Getriebe wird zu heiß und Leistungsverlust

  • ...aber gegen Leasingrückläufer spricht nicht wirklich was! Meist besser gepflegt und gewartet als von Privatkunden.


    Das ist aber auch eine sehr fraglich Behauptung. Sofern der Wagen von einer recht kleinen Firma oder einer Privatperson geleast wurde, mag das zutreffen. Aber auch nur, weil die zurecht Angst vor teuren Abzügen haben bei der Rückgabe.
    Wenn es sich dagegen um einen Firmenwagen eines großen Konzerns handelt, kann man durchaus an den verbliebenen Gebrauchsspuren (nach der Aufbereitung) erkennen, welch Dreckspatz den Wagen hatte.


    Im Normalfall sollte ein Wagen aus 1. Hand von Privat die größte Wahrscheinlichkeit haben, in einem tadellosen Zustand zu sein. Das kommt aber immer auf den Einzelfall an und man muss bspw. den Grund für einen Verkauf erfragen und sich seine Meinung dazu bilden.

  • Nach deiner Philosophie bleibt ja mittlerweile nur noch ein Neuwagenkauf. Einen 535d kann man gebraucht nicht kaufen, und nun werden Leasing und Mietwagen auch ausgeschlossen :thumbup:

    Nach meiner Philosophie würde ich nach 1. Hand, Diesel, viel Laufleistung in so wenig Zeit wie möglich suchen ;)

  • Na mir ists eigentlich gleich. Man kann Glück oder Pech haben beim Autokauf. Aber eine Privatperson die sich einen 80t€ Alltagswagen kauft, steht auch nicht an jeder Ecke. Ich weiß durch das ganze Procedere, dass das Auto vom Geschäftsführer einer kleineren Firma gefahren wurde. Mir soll es egal sein, jetzt habe ich einen neuen Motor und ein neues Getriebe, eine gute Werkstatt und einen guten Tuner an der Hand und zusätzlich viel Erfahrung gewonnen. M-Paket und Carbon Diffusor sind bestellt. Auspuffanlage, Folierung, neue Felgen und Fahrwerk sind in Planung. Dieses Jahr wird das Fahrzeug nach meinen Vorstellungen individualisiert.

  • Mein erster f 525d war leasing von nem Firmenchef Siemens und der war mit 40tsd Km im Neuwagenzustand...den hab ich auch immer noch und keine Probleme...


    Der aktuelle (hier vorgestellt) war auch aus nem leasing und auch bei übernahme im Neuwagen Zustand.


    Meist ist es bei gebrauchten privaten aus 2. hand so, dass fürs fahrzeug der letzte cent zusammengesucht wurde und es dann meist an instandhalten happert. Erlebe ich immer wieder ;) dann lieber nen leasing bei dem alkes gemacht wurde weils ohnehin die firma zahlen musste...

  • Ich bin ebenfalls davon überzeugt, das die Mietwagen i.d.R. immer ordentlich rangenommen werden. Bei den Leasingfahrzeugen sehe ich das definitv unwahrscheinlicher als beim Mietwagen.


    Der große Vorteil bei Miet- und Lesingfahrzeugen ist, das die Services bei BMW alle gemacht werden und zumindest das Fahrzeug regelmäßig gwartet wird. Und eigentlich sollten Motor- oder Getriebeprobleme bei den F-Modellen erst ab 250 Tsd. KM auftreten, alles andere sehe ich als Ausnahme und das obwohl ich einen Leasingrückläufer hatte und schon diverse Probleme hatte :D ich hab einfach ein Montags-Auto erwischt :rolleyes:

  • @aha: ich glaub auch, dass es bei deinem nicht von der herkunft kommt sondern du wirklich ein sch..ss pech hattest :(


    das hätte jeden treffen können. Ein spezl hatte sich nen neuwagen geholt (kein dingolfinger fabrikat) und nachdem das fahrzeug im ersten halbjahr 4 monate durchgehend in der werkstatt stand wurde dieser nach der letzten kriese (motorschaden) gewandelt.


    Es ist doch überall so. Egal ob fernseher, handy, waschmaschine oder auto. Wenns pech drinsteckt ist es egal ob neu oder gut gebraucht. Wie schon gesagt würde ich von mietwagen abstand nehmen aber gegen einen leasing spricht nichts.


    Sind nicht die meisten jahreswagen aus münchen oder auch stuttgard nicht auch rückläufer oder von werksangehörigen?

  • Lange nichts gehört!


    Schlussendlich ist es so das es ein neues Getriebe gab. Im Laufe der Nachforschungen des BMW Kundenservice und des Autohauses Krah&Enders Maintal kam heraus das der Wagen einen Austauschmotor bekam weil der Vorbeseitzer den Motor gechippt hatte, dadurch bei Rückgabe (nach Leasingende) ein größerer Schaden festgellt wurde und er so vom Leasingnehmer gezahlt werden musste. Aufgrund dieser Geschichte ist lt. des Technikers ein stark erhöhter Verschleiß am Getriebe aufgetreten. Lange Rede kurzer Sinn - Getriebeschaden. Aber aufgrund der guten Arbeit vom Autohaus wurde das neue Getriebe von BMW bezahlt, incl aller Teile wie ÖL etc. Die Arbeit von Krah&Enders musste das Autohaus ProCar in Köln übernehmen, da sie wohl das Getriebe nicht auf Schäden eingehend untersucht hatte. Mir ist es egal hauptsache es gab ein neues un ich musste nichts zahlen!


    Seitdem keine Probleme mehr mit dem Auto! Deshalb bekommt er jetzt ein M-Paket, einen Carbon DIffusor und mehr verpasst, dazu aber mehr in einem anderen Threat. :D

    Interessant,


    der Händler hat da mehrfach rumgedoktert und Fehler gesucht und nix gefunden.
    Als man dann bei anderen Händler war, kam raus das es einen Motorschaden wegen Chiptuning gab. Das muss doch dem ursprünglichen Händler auch bekannt gewesen sein...
    Wenn ich in einer Werkstatt arbeiten würde und ein solcher Fall käme mit Getriebeproblemen rein, würden bei mir alle Glocken klingeln und ich wüsste genau wo ich suchen müsste - wenn ich den Fehler den wirklich finden wollte :)


    Ich glaube auch das man Leasingautos nehmen kann.
    Bei jedem kleinsten Defekt wird das Ding sofort zur Werkstatt gebracht. Kostet ja in dem Sinne nix.
    Das diese Dinger mutwillig runter geritten werden ist meiner Meinung nach eher selten der Fall.
    Auch wenn die Werkstattbesuche kostenlos sind, kosten sie Zeit und Aufwand, wer will das schon.


    Alles in allem hat man immer ein gewisses Risiko wenn man nicht neu kauft. Das kann man durch Vorbereitung, Probefahrt, Gebrauchtwagengarantien und nicht zuletzt über den Preis abmildern...

  • Stimmt, ich denke der verkaufende Händler hat sich gedacht, dass er auch so aus der Geschichte raus kommt. Ich wohne zwischen Fulda un Frankfurt, Auto kommt aus Köln von ProCar. Natürlich ist dann der Werkstatt in Maintal dann auch diese Idee gekommen. Der Fehlerspeicher zeigte nunmal aber an das ein Kühler defekt war, also wurde dieser zuerst getauscht. Leider trat das Problem danach genauso auf wie vorher und häufte sich immer mehr. Zwischenzeitlich hatte ich mich auch schon direkt bei ZF gemeldet aber mein Serviceberater hat dann gesagt, er nimmt es auf seine Kappe und schraubt das Getriebe ab (Ich hatte ihm gesagt das ich nicht bereit bin für dieses Problem etwas zu zahlen, da es sich meiner Meinung nach nicht um ein von mir verschuldetes Problem handelt). Am Ende kam halt Getriebeschaden dabei heraus, der Serviceberater rief mich auch am selben Tag noch an und setzte sich dann mehrere Male mit ProCar und BMW München auseinander bis eben klar wurde, dass das neue Getriebe und die Arbeit von der Garantie übernommen werden. Somit habe ich keinen Cent bezahlt und ein neues Getriebe genau so wie ich es dann auch wollte ;-). Ansonsten find ich das Auto einfach Bombe :D :D


    Einen Mietwagen würde ich mir auch nicht kaufen, alleine wenn ich daran denke wie ich mit den Mietwagen fahre. Beim eigenen Auto achtet man schon mehr darauf, das der Motor erst warm gefahren und kaltgefahren wird. Dreht nicht bis kurz vor den Begrenzer. Bei Mietwagen mache ich mir darum weniger Gedanken, alleine aber auch wenn man sich an 400 PS gewöhnt hat, kommen einem 120 oder 150 PS als nicht ausreichend vor (Rein subjektiv, natürlich reicht es aus)