Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Meine Fernlichtautomatik hast gestern Abend echt den Vogel abgeschossen und am Ortsausgang stumpf aufgeblendet während vor mir ein POLIZEIAUTO gefahren ist. Die haben also knallhart eine Lichthupe von mir kassiert. Fanden sie natürlich überhaupt nicht gut und haben mich direkt rausgezogen um zu fragen ob ich es vielleicht n bissel eilig habe, denn Abstandstempomat auf Stufe 1 sei Dank hing ich ihnen im Ort auch die ganze Zeit am Hintern ^^ Musste ihnen dann erstmal versuchen zu erkären dass ich nichts angefasst habe und konnte dann auch ohne Ärger weiterfahren.


    Kann man die Sensitivität irgendwie einstellen ? Es passiert immer mal wieder dass er erst abblendet wenn der Gegenverkehr bereits Lichthupe gibt oder vorausfahrende Fahrzeuge nicht erkannt werden und der dann kurz auf- und sofort wieder abblendet.

    Ein richtig funktionierender FLA blendet ab sobald er "rote Rücklichter" erkennt. Standard startet der Abstandstempomat auf Stufe 3. Den wird dann wohl jemand codiert oder auf Stufe 1 gestellt haben.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Na das mit dem Abstandstempomaten war ich, normal startet er auf 3, richtig. Gerade auf der Autobahn lässt er dann so viel Abstand dass einem ständig Leute vor die Nase ziehen.


    Der FLA scheint kurz- UND weitsichtig zu sein. Rote Rücklichter am Horizont erkennt er erst sehr spät und blendet die Leute dann von hinten. Das Polizeiauto direkt vor mir hat er nun auch nicht erkannt. Er hat dann abgeblendet als Gegenverkehr hinter / vor dem Polizeiauto zum Vorschein kam.

  • Das Verhalten das FLA kenne ich so nicht und hab ich als Beanstandung so auch noch nicht gehört.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Mein FLA hat auch mal gute und mal schlechte Tage. Die Technik ist einfach noch nicht ausgereift gewesen.

  • Also mein FLA mit KAFAS2 funktioniert absolut problemlos. Es sei denn die Scheibe ist beschlagen.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Also mein FLA mit KAFAS2 funktioniert absolut problemlos. Es sei denn die Scheibe ist beschlagen.

    bei mir das gleiche.

    funktionierte auch schon mit Werk iStufe von 2014 tadellos.

    Mit der 2022 iStufe konnte ich keine Veränderung feststellen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich habe den FLA nachgerüstet am Spiegel ist die Halterung für die Kamera (natürlich ohne Kamera nur mit Fotodioden Lichtsensor) funktioniert sehr gut und hat nur ein einziges Mal den Gegenverkehr geblendet. Da waren aber wohl die Scheinwerfer des gegenüber falsch eingestellt, weil seine Lichthupe hat mich nicht geblendet. 😂😂🤣🤣


    Wenn du auch diese Version hast, dann putz die Fensterscheibe und das Glas / Sichtscheibe der Halterung für den Lichtsensor. Das hilft vielleicht schon.

    Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbup:

    Es macht immer mehr Spass 8)

  • Ansonsten kann es ja nur im Rahmen eines Scheibentausches dekalibriert / schief / schmutzig angebaut worden sein ? GIbt es da ein Prüfverfahren ?