Zeigt her eure Sommerschuhe....

• Da scheiden sich teils die Geister. Manche behaupten, 18" wären das Non plus Ultra, andere wiederum 19".
    Ich kann zumindest sagen, dass ich im Vergleich 17" 08/15 und 18" Misch keinen Unterschied merke, im Komfort. (Beides nonRFT)
    Bei Bodenwellen, Schlaglöchern, etc sind beide mir irgendwie gleich hart. Konnte mich bis heute nicht an den härteren Dämpfern im Vergleich zum e39 gewöhnen).

Denke, da können die 19"er nicht viel falsch machen. Von der Dicke sind es ja glaube auch 245/45 R19, wie meine 18er.

• 17" sind für den auf jedenfall zu klein.
    18" je nach Felge immer noch.
    19" finde ich sieht es dann langsam stimmig aus.
    20" finde ich perfekt, wäre mir aber beim Alltagsauto to much.

Der Unterschied zwischen RFT und nonRFT ist schon gut zu spüren.
    Wie gesagt beim e90 LCi waren die 17" RFT genau so hart wie die 19" nonRFT.
    Die RFT haben schon ne verdammt harte Flanke.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Ich habe jetzt mal nach Feierabend ne Stunde gesurft und mit dem Konfigurator verbracht. Hat mir tatsächlich neue Erkenntnisse gebracht.
    High Gloss gefällt mir doch deutlich besser als schwarz, wobei ein reales Bild vielleicht doch anders wirkt. Die zweite Erkenntnis ist, dass die 18" am F11 doch relativ verloren aussehen. Unfassbar, denn am E39 haben mir die 17" Styling 42 voll gelangt.
    Am besten für mich scheinen die 8,5x19 ET33 zu sein, die man dann mit 245/40R19 besohlt. Aber dazu werde ich noch einige Zeit am Rechner wegen der Komfortfrage verbringen. :D

Kurze Frage zum xDrive Reifen Thema: Mischbereifung kommt für mich aufgrund der vielen Geschichten zu defekten Verteilergetrieben definitiv nicht in Frage. Runflats betrachte ich auch eher als geräuschintensiv und nervig . (Sind auf dem gekauften Auto aktuell mit 17" Felgen drauf). Aber was hat es denn exakt mit dem Stern auf den Reifen auf sich? Ich habe das Gefühl, dass es - sofern man auf Mischbereifung verzichtet - eher vollkommen wurscht ist, ob das so ein Stern drauf ist oder nicht. Aus der Garantie ist das 12er BJ auch. :D Aber kann einem die Gebrauchtwagenversicherung daraus (also Verwendung von Reifen ohne Stern) einen Strick drehen, wenn das Verteilergetriebe sich verabschiedet?

• BMW 331 Felgen sind gebraucht gut zu kriegen und schaut nicht schlecht aus wenn’s nur als Winterlösung...

Viele Angebote in e-Bay...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bmw-331/k0

MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Michelin Pilot Sport 4S
    18” Michelin PA4 Winter

• Am besten für mich scheinen die 8,5x19 ET33 zu sein, die man dann mit 245/40R19 besohlt. Aber dazu werde ich noch einige Zeit am Rechner wegen der Komfortfrage verbringen.

Mit der Reifengröße rundum bin ich auch sehr zufrieden (non-Runflat) in Verbindung mit dem M-Fahrwerk.

Was die Stern-Geschichte angeht: Ich würde mit den "Stern"sparen, es sei denn es ist sowieso das gewünschte Profil zum ähnlichen Preis.
    Die Verteilergetriebegeschichte steht immer im Raum, vor allem wenn man nicht weiß, ob der Vorgänger Mischbereifung gefahren ist. So wahnsinnig häufig sind die Probleme aber auch nicht. Mich würde eher das völlig synthetische Fahrverhalten im Vergleich zum Hinterradantrieb stören - und natürlich der höhere Verbrauch.

• ich werde mir Stern Reifen kaufen.
    Preilsich liegen die meistens eh fast gleich.
    Manchmal paar € mehr und manchmal sogar billiger.
    Auf alle Gälle nur nonRFT

• Auf alle Fälle nur nonRFT

Das sehe ich auch so. Aber bei non-Runflat gibt es je nach Größe wenig bis keine "Stern"-Reifen zur Auswahl.
    Außerdem würde ich einen Bridgestone mit Stern nehmen, wenn ich z.B. einen Michelin fahren möchte, den es eben nicht mit Stern gibt.

Beim xDrive kommt ja auch hinzu, dass die immer die normale Fahrwerkshöhe haben (außer M5, M550d), auch wenn M-Paket geordert wurde.
    Optisch fällt das "hochbeinige" mit größeren Felgen mehr auf als mit kleinen Felgen. Darüber sollte man sich bewußt sein.

• auch wichtig ist der Ölwechsel vom VTG.
    Hab meins bei 92tkm gewechselt.
    Mache das jetzt alle 60tkm.