Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Der Bremsbelagverschleißsensor des F10/F11 ist 1-Stufig ausgeführt. Anzeigen zum Wechsel, welche vor der Auslösung des Kontakts angezeigt werden sind Kalkulationen. Als Grundlage zur Berechnung dient das Fahrprofil. Die Berechnung funktioniert von sehr gut bis schlecht.

    Ein nicht angeschliffener Kontakt kann weiter verwendet weden. Der Sensor ist "dumm".

    warum kann man dann zu 90% den Bremsenservice nicht resetten auch wenn der Sensor nicht angeschliffen ist?

    Ist quasi bei allen so.

    e9x, e8x, e6x, F1x,.....

    Ich konnte mir das auch nie erklären, ist ne stinknormale öffner Schaltung.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Keine Ahnung. Ich selbst kenne das Problem nicht. Mache das aber auch nicht ständig.

    Von meiner Seite aus kann ich sagen das ich beim 1. Wechsel der Klötzer einen neuen gekauft habe und den alten aufgehoben. Den alten (lag 5 Jahre in der Garage) hab ich vor 9 Monaten in den X3 eines Bekannten eingebaut, problemlos.

    Habe auch schon mehrfach Bremsscheiben und Klötzer (normal, Ceramic, GreenStuff) bei mir getauscht, Sensor ist immer der gleiche geblieben.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • ich habe nämlich folgendes Problem:

    Habe vorne und hinten die Beläge getauscht. Beide Sensoren war nicht angeschliffen und i.O. nach dem Tausch CBS zurückgesetzt über das Kombi. Vorne ist alles gut und er zeigt Restlaufstrecke 45.000 an.

    Hinten hat er ebenfalls 45 oder 40.000 angezeigt (er ließ sich sich problemlos resetten). Beim nächsten Motorstart dann plötzlich Dreieck und "Bremsbeläge hinten in 1.000km"


    Ich dachte dann: ok, Sensor beim Taisch beleidigt und jetzz kaputt. Habe gestern einen neuen einhebaut von TEXTAR. Müsse baugleich sein, da er sogar die gleichen Farben verbsut hat.

    Dann erneut Reset Bremsbeläge hinten über Kombi und jetzt: Bremsbeläge in 5.000km wechseln!


    Warum bekomme ich jetzt nur die 5.000?


    ...nervt mich tierisch

  • Sollte vielleicht mal mit dem Diagnoseprogramm begutachtet und zurückgesetzt werden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hatte ich bei meinem auch. Konnte reseten wie ich wollte....5.000km stand immer da, obwohl Sensor neu, Belege neu. Irgendwann, nach Wochen, der Werte hatte sich nicht geändert, wieder resettet und die Anzeige ging zurück. Wert weiss ich nicht mehr, muss mal schauen was grad angezeigt wird. Mich hat das auch tierisch genervt. Probier also nach paar Tagen erneut, immer mal wieder, vielleicht hilfts bei dir genauso.

    Svenner, Diagnoseprogramm half da auch nicht, aber du weisst ja, wie deppert ich damit umgehen kann, ich bin da kein Massstab.


    Gruss Andi

  • Ich kann mir vorstellen das in den Sensor, irgendwie so ein Chip integriert ist wie bei den Tintentanks von den Druckern,


    weil die irgendwie registriert werden und dann das rum zicken anfangen.

    nö, ist nur en Draht

    Draht angeschliffen gegen Masse--> Stufe 1, Draht durchgeschliffen--> Stufe 2

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Es gibt nur 1 Stufe, durchgeschliffen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Es gibt nur 1 Stufe, durchgeschliffen.

    genau so ist es.

    die erste Stufe wird ausgelöst wenn die errechenten Km gegen 0 gehen.

  • Schön das du dir die Arbeit gemacht hast. Der Sensor wird auch in mehreren Fahrzeugen verwendet, nicht nur bei BMW.

    Für die Auswertung in der Elektronik gibt es nur geschlossen oder durchgeschliffen. Die BMW F10 Elektronik verwendet nur einen Kontakt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()