Kühlmitteltemperatur 520d B47 steht nicht mittig, Thermostat defekt?

• Die Kühlerjalousie öffnet ab Motorstart und schließt erst wieder wenn ich den Motor abstelle

Wie schon geschrieben, selbiges bei mir.

Im Sommer nicht weiter wild, im Winter merkt man schon, dass er länger zum Warmwerden braucht…das nervt etwas.

Mein Gefühl sagt mir allerdings, dass wenn die Kühlerjalousien ihren Dienst richtig machen würden, garantiert auch der Temperaturzeiger in der Mitte stehen würde, so wie bei all meinen bisherigen F11. Wenn ich nämlich mal für 3min in der Waschbox meinen Motor laufen lasse, steht die Anzeige der Temp auch exakt in der Mitte. Fahre ich los, ist die Anzeige 2km später wieder 2 Strich breit links von der Mitte.

Wenn also jemand von euch das Problem mit der Jalousie behoben bekommt, wäre ich für die Lösung echt dankbar.

• ich vermute mittlerweile ein Software-Bug der I-Stufe.

Ich habe auch schon vieles geprüft, AHK abgezogen, E-Lüfter getauscht, Klima aus, Im Sommer und Winter beobachtet, Testprogramm der Klappen i.O.

Ich habe es mittlerweile einfach akzeptiert das es so ist wie es ist.

• lässt das Auto mal über Nacht stehen.

Dann schließt nen Tester an und schaut euch Kühlwassertemperatur, Außentemperatur, Ladelufttemperatur und Getriebeöltemperatur an.

Die sollten alle bis auf kleine Abweichungen gleich sein.

Anschließend lässt ihr die Live Werte weiterhin angezeigt und startet den Motor.

Dann beobachten ob einer der Werte gleich stark abweicht und in einen Bereich geht der nicht zur aktuellen Situation plausibel ist.

So würde ich mal erste Tests machen.

Meine genannten Werte haben nämlich alle Einfluss auf die Öffnung der Jalousie.

Gibt dann auch noch eine Öffnung anhand Fahrgeschschwidigkeit und auch eine anhand Fahrgeschwindigkeit + Ladelufttemperatur.

Die beiden würde ich aber am Anfang mal außen vor lassen, sind auch schwierig zu kontrollieren da man sich hier erst die Kennfelder raussuchen müsste wann sie aufgehen soll.

Kältemitteldruck hätte auch noch Einfluss auf das öffnen, aber erstmal die Temperatursensoren checken.

Fürs Kältemittel musst eh in die Werkstatt.

Läuft bei euch nach dem Kaltstart auch den Lüfter sofort, kann auch eine kleine Stufe sein.

Müsst ihr mal bei offener Haube schauen.

• Gesagt - getan:

Motor kalt
    Screenshot_20260904_184744_BimmerLink.jpg

Motor gestartet

Screenshot_20260904_184941_BimmerLink.jpg

Gibt keine wirklichen Auffälligkeiten. Während der Fahrten wäre mir sonst auch nichts aufgefallen.

Lüfter läuft bei mir nicht. Erst wenn ich die Klimaanlage einschalte läuft dieser langsam.
    Ich habe die Sicherung der Kühlerjalousie nun erstmal gezogen und beobachte die Temperaturen weiter.

Welche I-Stufe habt ihr drauf? Ich vermute nämlich ebenfalls, dass dies Software gesteuert ist und so sein soll...zumindest in gewissen I-Stufen (I-Stufe F010-24-07-515)

• Seh auch nichts auffälliges an den Temperaturen.

iStufe bei meinem Onkel kann ich nachschauen.

Denke aber 2024er kommt da auch gut hin.

Glaub der hat 2024 Rückruf wegen Software gehabt und 2025 wegen AGR Kühler.

• Ich hab bei mir jetzt zum Kaltstart auch nochmal geschaut. Alle Temperaturen und Werte plausibel…es dreht kein Lüfter und auch sonst nichts ungewöhnliches. Klima ist aus.

Motor an -> nach 3sek gehen die Klappen auf. Motor aus -> Klappen zu. Immer.

Man kann mit BimmerLink auch den Status der AHK sehen…der steht auf „0“. Allerdings wenn ich hier so lese, dass es auch Autos ohne AHK betrifft, wird es wohl damit doch nicht zusammenhängen.