Standheizung nachrüsten

  • Ist es evtl. möglich, die Sitzheizung bei eingeschalteter Standheizung zu aktivieren.

    Nur für kurze Zeit (paar Minuten, wegen Batterie) das der Sitz nicht eiskalt ist. Evtl. über Codierung machbar?

  • codieren vermutlich nicht, aber über eine zusätzliche Schaltung lässt sich da sicher ne Überbrückung des Einschalters basteln, aber der Aufwand...:144:

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • die Standheizung soll ja auch ein Signal auf den Sitzheizungstaster setzten.. also genau anders herum ;)

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • die Standheizung soll ja auch ein Signal auf den Sitzheizungstaster setzten.. also genau anders herum ;)

    aber dafür müssen mehrere Steuergeräte aufwachen, weil die ja schlafen. Im Standheizbetrieb sind nur die nötigsten Funktionen aktiv, was fürs Heizen nötig ist.


    Dann müsste man die IHKA im Modus Zündung an versetzen, eine Schaltung bauen die dann das drücken der Taste simuliert, und dann dem auto mitteilen: Achtung der erhöhte Stromverbrauch durch die Sitzheizung ist gewollt. Sonst wird alles abgeschaltet was Strom verbraucht (auch die Standheizung), weil das Auto denkt die Batterie geht gleich leer

  • Man kann aber auch die 30 Sekunden warten, bis die Sitzheizung Wärme liefert. :13:

    Bzw. Motor an, Sitzheizung an und etwas später einsteigen. Schon bekommt der Poppes keinen Schock.

  • Mmm, hat Dein Auto die Möglichkeit, Internet an Bord zu holen z.B. für erweiterte Verkehrmeldungen im Navi?


    Falls es keiner weiss, hier mal durchkämpfen, das kleine Paket reicht, habe ich danach nicht verlängert und die Remote Services wie Türen verschliessen und SHZ einschalten gehen weiterhin: Connected Drive

    also bei meinem aus 11/2010 geht das leider nicht lt. Support obwohl ich Internet buchen könnte.


    Hab jetzt endlich mir ne gebrauchte Fernbedienung gegönnt für 35 € nachdem ich auf Schnee ausgerutscht bin um die einzuschalten ?

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein Problem wo ich nicht weiter komme vielleicht kann einer hier mir helfen.

    Ich habe in einem bmw F07 BJ2015 Standheizung aus F10 BJ 2010 Thermo top V eingebaut und alles codiert so wie ich es vor 2 Jahren beim meinem F11 gemacht habe.


    Jetzt wenn ich die Standheizung einschalte geht das Gebläse Innenraum an es blickt so wie es sein muss aber Standheizung selber geht nicht an.

    Mit Rheingold auslesen ist kein Störung hinterlegt.

    Wenn ich Standheizung über Webasto Thermo Test Auslese ist auch kein Fehler hinterlegt.


    Wenn ich diese Standheizung an mein F11 anschließe funktioniert die.


    weißt einer vielleicht was ?

    Muss ich noch extra was codieren oder aktivieren?


  • Eine F10 Standheizung mag für einen F07 tauglich sein.

    Aber eine "uralte" Standheizung aus einem 2010'er in einem F07 LCI?

    Kann mir nicht vorstellen das das funktioniert.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Yepp, hatten wir hier doch schon mal, ist nicht ....

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung