Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Muss man nach dem Wechsel des Kraftstoffilters beim Diesel zwingend entlüften?

Ich möchte demnächst wechseln und habe unter den YT-Videos verschiedene Meinungen gelesen…von „schrottest du alles, 10t€ Schaden wenn die HDP festgeht“ bis „mach ich schon 20 Jahre ohne entlüften - passiert nix“ ist alles dabei.

• Entlüfte mit der Ista Routine oder einem anderen Tool 👍🏻

Würde da nichts mit dem reinen Orgeln riskieren

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Es sagen viele das die Tankpumpe bei Zündung ein läuft, wo das zB. beim E91 hörbar der Fall war.

Von meinem F11 n57 kann dir sagen dass dem nicht so ist. Da höre ich die Pumpe erst wenn ich die per Software starte.

Ich würde dir auch raten vor dem Start die Entlüftung durchzuführen.

• Was ist eigentlich einfacher, hier zu fragen oder es selbst zu testen?

Standlüftung kann man übrigens erst ab +16°C aktivieren, steht in der Bedienungsanleitung.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 316, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Muss man nach dem Wechsel des Kraftstoffilters beim Diesel zwingend entlüften?

Ich möchte demnächst wechseln und habe unter den YT-Videos verschiedene Meinungen gelesen…von „schrottest du alles, 10t€ Schaden wenn die HDP festgeht“ bis „mach ich schon 20 Jahre ohne entlüften - passiert nix“ ist alles dabei.

unbedingt entlüften, sonst wandert dir Luft durch die HDP.

Diese wird ausschließlich durch Diesel geschmiert.

Es sagen viele das die Tankpumpe bei Zündung ein läuft, wo das zB. beim E91 hörbar der Fall war.

Von meinem F11 n57 kann dir sagen dass dem nicht so ist. Da höre ich die Pumpe erst wenn ich die per Software starte.

Ich würde dir auch raten vor dem Start die Entlüftung durchzuführen.

geht selbst bei 98% der e9x nicht.

Das geht meist nur bei sehr alten Autos und iStufen.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• geht selbst bei 98% der e9x nicht.

Das geht meist nur bei sehr alten Autos und iStufen.

E91/M57 VFL , da hat man die Pumpe bei Zündung ein gehört.

Der Motor ist auch ohne zu orgeln nach dem Filterwechsel angesprungen.

Bin davon ausgegangen ist bei allen E91 der Fall da das ja auch so von anderen Forianern im laufe der Jahre geschrieben wurde.

Die werden sich doch wohl nicht alle geirrt haben.

• viel Forengerede und mehr nicht.

Geht leider nicht an bei 98%.

Die meisten hören nicht mal ob die Pumpe läuft oder nicht.

LCI z.B. geht sie bei überhaupt keinem an.

Bei den e46 und e39 kannst das mit Zündung machen.

Alles danach im Prinzip nicht mehr.

• Was immer Du mit "Tuckert" meinst.

Beim Start hört man ein schnelles Tickern das langsamer wird wenn sie läuft.

Wenn ich dann nach 20-25 Minuten zum Auto gehe, hört man nur ein Rauschen. Eher wie ein Staubsauger oder Gebläse.

Das Tickern ist dann zumindest für meine Ohren nicht zu hören.

R2d2  Kai BMW

Dann wird es das Tickern sein was ich aus dem innenraum mitbekommen habe beim Testen. Kenne sonst auch nur das Geräusch das sich anhört wie ein Beläse.

Dann bin ich erstmal beruhigt.