Start Stop nachrüsten

  • Ich habe jetzt schon einige Fahrzeuge gefunden, die mich wohl interessieren könnten, denen aber die StartStop fehlt.
    Hat das jemand bei sich nachrüsten lassen und zu welchem Preis ?

  • Start&Shop ist ne neue Aktion von Aral oder? :D


    Willst du die Funktion im Handschalter oder Automatik?


    Im e90 Handschalter fand ich sie gut, konnte man ja selbst über die Kupplung kontrollieren wann der Motor abgestellt wird.
    Im F11 Automatik nervt mich diese Funktion ohne Ende, deshalb wird sie dauerhaft deaktiviert.
    Kommst von der BAB, bleibst an der Ampel stehen, Zack Motor aus, das kann nicht gesund sein.
    Willst aus einer Ausfahrt raus, musst aber noch kurz warten Zack Motor aus.
    Abbiegen in Kreuzungen ein Graus...


    Also beim Automatik würde ich es mir 2 mal überlegen eine haben zu wollen.

  • Hi,


    Leg dir schon mal genug Geld an die Seite für Batterien und Anlasser!! Ich wäre froh, wenn ich den Scheiss dauerhaft abschalten könnte, geht bei meinem Softwarestand nicht. Erste Batterie hat drei Jahre gehalten! Verbrauchsvorteil ist marginal. Vielleicht 0,1 Liter im Stadtverkehr. Würde mir das auch zweimal überlegen das nach zu rüsten. Meiner Meinung nach ist es auch in gewissen Situationen gefährlich, da man überhaupt nicht so schnell reagieren kann wie gewünscht. In den unmöglichsten Momenten geht der Wagen aus und bis man aus dem Knick kommt, dauert es gefühlt ewig. Schnell mal in ne Lücke ziehen is nich! Warum geht der Wagen aus, wenn ich den Blinker setze und das Lenkrad fast voll eingeschlagen ist?!?! Ich weiß es nicht, aber das Auto sollte dann schon von ausgehen, dass man abbiegen möchte und nicht normal an ner Ampel steht. Stop and go ist auch ein Krampf!


    Mfg


    Jens

  • Ich habe jetzt schon einige Fahrzeuge gefunden, die mich wohl interessieren könnten, denen aber die StartStop fehlt.
    Hat das jemand bei sich nachrüsten lassen und zu welchem Preis ?

    Also du kannst gerne mein Start/Stop haben.... ich brauche diesen Unsinn, der nur mehr Verschleiss erzeugt überhaupt nicht. 8:)

  • Start / Stop im Stadtverkehr bringt durchaus mehr Verbrauchsvorteil als 0,1l, zumindest wenn der Verkehr dicht ist. Wie lange die Anlasser das mitmachen weiß noch keiner, die Autos mit Start / Stop Funktion (aller Hersteller) sind bisher noch nicht alt genug. Ob die Anlasser wirklich 20 Jahre leben, bezweifle ich, bisher ist aber bei keinem Fabrikat was von Problemen mit den Anlassern zu hören oder zu lesen.


    saftschubse: Wenn ich das richtig sehe, ist Dein Auto MJ 2012 oder jünger. Da kann mann mit e-xxx Start / Stop deaktivieren oder die letzte Einstellung speichern. Dein Batteriedefekt kommt sicher nicht von der Start / Stop Funktion.


    Start / Stop nachrüsten dürfte unmöglich sein, weil auch das Getriebe (Automatik) das können muß. Zudem hat es sicher gute Gründe, warum es das beim Einser Benziner schon einige Jahre früher gab als z.B. beim 5er mit Diesel Sechsender. Ob BMW, wie MB, den am günstigsten stehenden Zylinder zuerst befeuert, um ein geschmeidigeres Startverhalten zu erreichen, weiß ich nicht. Aber alleine die zugehörige Sensorik und auch Logik: Motor zu kalt, Öl zu heiß, Innenraum zu kalt, zu warm, Ladestand Batterie, undundund...


    Vergiß es.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Na wenigstens die letzte Antwort macht Sinn.
    Auf das Täuschungen darüber mag ich auch nicht eingehen, denn ich will keinen 4 Zylinder und es hilft mir auch nicht bei der Überlegung.
    Ansonsten rede ich auch nicht wie der Blinde von der Farbe, denn ich fahre bereits StartStop Automatik und genau deswegen will ich sie auch haben.
    Jeder hat eben andere Vorlieben und es gibt für mich einiges, auf das ich nicht verzichten will und einiges was ich auf keinen Fall will.
    Akzeptanz der Meinung anderer ist ein hohes Gut ;)

  • Wenn der Kübel am McD Drive in Schalter NICHT ausgeht, denke ich mir "was nagelst du mich jetzt an?"... :D


    Wenn ich mit durchgetretenem Pin auf der AB unterwegs war, die Ausfahrt rausfahre und stehenbleiben muß... Wenn da der Motor ausgeht, sehe ich in meinem geistigen Auge, wie der Turbolader ein Schild hochhält: "Danke, Du A....och"... Überland braucht man das nicht. Da sollte man Start / Stop wirklich vorher ausschalten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Harakiri weißt du ob das bei bj 12.12 noch möglich ist sich die letzte Einstellung zu merken? Bzw. Wie finde ich es heraus ob es möglich ist?

  • Wenn ich mit durchgetretenem Pin auf der AB unterwegs war, die Ausfahrt rausfahre und stehenbleiben muß... Wenn da der Motor ausgeht, sehe ich in meinem geistigen Auge, wie der Turbolader ein Schild hochhält: "Danke, Du A....och"...

    :applaus: