F11 Lüftung macht seltsame Geräusche

  • Hallo zusammen, bin neu hier :)
    Hatte vor zwei Wochen ebenfalls ein Pfeifen/lautes Säuseln aus den mittleren Düsen. Das ging dann ganz plötzlich weg.
    Da es jetzt am Wochenende relativ warm war, fiel mir auf das der Innenraum nicht kühl wird. Hab dann mal auf Max A/C geschaltet und selbst nach 5 Minuten kam keine "eiskalte" Luft aus den Lüftungsdüsen.
    Ich glaube die Klima ist hinüber. Wenn man Google bemüht, berichten einige Leute von Lärm der Lüftung + anschließendem Ausfall des Klimakompressors.


    Bin am Freitag bei BMW um das checken zu lassen.

  • Hi, wäre nett wenn du dich nochmal meldest und berichtest was es war. Evtl muss aber auch nur Klimagas aufgefüllt werden ;)

  • Normalerweise nicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo, ich hatte das selbe Problem. Sobald die Klimaanlage ausgeschalten wurde, war nach kurzer Zeit das pfeifen weg. Ursache war bei mir ein defekter Kondensator. Wurde auf Kulanz ausgetauscht, wohl ein großes Problem aktuell bei bmw.

  • Ja, es war das Klimagas. Scheinbar gibts eine Charge von 5ern bei denen die Klima undicht ist - so die Erklärung des Beraters. Er hat ständig 5er da bei denen dieser Fehler auftritt. (BMW München, Frankfurter Ring).


    Da die Lautsprecher im Dachhimmel hinten (HK) ebenfalls ne Macke haben (starke Vibrationen bei bestimmten Tonlagen), ist der Dicke erstmal bis Montag bei BMW. Da ich bis Dienstag unterwegs bin, kann ich ihn erst dann abholen. Hab einen 520D xd als Leihwagen bekommen mit kaum Ausstattung. Will Meinen wieder haben :(


    Aber alles in allem lief das ganze sehr Reibungslos. Wie immer bei dieser Niederlassung.

  • es wird schon was ausgetauscht. Man muss ja dafür sorgen das es nicht mehr undicht ist.
    Welches Teil genau weiß ich aber leider nicht :(

  • P.s mein wissenstand vom Kollegen ist das an seinem Auto ebenfalls mit Garantie ausgewechselt wurde
    da ständig geräusche von sich gab. Der Klimakompressor aber als ich es letztens ausgelesen habe ist der fehler noch immer vorhanden..^^
    deshalb würde es ich auch stark interessieren was da konkret ausgewechselt wurde hmmm :S

  • Hallo Leute,


    Seit heute vernehme ich auch so ein komisches Geräusch aus der Mittelkonsole. Es ist so wie ein ständiges Zirpen, (so wie das Grillenzirpen in einer warmen Sommernacht). Früher hatten Kühlschränke/Tiefkühltruhen auch solche Geräusche von sich gegeben.
    Wenn sich der Motor ausschaltet (z.B. an einer Ampel), verschwindet das Geräusch. Es verschwindet ebenfalls wenn ich die ganze Lüftung ausschalte (die off-Taste mit kleinen Ventilator).
    Das Geräusch ist permanent und unabhängig vom der Gebläsestärke. Kann das auch vom Kühlmittel kommen? Meine Garantie läuft in 2 Monaten ab. Bei den jetztigen Temperaturen kann ich nicht wirklich testen ob die Klimaanlage noch kühlt.


    Gruß,
    Itanium