand einen gewissen Wert unterschreitet, ansonsten wird dann die Lichtmaschine nur bei bedarf eingekuppelt, ich finde das voll schlau von BMW, der Verbrauch wird es danken.

  • die Batterie wird zu 80% geladen ja.

    Um die Lebensdauer zu verlängern und um Puffer für die Rekuperation zu haben.

    Meine wird jetzt im Mai 10 Jahre.

    Funktioniert auch tadellos.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Meine wird hinüber sein, steht seit Monaten tiefenentladend rum. Kommt das auch noch obendrauf. Bosch kommt mit der Reklamation der Injektoren auch nicht aus dem Knick, ist alles zum Kotzen.


    Gruss Andi

  • die werden bestimmt die Batterie beim Motorausbau abgeklemmt haben.

    Wenn ja, dann einfach voll laden und fertig.

    Die ist dann nicht mal ganz leer.

    Eine abgeklemmte Batterie entlädt sich nur wenig von selber.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • [...sehr ausführliche Abhandlung, warum moderne Autos an sich und BMW im Besonderen nichts für den TE sind...]

    Ich kann mich dir nur vollumfänglich anschließen und dir vom Kauf moderner Autos grundsätzlich abraten. Nach 1989 ist da einfach nichts gescheites mehr nachgekommen und ob man in 20 Jahren überhaupt noch Diesel wird fahren dürfen kann dir heute auch niemand garantieren.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • die werden bestimmt die Batterie beim Motorausbau abgeklemmt haben.

    Wenn ja, dann einfach voll laden und fertig.

    Die ist dann nicht mal ganz leer.

    Eine abgeklemmte Batterie entlädt sich nur wenig von selber.

    kannst knicken Kevin...die war noch dran....ist ratzeputze leer

    Hab heute mit dem Boschdienst (Verkäufer der 3 Injektoren) tel., die haben diese zu Bosch geschickt, dort sind sie auch angekommen, Bosch hat die weitergeleitet an den Hersteller.(so wurde es mir gesagt) Vorraussichtliche Dauer von nun ca. 1 Woche. D.h., vielleicht kann ich Anfang Mai wieder Auto fahren, so Gott will.


    Gruss Andi

  • kannst knicken Kevin...die war noch dran....ist ratzeputze leer

    Hab heute mit dem Boschdienst (Verkäufer der 3 Injektoren) tel., die haben diese zu Bosch geschickt, dort sind sie auch angekommen, Bosch hat die weitergeleitet an den Hersteller.(so wurde es mir gesagt) Vorraussichtliche Dauer von nun ca. 1 Woche. D.h., vielleicht kann ich Anfang Mai wieder Auto fahren, so Gott will.


    Gruss Andi

    kann ich nur Murkser zu sagen.

    Batterie klemmt man da einfach ab.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D