Nach Motorrevision 20km/h weniger vmax und Kickdown "überspringt" den 7. Gang

• Wir reden natürlich von Tachowerten und ich brauche mir jetzt keine Leistung schönrechnen, er fährt langsamer und braucht länger dorthin und das ist das Problem für das ich eine Lösung suche. ich hab das Auto seit 80tkm im Einsatz, das ist kein Fall von Kraftstofffilter zu / Luftfilter mal erneuern / Turbos nicht mehr die frischesten / Dieselqualität oder "einfach mal nen schlechten Tag gehabt". Im Rahmen der Revision erhielt er statt 2-Loch eine 3-Loch Kopfdichtung, aber eben weil entsprechend die Lagergasse bearbeitet wurde.

Wurde wenigstens der Kolbenüberstand gemessen oder pauschal einfach die andere verbaut?

Wie schon mal gesagt, dein Instandsetzer ist wahrscheinlich das Problem, deswegen war der erste Motor auch schon Mist.

Ich denke der aktuelle ist da nicht besser gebaut.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Ansonsten mach doch mal Seriensoftware drauf (falls nicht schon ist) und stell das dingen auf den Prüfstand.

Wenn man das alles 100% sauber macht funktioniert das schon, auch wenn ICH das nicht so wollte und mehrfach widersprochen habe ...
    Ging allerdings um eine Garantiereparatur ... weil der vorherige Motor schon nicht gehalten hat :D

Da wär ich ganz fix beim Anwalt.

N57D30U0 -> N57D30O1

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 4U2, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 778, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5AL, 223

• Ich weiß dass er die entsprechende Messuhr zumindest besitzt ^^ Nach einem Protokoll oder einer Dokumentation habe ich mehrfach gefragt, er hätte keine Zeit dafür, ich soll ihm einfach vertrauen…

Ich habe den Motor auch nur da machen lassen weil noch Gewährleistung drauf war, wenn er jetzt nochmal innerhalb der neuen verlängerten Gewährleistung hochgeht geht die Sache zwangsweise schon zum Anwalt und das Auto wird parallel geschlachtet, habe mir alles durchgerechnet und bin da inzwischen leidenschaftslos. Ihr wisst ja dass sich so eine Sache schnell 3-4 Jahre ziehen kann und man am Ende eventuell auch nur mit einem nicht zufriedenstellenden Vergleich rausgeht und oder gewaltige Kosten an einem hängen bleiben können für selbst beauftragte Gutachten usw.

Seriensoftware ist schon die ganze Zeit drauf, es hat sich keine Variable verändert außer der neue Rumpfmotor.

• Maße für 2 Loch und 3 Loch weißt wahrscheinlich eh.

Ich denke der hat nicht gemessen sondern einfach pauschal die 3 Loch verbaut.

Die Toleranz ist eigentlich schon groß.

So viel wird der garantiert nicht an der Lagergasse gemacht haben.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Die gebrochene KW hat schon etwas randaliert, der Motor ist ja nicht sofort ausgegangen. Wenn da 1/10mm abgenommen wurde kann das schon gut sein mit der 3 Loch Dichtung.

Natürlich ist es denkbar dass sie verbaut wurde um die Leitung zu reduzieren, damit ich das Ding nicht direkt wieder kaputtmache 😅 Aber ganze 70 PS weniger dadurch ?

• Die Dichtung ist nicht das Problem.

2 oder 3 Loch sind ein Zehntel unterschied und das macht keinen Leistungsunterschied.

Das liegt definitiv an den steuerzeiten! Ich hatte das selbe Problem mal bei einem 535d wo der hintere Kurbelwellensimmerring total undicht war und das Inkrementalrad so voller Öl war, dass der KWs nichts mehr erkannt hat.

Paar Tage später ist der während der Fahrt ausgegangen.

Entweder findest jemanden der dir die motorsoftware auf den verschobenen ot Punkt anpasst oder Getriebe runter und OT ausmessen und das Inkrementenrad soweit bearbeiten bis es 100% passt.

Ich komme aktuell leider nicht wirklich dazu es auszuprobieren.

Die Sensorik mit Anzeige ist aber fertig!