BMW F11 wurde nachlackiert aber als unfallfrei verkauft

  • Hallo,
    habe mir vor kurzem einen F11 in weiß gekauft.
    Der Gebrauchtwagenhändler versicherte mir, dass ausser einem Kratzer an der Heckklappe nichts nachlackiert wurde.
    Das Fahrzeug wäre unfallfrei.


    Als ich aber zuhause von meiner Lackiererei einen Kratzer an der Frontschürze beseitigen lassen wollte, stellten wir fest, dass die Seitenwand hinten rechts gespachtelt und lackiert wurde.
    Das wäre nicht so schlimm. Aber bei genauem Hinsehen fällt Farbtonabweichung zur Hintertüre auf.
    Ausserdem wurden keine Anbauteile abgebaut, sondern es wurde abgeklebt. Unter den Gummis sieht man Spuren.
    Nicht tragbar ist aber, dass am Anschluss Seitenfenstergummi der Klarlack anstand und abgeplatzt ist.
    Ich finde den Zustand dadurch nicht hinnehmbar und möchte eine Nachlackierung mit Abbau der Anbauteile. Sodass der Lackabschluss verborgen ist.
    Ich habe eine Lackschichtdickenmatrix erstellt und als Foto angehängt.


    Im Gespräch hat sich auf Nachfrage herausgestellt, dass der Schaden auf seinem Gelände passiert ist und repariert wurde


    Der Händler bietet mir 500 € an oder ich soll das Auto zur Nachlackierung bringen (260km)


    Ich habe aber zur Lackiererei kein großes Vertrauen.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Lackiererei?
    Firma Gambs Fahrzeuglackierung und Karosseriebau GmbH in Unterschleißheim


    Danke für Eure Info.


    Gruß Oliver

  • Ich kann deine Wut absolut nachvollziehen, mein Wagen der mir auch als Unfallfrei verkauft wurde, hat eine nachlackierte hintere Tür, Stoßstange, 2 Kotflügel und die Motorhaube...
    Auch Nachfrage bei BMW, wo ich den Wagen gekauft habe kam nur raus, dass sie nichts davon wissen, schließlich ist nichts in ihrem System hinterlegt, bei mir wurde auch abgeklebt um zu lackieren :thumbdown:
    Zum Glück passt bei mir wenigstens die Farbe :rolleyes:

  • jl1206: Eine normale Nachlackierung zur Beseitiguing von Kratzern oder Steinschlägen ist noch lange kein Unfallschaden. Zumindest nicht in Deutschland. Dazu gibt es genügend Gerichtsurteile.


    Bei Spachtelarbeiten sieht das ganze natürlich anders aus. Da kann man von einem entsprechenden Schaden ausgehen. Kommt aber auch auf den Umfang an...


  • Wenn ich ein als unfallfrei tituliertes Fahrzeug kaufe, welches nachweislich dann einen solchen hatte (Spachtelarbeiten usw.), dann geht die Karre zurück - ohne wenn und aber.


  • Ich habe aber zur Lackiererei kein großes Vertrauen.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Lackiererei?
    Firma Gambs Fahrzeuglackierung und Karosseriebau GmbH in Unterschleißheim


    Danke für Eure Info.


    Gruß Oliver


    Servus,


    ich habe vor ziemlich genau einem Jahr meinen E61 bei besagtem Lackierer entbeulen und lackieren lassen. Die Werkstatt ist sehr groß, super ausgestattet und alles verlief absolut nach Plan. Ich kann dir die Werkstatt wirklich empfehlen, würde auch wieder dorthin fahren - auch der Preis hat in meinem Fall absolut gepasst.


    Wo hast du den Wagen denn gekauft, dass du jetzt zu dme Lackierer geschickt wirst?

  • Ich hatte damals mit meinen E36 Coupe das gleiche Problem, du hast auf jeden Fall das Recht auf Nachbesserung und Wertminderung, ich konnte mich damals auch nicht mit dem Händler (BMW) einigen. Hatte aber damals einen guten Anwalt und Gutachter an der Hand.
    Das Gericht hat mir dann eine Wertminderung von 1500,00 DM zugesprochen und eine kostenlose Nachbesserung. Bei mir habe ich den Schaden durch Zufall eineinhalb Jahre später festgestellt, somit konnte ich ihn nicht so einfach zurückgeben. Wenn du dein Recht willst wirst du ohne Anwalt und Gutachter nicht weiter kommen.

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich würde das Auto bei der besagten Lackiererei machen lassen. Der Lackunterschied würde mich persönlich sehr stören und dann hättest du das wenigstens beseitigt. Wegen ein bisschen Spachtel am Seitenteil würde ich mich nicht stressen. Wenn du den Lack machen lässt, dann siehst Du wenigstens wie es darunter am Blech aussieht. ;)

  • Zu den reinen Kosten für die Behebung des Schadens kommt auch eine Wertminderung des Fahrzeugs! Der reparierte Blechschaden ist definiv als Unfall zu sehen, so daß das Auto nicht mehr als unfallfrei verkauft werden kann.


    Mit 500€ zur Nachbesserung in Eigenregie oder einer kostenfreien Übernahme der Arbeiten durch den Händler würde ich mich nicht zufrieden geben. Wenn Unfallfreiheit zugesichert wurde, hat der Händler betrogen. Da darf er sich ruhig großzügig zeigen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Hatte auch einen solchen Schaden an meinem E91. Dieser wurde bei einem Bekannten und großen BMW Händlernetz in Hessen gekauft. Dort war der Wagen auch als unfallfrei tituliert.


    Allerdings fiel kurz nachdem Kauf auf, dass das hintere Seitenteil Farbfehlrr hatte - nach einer Prüfung ebenfalls festgestellt, dass dort gespachtelt usw. wurde... Wie hier schon erwähnt wurde reicht das leider in Deutschland längst nicht immer aus, um als Unfallwagen deklariert zu werfen. :doqw:


    Ich bekam damals nach langem hin und her eine Nachbesserung und eine geringe Aufwandsentschädigung :thumbdown:




    Fazit meiner Seits:


    Um des Egowillen Recht bekommen -- Ausdauer, Anwalt und Gutachter
    Willst du optisch einen harmonischen Wagen -- würde ich etwas mehr als die 500€ fördern und die Nachbesserung verlangen



    So oder so bleibt sowas arg ärgerlich und nicht förderlich für einen Wiederverkauf!!! Ich hatte damalsso lange nach meinem TraumE91 gesucht, dass eine Rückgabe aus subjektiven Gründen nicht in Frage kam.