AC geht nicht bei 30° C

  • Bei Stecker ab gibt es mit ziemlicher Sicherheit einen Fehlerspeichereintrag.

    Bei fehlerhafter Funktion wäre ich mir da nicht so sicher.

    Nach Kauf von meinem 5er musste ich meinen Klimakompressor auch austauschen, da war die Magnetkupplung im Eimer.

    Der Tausch war aber kein Hexenwerk und die Klima hatte nach Befüllung gleich funktioniert.

  • Es gibt Neuigkeiten, wir hatten den Wagen gestern am Wartungsgerät. Er hatte jetzt erst einmal zu wenig Kühlmittel drin, nur die Hälfte von dem was rein gehört. Ob Verlust oder von Anfang an zu wenig drin war kann nicht nachvollzogen werden. Das war genügend dass der Kompressor zuschaltet und auch an bleibt aber zu wenig um genügend Druck aufuzubauen und zu kühlen. Also Wartung gemacht, System per Vakuum auf Dichtheit geprüft, alles fein - und auf das vorgeschriebene Maß frisch aufgefüllt. Getestet (siehe Bild), Druck war nun in Ordnung und nach wenigen Momenten 4,2°C frische Luft aus dem mittleren Ausströmer. Motor einige Male hochgedreht, alles ok, kein Zischen oder Druckabfall. Noch kurz gequatscht, die Leitungen vom Gerät wieder abmontiert, Deckel drauf. 15 Minuten später losgefahren und schon nach wenigen Metern kam es mir komisch vor, am Ortsausgang etwas rumgestellt und probiert - nichts mehr mit eiskalter Brise, dazu auch wieder etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit im Wagen, also Klima definitiv wieder aus bzw. wirkungslos. Bin dann erst einmal 150km gefahren und habe nochmal einzige Zeit ausgeschaltet, wieder zugeschaltet u.s.w., sowie heute früh bei kaltem Auto nochmal getestet... kühler als Aussenluft wird es nicht mehr. Werde also nächste Woche nochmal hinfahren müssen und zunächst erst einmal den Druck im System erneut prüfen


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  • Es gibt Neuigkeiten, wir hatten den Wagen gestern am Wartungsgerät. Er hatte jetzt erst einmal zu wenig Kühlmittel drin, nur die Hälfte von dem was rein gehört. Ob Verlust oder von Anfang an zu wenig drin war kann nicht nachvollzogen werden. Das war genügend dass der Kompressor zuschaltet und auch an bleibt aber zu wenig um genügend Druck aufuzubauen und zu kühlen. Also Wartung gemacht, System per Vakuum auf Dichtheit geprüft, alles fein - und auf das vorgeschriebene Maß frisch aufgefüllt. Getestet (siehe Bild), Druck war nun in Ordnung und nach wenigen Momenten 4,2°C frische Luft aus dem mittleren Ausströmer. Motor einige Male hochgedreht, alles ok, kein Zischen oder Druckabfall. Noch kurz gequatscht, die Leitungen vom Gerät wieder abmontiert, Deckel drauf. 15 Minuten später losgefahren und schon nach wenigen Metern kam es mir komisch vor, am Ortsausgang etwas rumgestellt und probiert - nichts mehr mit eiskalter Brise, dazu auch wieder etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit im Wagen, also Klima definitiv wieder aus bzw. wirkungslos. Bin dann erst einmal 150km gefahren und habe nochmal einzige Zeit ausgeschaltet, wieder zugeschaltet u.s.w., sowie heute früh bei kaltem Auto nochmal getestet... kühler als Aussenluft wird es nicht mehr. Werde also nächste Woche nochmal hinfahren müssen und zunächst erst einmal den Druck im System erneut prüfen


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    Hast du mal geprüft ob evtl die Kompressor Riemenscheibe noch fest auf der Kompressor Welle sitzt ? Ich hatte das schon ein paar mal das die Sicherung bzw der Sicherungsmechanismus der da dran ist, falls der Kompressor blockiert, ausgelöst hat und der Kompressor nur frei dreht.

  • Ist mir beim Crafter auch schon passiert, aber dann ist halt gar nichts mehr mit Kompression bis er repariert wird.

    Die Magnetkupplung an meinem schaltet und dreht auch den Kompressor. Ob sie durchrutscht kann ich nicht sagen, die Werte direkt nach dem Befüllen haben ja erstmal sehr gut gepasst. Hätte er irgendwo Kühlmittel derartig rausgedrückt dass es binnen 20 Minuten wieder viel zu wenig war hätte man das eigentlich hören müssen.

  • Mein Nachbar / KFZ Meister meint ich soll mit der UV Lampe mal inbesondere hinter der Riemenscheibe vom Kompressor schauen ob es bei Betrieb ggfs. da rausgedrückt hat und ab Druck X dann wieder stabil bleibt (aber nicht mehr kühlt)... nachher mal schauen ...

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    Erklärt natürlich warum er tadellos gekühlt hat in dem Moment wo noch die Manometer auf den Anschlüssel saßen.


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  • Toll, wir haben die Klima entleert (600 Gramm waren sogar noch drin von 850+-10), das Ventil getauscht und wieder befüllt. Hat 3 Tage funktioniert und kühlt nun wieder nicht. War noch nicht wieder in der Werkstatt, kann mit der UV Lampe aber ums Verrecken keine Undichtkeit finden. Mit ganz viel Einbildung ist jetzt das Ventil auf der Niederdruckseite undicht weil wir das auch tauschen wollten und draussen hatten, dann aber festgestellt haben dass nur noch ein neues da ist und es wieder eingesetzt haben.

  • Ich war immer noch nicht in der Werkstatt, gestern ging die Klimaanlage plötzlich und hat auf Maximum auch richtig eiskalt gekühlt, sie kann also fast nichts mehr verloren haben. Hab dann im Auto Modus weiterlaufen lassen, alles ok. 15 Minuten später wieder aus. 5 Minuten ausgeschaltet und wieder an, ging wieder für ein paar Minunten. Wurde dann immer schlechter und ging am Ende wieder nicht für den Rest der Fahrt.


    Ich kann gleich mal auslesen, aber woran kann es liegen ? Trockner eingefroren ? Dann müsste sie doch aber jedes mal nachdem das Auto ein paar Stunden stand eine gewisse Zeit lang funktionieren... es ist absolut willkürlich.

  • Man müsste mit einem Schnorchel ran und schauen, wo das Gas austritt. Ich weiß nicht genau, welche Werkstätten das anbieten.

    In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Juni ‘25 157.000km -

  • Heute nochmal geschaut, es ist genügend Druck auf der Anlage, die Kupplung schaltet auch und die Riemenscheibe dreht. Allerdings kühlt nichts, Druck verändert sich auch nicht mehr - sprich der Kompressor komprimiert nicht mehr.


    Ist beim F11 nur an/aus oder kann der Kompressor die Last bzw. den Kolbenhub regulieren ? Vielleicht läuft er ja aus irgendwelchen Gründen ohne Last ? Oder Welle gebrochen… oder oder oder…. Kann ich wohl gleich einen neuen bestellen ofer gibt es etwas das man noch versuchen kann ohne das System zu evakuieren ? Wie funktioniert der Kupplungsschutzmechanismus ? Aber dann würde er ja vermutlich gar nicht von außen erkennbar drehen ?