OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE D1S Xenon

  • Was auch extrem auf die Lebensdauer geht sind die ständigen Starts der Brenner durch die Lichtautomatik. Man sieht auch schön bei gebrauchten Brennern den Niederschlag innerhalb des Glaskörpers. Ist irgendwie beschlagen wie ne Ofentürscheibe.

  • Die Lichtautomatik ist eher nicht das Übel für die schnelle Alterung bzw. kaum.
    Was auf die Lebensdauer geht, ist der Brennerstart im heißen Zustand.
    Beim automatischen Licht hat der Brenner immer genug Zeit um abzukühlen. Dabei sollte man mal beobachten, wann das Licht automatisch angeht. Eher sehr selten.

  • also die altersbedingte leistungsreduktion ist wirklich teils so gravierend wie die bloßen werte es vermuten lassen.
    es gibt dazu wie sollte es auch anders sein normen, wonach leuchtmittel, egal ob xenon oder was andres in kategorien eingeteilt werden entsprechend ihrer güte, daraus ergibt sich eine nutzlebensdauer die erreicht wird sobald die leuchtkraft unter 50% des specwertes sinkt, die güte wird zb nach L70 spezifikation dann mit der lebensdauer bis zum erreichen von 70% angegeben muss man mal beim kauf von led lampen für den hausgebrauch drauf achten, da stehts meist drauf.
    dem ganzen arbeiten die hersteller etwas entgegen indem die leuchtmittel am anfang etwa bei 110-120% der angaben sind, so erreichen sie eine längere lebensdauer bis zum erreichen der 50% bzw dem was laut ihrer angaben erreicht werden soll, das kann je nach leuchtmittel ganz erheblich sein, so halten manche bei dem test keine 1000 betriebstunden, da unterscheiden sich dann mal wie so oft marken von no name produkten. im schaubild hab ich mal nen beispiel, wobei man da sieht das die gelbe zb sogar sbesser wird, ratet mal von welcher firma die lampe ist und wer die studie gemacht hat ;) aber grundsätzlich gibts das phänomen eigentlich überall, bei alten glühfadenlampen is es allerdings teils sogar umgekehrt da der glühfaden mit der zeit dünner wird und somit die lampe heller bis der draht verglüht.

  • Ich glaube, meine sind auch schon soweit. Wenn ich manchmal eine neuen Benz an der Ampel neben mir stehen habe, dann ist das wirklich nur die Hälfte.


    Mach dir keinen Kopf, er dachte sich bestimmt das gleiche :)
    Aufgrund der Perspektive wirkt der Lichtkegel des Fahrzeugs neben dir immer größer und heller.


    Stell dich neben deinen Wagen und benutz mal die Coming home Funktion.
    Der Lichtkegel erscheint deutlich größer.


    Gruß Thomas

  • Das könnte wirklich so sein! Weil ehrlich gesagt egal welches auto mit xenon neben mir steht, scheint ein besseres Licht zu haben. Nur bei den neuen Mercedes fiel mir das extrem auf.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Das könnte wirklich so sein! Weil ehrlich gesagt egal welches auto mit xenon neben mir steht, scheint ein besseres Licht zu haben. Nur bei den neuen Mercedes fiel mir das extrem auf.


    Die neuen Benz haben oft LED statt Xenon.
    Den Unterschied sieht man von aussen nicht wirklich. ;)

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Richtig, die neuen Benz haben meist LED Technik, hat der F aber doch auch ab 2013 oder nicht?

  • Richtig, die neuen Benz haben meist LED Technik, hat der F aber doch auch ab 2013 oder nicht?

    Es gab die Option auf Full LED Schwinwerfern beim F1x - war meines Wissens nach aber nicht Serie.

  • Uff bmw lässt sich den Spaß aber teuer bezahlen.. Weiß einer was die LED leuchtmittel kosten????? :o