RaceChip Pro2 für 530d Erfahrungen?

  • Hi,


    verstehe auch nicht was das genöle soll.


    Hat so viel gekostet. Billig kann nicht gut sein......


    Also, manche wollen einfach auch probieren was da so geht.


    Ich bin da nicht anders.
    Hab aber weder den Pro 2 (nur Pro) noch nen 530d (520d).


    Kann nur sagen: Keine Probleme und man merkt dass er spontaner und etwas stärker zur Sache geht.
    Man kann per Poti zwei weiter empfohlene Leistungsstufen einstellen. (Beim Kauf die unterste)
    Hab mal die höchste empfohlenen probiert.
    Ja noch ein klein wenig mehr aber gefühlt auch mehr Sprit im Altag.


    Meine Box steckt ja "nur" am Sensor der Common-Rail. Deshalb wundert mich das da überhaupt so "viel" rum kommt.


    Leide rnatürlich keine Messungen vorhanden.
    Allerdings wurde nach EInbau die Höchstgeschwindigkeit locker erreicht. Vorher nur mit ewigem Anlauf.


    Noch was. Meine hatte beim EInbau bereits 140 Mm runter (3 Jahre). Also eh nix mehr wegen Garantie oder Kulanz.

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D

  • Vielen Dank für deine Antwort, g-b!


    Vom Gefühl her tendiere ich eher zu den Dreikanal-Boxen, solche wie zum Beispiel von Speedbuster die. Da hatte ich auch schon einiges bei "Motor-Talk" gelesen, und es gab eigentlich nur gutes Feedback. Erfahrungen hier im Forum, falls es welche gibt, würden mich ja brennen interessieren.

  • Sorry, Fehler oben.


    Hab natürlich den Pro2 .
    Meinte der "Ultimate" wäre der Pro 2 (so als Steigerung im Namen).



    Im nach hinein hätte ich dann doch lieber den Ultimate, da mit Gutachten Eintragungsfähig.
    Da meine erste Box, hab ich dem Frieden nicht getraut.

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D

  • Meine DTE-Box läuft einwandfrei. Bislang 2 Wartungenseit dem bei BMW damit durchlaufen (dabei jeweils augebaut). Und bislang hat der Händler das Fahrzeug auch noch nicht ächten müssen, da es offentlichlich doch nicht so leicht auffällt (auch im Rahmen von 2 Kulanzanträge & 2 Softwareupdates nicht, die aber nichts mit dem Motor zu tun hatten).
    Man muss sich nur darüber im klaren sein, dass man damit nicht alle Möglichkeiten ausschöpft, die mit einer KFO gegebeben wären.
    Vorteil DTE: ein Gutachten zur Legalisierung / Eintragung liegt bei.

  • Meine DTE-Box läuft einwandfrei. Bislang 2 Wartungenseit dem bei BMW damit durchlaufen (dabei jeweils augebaut). Und bislang hat der Händler das Fahrzeug auch noch nicht ächten müssen, da es offentlichlich doch nicht so leicht auffällt (auch im Rahmen von 2 Kulanzanträge & 2 Softwareupdates nicht, die aber nichts mit dem Motor zu tun hatten).
    Man muss sich nur darüber im klaren sein, dass man damit nicht alle Möglichkeiten ausschöpft, die mit einer KFO gegebeben wären.
    Vorteil DTE: ein Gutachten zur Legalisierung / Eintragung liegt bei.


    Da muss ich allerdings sagen, dass du einen sehr gnädigen oder Oberflächlichen Prüfer hattest.
    Als bei mir das klassische AGR-Dreck Problem auftrat und ein Schaden von über 4500€ per Kulanzantrag zu regulieren war, kamen Sie mir ernsthaft als Ausschluss Grund: "Ihr Fahrzeug entspricht nicht den Werkskodierungen. Das macht Probleme beim Kulanzantrag"
    Ich erwiderte dann: "Wenn Sie mir jetzt einen plausiblen und fundierten Grund sagen können was der Klingelton meines iPhones via CIC mit der AGR zu tun hat, dann ok ansonsten bin ich morgen beim Anwalt".


    Letztlich teilte BMW meine Ansicht und korrigierte, dass sämtliche Werte des DME/DDE der Werksauslieferung entsprechen und somit die Kulanz genehmigt wird.
    Mit einer Optimierung egal welcher Art wäre ich da vorsichtig.
    Ein weiteres für mich absolutes KO Kriterium für eine BOX ist die "Anonymität und Ferne des Herstellers". Bei einem Chip Tuner bin ich vor Ort, ich lerne den Menschen kennen der an meinem Auto was macht, individuell auf das was ich will. Wenn was nicht passt gehe ich dort hin und kläre das vor Ort mit diesem Menschen. Siehe Beispiel oben mit dem Touran. Ja passt halt nicht schicks zurück...


    Woher weiß ich ob diese Box die da per Post ins Haus flattert wirklich für mein Auto ist? Ob da innen drinnen alles in Ordnung ist.
    Bei den Boxen bist du immer egal wie auf dich allein gestellt. Garantie und Gewähr ist durch den Selbsteinbau ad absurdum geführt und genau deshalb sind die Boxen in meinen Augen deutlich billiger als ein konventionelles Chip Tuning.

  • Morpheus: man kann ja auch z.B. zu racechip fahren und sich das Ding kostenlos einbauen lassen. Dann hat man doch auch den Hersteller vor Ort und lernt ihn kennen...die verkaufen z.B. im Jahr zig tausende Boxen und nur ein ganz geringer Bruchteil reklamiert. Was soll an solch einer Box dann falsch sein? Meine Meinung zu z.B. RC "Alles richtig gemacht".


  • Da muss ich allerdings sagen, dass du einen sehr gnädigen oder Oberflächlichen Prüfer hattest.
    Als bei mir das klassische AGR-Dreck Problem auftrat und ein Schaden von über 4500€ per Kulanzantrag zu regulieren war, kamen Sie mir ernsthaft als Ausschluss Grund: "Ihr Fahrzeug entspricht nicht den Werkskodierungen. Das macht Probleme beim Kulanzantrag"
    Ich erwiderte dann: "Wenn Sie mir jetzt einen plausiblen und fundierten Grund sagen können was der Klingelton meines iPhones via CIC mit der AGR zu tun hat, dann ok ansonsten bin ich morgen beim Anwalt". Letztlich teilte BMW meine Ansicht und korrigierte, dass sämtliche Werte des DME/DDE der Werksauslieferung entsprechen und somit die Kulanz genehmigt wird.

    Komische Nummer. Wie soll denen die Ringtone-Anpassung denn überhaupt auffallen. Und bei Kulanz mit Anwalt drohen.... ?(
    Naja... aber offensichtlich waren sie ja dadurch mächtig beeindruckt...