Schaltverhalten Automatikgetriebe 8HPxx

  • genau auf den Punkt! Ich hab einige Zeit lang versucht schon selber zu schalten mit Wippen, aber bei einem Automatikgetriebe, war das nicht der Sinn der Erfindung! Iveco hat übrigens auch so ein schlimmes Schaltverhalten, aber wohlgemerkt IVECO. Da muss sich BMW echt schämmen

  • Der Serviceberater meines freundlichen BMW Händlers hat nun mit einer Aussage den absoluten Vogel abgeschossen.


    Zum Hintergrund:
    Bei mir wurden nun zum 3 mal innerhalb eines 3/4 Jahres die Adaptionswerte zurückgesetzt. Alle 3 Monate schaltet das Getriebe in unterschiedlichen Situationen sehr ruckelig, macht Sprünge nach Vorne bei den Schaltvorgängen, ganz stark in den ersten 3 Gängen, also das was typischerweise hier auch an vielen Stellen beschrieben wurde.



    Jetzt kommts :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Der freundliche Serviceberater sagte zu mir tatsächlich, dass das Getriebeöl ja von ZF ein Longlife-Öl ist, und man dieses nicht tauschen müsste. Er würde mir jedoch raten, das tauschen zu lassen, obwohl es aus seiner Sicht eigentlich nichts bringt... Für die Kosten müsste ich als Kunde jedoch selbst aufkommen....


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Also ich Frage mich ernsthaft, ob die nicht irgendwelche Einstellungskriterien bei der Mitarbeiterauswahl haben?


    Ich habe den freundlichen Service-Berater sehr bestimmend zu verstehen gegeben, dass die Aussage an sich unlogisch ist und ich genau 0 Cent dafür bezahlen werde.


    Er hat jetzt hierzu einen PUMA-Fall eröffnet.


    Die Zwischen-Rückmeldung von BMW hierzu ist: es wird ein Abstrich des Getriebeöls verlangt um Anhand der Farbe ( ?( ) des Getriebeöls und ggf. Metallanteilen darin, der Verschleißgrad des Getriebes zu ermitteln und anschließend das weitere Vorgehen zu besprechen.


    Unfassbar oder?


    :cursing:

  • Das ZF Getriebeöl ist LF , ob bei einem Wechsel dein Auto wirklich besser Schaltet bleibt abzuwarten.

  • Die Prüfung des Getriebeöl ist kein Unsinn, um den Fehler einzugrenzen.


    @Aha84
    Frag mal, ob du seine Getriebeöl-Aussage mit dem Hinweis auf eigenen Kosten zu ZF zu fahren, schriftlich bekommen kannst.


    Wenn BMW sagt, dass das Getriebeöl ein Lifetime-Öl ist, dann haben sie logischerweise auch dafür gerade zu stehen... Ganz ärgerlich ist es, wenn nicht nur Serviceberater, sondern auch die Schrauber nix taugen :sleeping:

  • Die Prüfung des Getriebeöl ist kein Unsinn, um den Fehler einzugrenzen.


    @Aha84
    Frag mal, ob du seine Getriebeöl-Aussage mit dem Hinweis auf eigenen Kosten zu ZF zu fahren, schriftlich bekommen kannst.


    Wenn BMW sagt, dass das Getriebeöl ein Lifetime-Öl ist, dann haben sie logischerweise auch dafür gerade zu stehen... Ganz ärgerlich ist es, wenn nicht nur Serviceberater, sondern auch die Schrauber nix taugen :sleeping:


    Ich finde die Prüfung des Getriebeöls auf farbliche Änderung bzw. auf einen bestimmten Metallgehalt ja auch sinnvoll.


    Mich hat die Aussage vorher aufgeregt, weil sie keinen Sinn ergibt...

  • Wir haben unseren 535xd seid Juli und mittlerweile (63000km) machen sich vor Allem kalt die 2.-3. / 3.-4. Schaltvorgänge deutlich bemerkbar. Das 8HP fährt im zweiten an, richtig?
    In den oberen Gängen verhält es sich so wie ich es von div. Mietwägen (740d, 640d, 535d, 520xd) kenne, nämlich unbemerkbar.
    Ist das Fzg richtig warm, ist das Schaltruckeln fast verschwunden. Wir haben Euro-Plus, fahre ich nun zum Händler setzt sich da einer bestimmt ins warme Auto und merkt nichts.


    Seltsamerweise kommt es mir so vor als ob das ruckeln erheblich schwächer auftritt sobald ich die Gänge per Schaltwippen durchschalte?!?!?!

  • Es wird sich normalerweise niemand ins warmgefahrene Auto setzen, wenn der Fehler explizit nur bei kaltem Motor anliegt. Nach Absprache behält die Werkstatt den Wagen dann über Nacht und prüft das Ganze am nächsten Tag.

  • Ich hatte auch bei meinem 530d, BJ 12/2010 ab und an recht ruckelige Schaltvorgänge. Adaption zurück setzen lassen, dann neue Software aufspielen lassen. Hat nicht viel gebracht. Auch dass die Motorbremse oft so stark verzögert hat das Fahrer und Beifahrer ruckartig nach vorne gedrückt wurden. Auch in Kurven oder Kreisel harte Schaltvorgänge.
    Nun habe ich, zum Glück auf Kulanz (siehe anderer Beitrag von mir hier im Forum)die , Verkockung am Einlasskanal gehabt. Nachdem das vom Händler gereinigt und der Einlasskanal komplett getauscht wurde, kenne ich das Auto nicht mehr wieder!
    Alle Schaltvorgänge sind super weich, die Motorbremse greift ganz sanft und man kann einfach ohne ruckeln auf ne Kreuzung zurollen...
    Wollte das hier mal melden, könnte mir vorstellen dass das mehr Leute haben.
    Zwar steht die Verkockung als Fehler im Speicher, aber lässt besser reinschauen, weil diese Fehlermeldung wohl nicht zuverlässig angezeigt wird.