Vibrationen beim Beschleunigen

  • Bei mir wurde nun nach über einem Jahr Ärger und Teiletausch die linke Antriebswelle getauscht. Was soll ich sagen?! Die Probleme sind weg, das Auto vibriert und brummt nicht mehr.


    3 (!) Werkstätten haben die Antriebswelle als in Ordnung befunden. Bei der 4. Werkstatt sind wir bei der Probefahrt nicht einmal vom Hof gefahren, weil dem Mechaniker alles klar war. Er hat es eindeutig identifizieren können. Auf meine Frage, warum das 3 andere Werkstätten nicht gesehen haben hat er nur mit den Schultern gezuckt.

  • Er hat es eindeutig identifizieren können.

    Du hättest fragen sollen, wie er das so eindeutig identifizieren konnte?


    Wenn man sieht, wie die Mechaniker teilweise arbeiten, dann kommen einem die Tränen.


    Da geht so ein halbes Hemd zur Kardanwelle, packt das Teil mit der Hand, rüttelt paar Minuten ordentlich dran und meint, das Teil habe kein Spiel, es sei i.O.
    Mir ist nicht klar, wie man mit der blosen Hand, Kräfte simulieren will, die während der Fahrt bei 120 Sachen unter Last auftreten.


    Im Endeffekt war doch das Mittelwellenlager ausgeschlagen.
    Wenn es so ausgeschlagen wäre, dass man es sieht, dann bräuchte ich keine Werkstatt dafür.


    Gruß Thomas


  • Du hättest fragen sollen, wie er das so eindeutig identifizieren konnte?

    Das habe ich auch gefragt ;) Er meinte, dass er das Geräusch kenne. Das Auto wurde auf die Bühne genommen und frei laufen gelassen. Die Seite, welche ins Differential geht, hat sichtlich geschlackert und extrem Spiel gehabt. Die Welle war auch sehr unwucht. Im Endeffekt ist es mir aber Wurscht, 1 Jahr Odyssee ist vorbei :wacko: Vermutlich hatte ich einfach Glück, dass er das Geräusch kannte, aber genau die Erfahrung macht es aus!

  • Auch nach dem sündhaft teurem Huntern besteht mein Problem nach wie vor.

    Das ist auf gut Deutsch gesagt; Scheiße!


    Wieviel Km hat deiner jetzt runter?
    Tritt das immer nur unter Volllast auf? Was ist mit Teillast? Oder in bestimmten Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen?


    Gruß Thomas

  • Nur beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Also immer dann wenn volles Drehmoment anliegt.

    Am stärksten merkt man es beim Beschleunigen von ca. 80 auf 130 km/h.
    Ich hab das Problem schon länger da hatte der Wagen 30.000km runter -> jetzt hat er knapp 80.000km gelaufen.

  • Am stärksten merkt man es beim Beschleunigen von ca. 80 auf 130 km/h.
    Ich hab das Problem schon länger da hatte der Wagen 30.000km runter -> jetzt hat er knapp 80.000km gelaufen.

    Motorlager / Getriebelager, Wandler, Hardyscheibe, Unwucht in Kardanwelle oder Antriebswellen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Alles bis auf den Wandler schon geprüft :(
    BMW weigert sich was den Wandler angeht.

  • Ah ja... Wie prüft man Motorlager? Wie prüft man eingebaute Hardyscheiben und wie prüft man eine eingebaute Kardanwelle auf Unwucht?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ah ja... Wie prüft man Motorlager? Wie prüft man eingebaute Hardyscheiben und wie prüft man eine eingebaute Kardanwelle auf Unwucht?

    Wie in allen Fachwerkstätten! Ein halbes Hemd hängt sich an die Welle und übt mit einer Hand 600Nm aus.
    Die prüfen nur auf zu viel Spiel.
    Dabei reicht eine minimal eingelaufene Stelle im Gelenk einer Antriebswelle aus, um solche Vibrationen zu erzeugen.
    Sowas lässt sich nur feststellen, indem man das Bauteil zerlegt und prüft.
    Macht aber keiner, da zu aufwändig und damit zu teuer.


    Es ist ein Armutszeugnis.
    Hightech pur. Bald fahren wir autonom.
    Aber eine Unwucht zu beseitigen scheint schwieriger als einen Mann auf den Mond zu schießen...


    Gruß Thomas