Spurverlassenwarnung deaktiviert, Vibrationsmotor? Lenkradheizung?

• Prüfplan in ista durch arbeiten und schauen was dabei rum kommt.

Also ich habe nun zwei weitere SZL gegengetestet und das oben besagte Teil muss einen defekt im Lenkwinkelsensor aufweisen. Nun ist eins verbaut mit exakt identischer Teilenummer. Die Codierung lief erfolgreich. Den Lenkwinkelabgleich konnte ich auch durchführen. Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht. Fehler im KI erhielt ich bisher nicht, aber im Fehlerspeicher taucht unverändert folgendes auf...

1. 030490 - Lenkradelektronik (LRE): fehlender LIN-Slave
    2. 48004A - Signal (Lenkradvibration) ungültig, Sender SZL
    3. D01903 - Signal (Vibration Lenkrad, 268.0.4.) ungültig, Sender FEM / SZL / BDC-ZGM
    4. 800A07 - Vibrationsmotor im Lenkrad defekt

Ich habe mir auch einen Vibrationsmotor von Aliexpress gekauft und ausprobiert. Der Motor sieht bis auf das Gewicht identisch aus. Der Stecker passt. Gleiche Fehlermeldung, daher wieder meinen Originalen verbaut.

Was kann ich nun machen? Gibt es im Sicherungskasten eine Sicherung für diese Geschichte?

Ich habe auch mehrere KAFAS/Kamera-Fehler (LIN-Bus: Top/Side/Rear View Camera antwortet nicht). Kamerabilder werden mir fehlerfrei angezeigt. Mit neu anlernen hatte ich es schon versucht. Hängen diese Fehler zusammen?

• Die Lenkradelektronik erkennt den VIBRO nicht oder er ist defekt. Da brauchst du nach keiner Sicherung suchen.

Die einzelnen Kameras sind per LIN mit dem Kamera Steuergerät verbunden. Ein Zusammenhang mit KAFAS oder dem Lenkrad besteht dabei nicht. LIN ist nur beim jeweiligen System vorhanden und nicht BUS übergreifend.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Es können also keine Folgefehler aus den Kamerafehlern resultieren? Wie ist es denn mit dem ersten Fehler den ich genannt habe?

• Der erste Fehler ist das der LIN Master, welcher die Lenkradelektronik ( LRE ) ist, den Slave VIBRO nicht erreicht.

Die LRE ist ein Master und das TRSVC (Kamerasteuergerät) ist ein Master. Die Master kennen nur ihre eigenen Slaves wie VIBRO oder Kamera.

Der LRE Master kennt z.B. die Kameras nicht.

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Der erste Fehler ist das der LIN Master, welcher die Lenkradelektronik ( LRE ) ist, den Slave VIBRO nicht erreicht.

Die LRE ist ein Master und das TRSVC (Kamerasteuergerät) ist ein Master. Die Master kennen nur ihre eigenen Slaves wie VIBRO oder Kamera.

Der LRE Master kennt z.B. die Kameras nicht.

Danke für die Erklärung. Dann liest sich das aber eher, als wenn nicht der Vibrationsmotor ursächlich ist, sondern etwas anderes, was ihn nicht mehr funktionieren lässt? Was kann ich da als Laie testen?

Könnte es nicht sein, dass das KameraSystem Fehler spuckt, die Spurverlassenwarnung damit ausfällt und damit am Ende der Vibrationsmotor?

• Es liegt an der LRE oder dem Motor.

Nichts anders könnte…

Und nochmal, SideView etc. Kamera hat nichts mit der Spurverlasswarnung zu tun. Spurverlasswarnung funktioniert ũber das KAFAS. Oder ist das KAFAS auch noch eine Baustelle?

• Es liegt an der LRE oder dem Motor.

Nichts anders könnte…

Und nochmal, SideView etc. Kamera hat nichts mit der Spurverlasswarnung zu tun. Spurverlasswarnung funktioniert ũber das KAFAS. Oder ist das KAFAS auch noch eine Baustelle?

Ja, lt. ISTA auch KAFAS-Fehler. Auch das ist doch eine Folge von nicht funktionierenden Kameras, oder? Siehst du jetzt einen Zusammenhang? Lenkradelektronik wäre ja auch ein Verursacher, aber als Gebrauchtteil fast 200,- €... ohne Gewähr. :/

• Die KAFAS hat mit der Spurverlasswarnung zu tun aber nicht mit einem Defekt oder einem nicht funktionierenden VIBRO.

KAFAS ist unabhängig von SideView und Co.

kAFAS und TRSVC sind zwei unterschiedliche Steuergeräte und Systeme.