sagt mal Leute ist es bekannt beim N57 erste Generation das dort Fahrerseitig am Längsträger hinter der Radhausschale die Zusatzwasserpumpe undicht wird im Alter? Oder sind es die Schlauchschellen daran? Dort tropft es bei mir Munter ... weiß nur nicht was es von beiden ist da undicht ist. Überhaupt habe ich die Zusatzwasserpumpe nicht im ETK gefunden.
Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread
-
-
Hallo Ronny, wenn du ein Foto machst, versuche ich, es auf meinem Computer anzuschauen
-
Teilenummer 64119253081
https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-zusatzwasserpumpe-10382750
-
Für mich sieht das aus wie wenn das weggeschmort wäre.
-
Bin gerade dabei meinen Ventildeckel und Glühkerzen zu tauschen und komme richtig gut voran, mache morgen weiter weil ich ab morgen sehr sauber arbeiten muss mit Sauger ect., um Dichtflächen/Schächte und Co vorzubereiten.
Erstmal bin ich Happy das sich fast alle Glühkerzen bei 17Nm lösen lassen mit nur 1x5min Rostlöser zum einwirken, waren allerdings schon mal bei 108tkm gemacht wurden, denn es streiken nun 2 laut Fehlerspeicher wieder bei knapp 270tkm. Nur Glühkerzen 6 brauchte 19nm Lösemoment.
Bei den Injektoren gingen alle bis auf Zylinder 1 von Hand aus raus, da musste ich nur kurz mit dem Injektor-Zieher-Hammer ganz kurz nachhelfen. Auffällig ist wie wie undicht der Ventildeckel doch bereits war, denn alle standen im Öl.
1.Frage, ich habe alle Glühkerzen vor dem lösen mal gemessen, und sie haben alle laut Multimeter durchgang gehabt. Kann es also sein das die nicht immer durch brennen und dennoch als defekt angezeigt werden?
2.Frage, da habe ich mal ein Video gemacht, ist die Steuerkette als unkritisch zu bewerten, das minimale Spiel völlig okay?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Steuerkette kannst so nicht kontrollieren an der Stelle.
-
Spiel darf die an der Stelle aber dennoch nicht haben.
-
an der Stelle ist es immer anders mit dem Spiel, je nachdem wie der Motor steht.
Deswegen kannst die Stelle nicht so richtig als Indiz nutzen.
Was ich aber empfehle ist, mal kurz die Längung messen und im gleichen Zuge den neuen verbesserten Spanner verbauen.
-
Aber merkt man nicht an der Längung ob die Kette bereits verschlissen ist, ich also die Kette an der Stelle nach oben ziehe, warum soll das kein Indiz sein für den Verschleiß an genau der Stelle sein? Weil der Spanner noch drückt von der Seite?
Und ja den Spanner kann ich so jetzt nicht austauschen, baue alles heute wieder zusammen, habe das Teil nicht da. Und sagt mal, kommt man da so easy von oben in der Lage ran?
-
Den spanner kannst von außen tauschen. 24er und 27er Nuss, Gelenk, kurze Verlängerung, Knarre und Drehmomentschlüssel brauchst.