Start Stop nachrüsten

  • Harakiri weißt du ob das bei bj 12.12 noch möglich ist sich die letzte Einstellung zu merken? Bzw. Wie finde ich es heraus ob es möglich ist?

    Ich bin e-xxx Anfänger, kein Profi... Die Codiermöglichkeit gibt es.
    - Start-Stop speichert letzte Einstellung oder
    - Start-Stop ab Start aus
    In beiden Fällen bleibt die Funktion als solche prinzipiell erhalten.
    Soweit ich mitbekommen habe, kommt es auf den Datenstand in der Software an, nicht au den im Auto. Ein Codierer, der weiß was er tut, bekommt das sicher hin. Einfach mal googeln, Du findest die Informationen, die Du brauchst. Ich will keinen Ärger mit den Mods.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • saftschubse: Wenn ich das richtig sehe, ist Dein Auto MJ 2012 oder jünger. Da kann mann mit e-xxx Start / Stop deaktivieren oder die letzte Einstellung speichern. Dein Batteriedefekt kommt sicher nicht von der Start / Stop Funktion.

    Hi,


    ich codiere selber und bei mir geht es auf Grund des Softwarestands nicht. Ich müßte ein Update des CAS machen und auch wenn das mit eXXX möglich wäre, mache ich es nicht. Baut man Mist, geht gar nichts mehr und das ist es mir nicht wert. Never change a running system!!


    Ein komplett Update bei BMW möchte ich auch nicht machen, weil mir gleich gesagt wurde "auf eigene Gefahr" und so notwendig ist es auch nicht. Ich drücke einfach bei Fahrtbeginn den Knopf und gut is. Hab mich dran gewöhnt.


    Und der Batterieverschleiß kann sehr wohl von dem Start Stopp Gedöns kommen. Genauso wie die Rekuperation. Die Batterie wird nie richtig voll geladen, damit noch "Platz" für die Bremsenergierückgewinnung ist. Und wer sich ein wenig mit Akkutechnik auskennt, weiß, dass das auf Dauer nicht förderlich ist.


    Mein Vorgänger Fahrzeug, ein 550i E61 mit voller Hütte, hatte nach 150000KM und 9 Jahren immer noch die erste AGM drinne. Meiner jetzt hat nach drei Jahren und 120000KM die Segel gestrichen und die Batterie stand permanent im Fehlerspeicher. Ein Batterietest ergab, dass sie nur noch 40% ihrer Kapazität halten konnte und das kommt durch falsches Lademanagement. Habe schon versuchsweise die Rekuperation abgeschaltet und das lief problemlos.


    MfG


    Jens

  • Steht im Betreff oder in meinem Post eigentlich irgendwo "Grundsatzdiskussion StartStop" oder "Wie sinnvoll oder nicht ist StartStop? "


    Ich glaube weniger. Bisher fahre ich StartStop und verzichte nicht drauf. Einstellung wird übrigens gemerkt, wenn man es will.


    Meine Erfahrungen haben jedenfalls gezeigt, daß ich StartStop Automatik haben möchte und es für sinnvoll erachte, weil ICH es möchte.


    Batterie ist nach 5 Jahren genauso noch die originale, wie der Anlasser.


    Ich wäre froh, wenn noch jemand themenbezogen antworten würde und jegliche themenfremde Diskussion woanders wiederfinden würden. Erleichtert übrigens dann später auch noch die Gründlichkeit der Suchfunktion.

  • Akzeptanz der Meinung anderer ist ein hohes Gut ;)

    Du bist hier aber nicht auf einer Kanzel sondern in einem Forum, was von Diskussionen lebt und gottseidank auch jeder seine eigene Meinung
    über ein bestimmtes Thema hat.
    Daher musst Du auch damit leben, mit anderen Gegenstimmen auszukommen.



    @all: Zum Thema Funktion abschalten: Kann man das denn bei BMW beauftragen, dass die die Funktion aktivieren, dass das System sich die letzte
    Einstellung merkt ??

  • dem kann ich nur voll zustimmen, wollte mir auch nachrüsten. Dann hatte ich ein paar Tage ein Leihwagen (Smart) gehabt. War ziemlich nervig damit, zum Glück konnte man dies aber abschalten

  • Du bist hier aber nicht auf einer Kanzel sondern in einem Forum, was von Diskussionen lebt und gottseidank auch jeder seine eigene Meinung
    über ein bestimmtes Thema hat.
    Daher musst Du auch damit leben, mit anderen Gegenstimmen auszukommen.


    Bin ja auch gerne bereit, DIR persönlich nochmal zu helfen, denn es eht nicht um Meinungen in diesem Thread, sondern um die MÖGLICHKEIT der Nachrüstung und nicht ob sich jemand nu berufen fühlt, jemanden seine heilige Meinung aufzwingen zu wollen.


    Ist meiner Meinung nach auch nicht so schwer zu erkennen.


    Aber manch einer kann eben auch nicht anders.

  • Du bist hier aber nicht auf einer Kanzel sondern in einem Forum, was von Diskussionen lebt und gottseidank auch jeder seine eigene Meinung
    über ein bestimmtes Thema hat.
    Daher musst Du auch damit leben, mit anderen Gegenstimmen auszukommen.



    @all: Zum Thema Funktion abschalten: Kann man das denn bei BMW beauftragen, dass die die Funktion aktivieren, dass das System sich die letzte
    Einstellung merkt ??

    Also man kann diese "Memory-Funktion" codieren, habe ich auch gemacht. Ob das offiziell geht wenn du bei BMW anfragst weiß ich nicht. Ich glaube aber mal gehört zu haben das es nicht über den offiziellen Weg geht, da diese Funktion des Auto Start/Stop direkt mit der Höhe der KFZ Steuer zusammenhängt und man daher diese Änderung melden müsste..