Federn Eibach 30/30 oder H&R 35/35 ?????

  • Ich hatte die Eibachfedern (30/30) bereits seit 6 Monaten verbaut. Ist keinem aufgefallen, dass er tiefergelegt war.


    Am WE die 20" drauf gezogen und siehe da: Zum einen ist der Hängearsch nicht mehr wirklich erkennbar. Zum anderen wirkt er deutlich tiefer als mit den 17" Winterreifen.


    Meiner Meinung nach reichen die 30/30 vollkommen aus. Steht super da ^^

  • Bin am Freitag dran mit der OP und ebenso Eibach 30 mm. Werde dann mal Fotos erstellen. Vermutlich kommt meiner nicht ganz so tief, da ich ja keinen X habe und bekanntlich die schwereren Federn nehmen muss. Macht aber nix weil 15 mm bei M mir auch reichen. Bei dem Jeep meiner Frau ist es genau umgekehrt. Der muss immer höher werden. :rolleyes:

  • gtm und Tim75


    bitte unbedingt aussagekräftige Biler machen. Das interessiert micht brennend.


    gtm
    Solltest du Bilder einstellen, dann schreib mal noch deine Motorvariante dazu (wegen Gewicht etc.), die meisten 4 Zylinder die ich bis jetzt gesehen habe gefallen mir mit den 30/30er Federn, die 6 Zylinder mal ja, mal nein.

  • Hi,


    ja, habe die Federn 20022-01 verbaut. Sind beim 2WD bis 1070KG und beim 4WD bis 1170Kg zugelassen.


    Die sind im Gegensatz zu den 20022-02 auch dünner vom Drahtdurchmesser (13,25 zu 13,5mm) her und kürzer (6mm). Warum das beim X-Drive so ist, weiß ich auch nicht. Kann mir nur vorstellen, dass die Antriebeinflüsse auf die Achse nicht so hoch sind und deshalb eine höhere Achslast zugelassen ist. Der nur Heckantrieb schiebt ja den Wagen und zwingt ihn eventuell auf der Vorderachse zum einfedern, während beim Allrad ja die Antriebseinflüsse eher neutral zu bewerten sind.
    Ist ne Vermutung.


    MfG


    Jens

  • Moin´


    So, hab jetzt noch mal nen Höhenstandsabgleich gemacht und den Wagen jetzt gerade gestellt. habe jetzt rundum von der Radmitte bis zum Kotflügel 360mm.


    Hätte nicht gedacht, dass eine falsch eingestellte Hinterachse so viel aus macht. Hate einen Unterschied vorne rechts zu links von 10mm!! Hinten waren es da 5mm. Überträgt sich echt extrem.


    Vor dem Einbau waren es vorne 390mm, also ist der wirklich die 30mm gekommen. Wenn ich hinten nur 20mm ablasse, dann geht der sogar auf 355mm runter.


    MfG


    Jens

  • OP Termin (Eibach 30/0) wurde von mir verschoben, da die Sommerreifen noch nicht da sind und ich gleich beides zusammen haben möchte für den max. Effekt. Bilder und Infos gibt es dann nächste Woche.

  • saftschubse
    laut BMW soll er links um 1cm höher stehen als rechts.
    Hatte meinen f11, 523i, auch zuerst links und rechts gleich hoch eingestellt.
    Ergebnis war schlechte Straßenlage. beim Fahren merkte auch meine Freundin, dass
    er hinten links deutlich weicher ist als rechts. Scheinwerfer waren nur noch am regeln der
    Leuchtweite. Hab ihn dann auf ca. 8mm Unterschied eingestellt.
    Liegt wie Brett, kein Schaukeln, Scheinwerfer auch deutlichst ruhiger.
    Verbaut habe ich H&R
    Gruß
    Christian

  • Der war vorher ja rechts höher! Jetzt wo alles gleich ist, ist es gut. Liegt sauber auf der Strasse. Ich lass das so. Ist mir nichts negatives aufgefallen.

  • Ich nehm die 30/30 :)


    Laut Teilekatalog muss ich die bis 1170 Traglast nehmen?! Passt das beim 530xDrive mit Hängerkupplung?

  • Habe heute meine 30er Eibach mit Galley montiert. Hier mal vorab die ersten Bilder.


    Mit 18" Winterräder:
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150313/32uhp8a4.jpg]


    Mit 20" M434 (sorry für die Quali, war schon etwas später):
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150313/nxjmtlqx.jpg]


    Vielen Dank an Galley für den professionellen Einbau der Federn hat wie immer Spaß gemacht :up: und an Matthi für rund laufende Räder sowie die easy Achsvermessung :D


    Weitere Daten und Bilder gibt's am WE ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()