F10 520d - 154TKM - Verkokung der Ansaugwege sowie 7TKM bis Motorölwechselintervall

  • Also ich hab bei meinem 520d nicht wirklich einen geringeren Verbrauch gemerkt bei AGR kühler Deaktivierung. Meine agr Rate ist auch erhöht. Glaube auf 0,3. Ich kann aber sagen dass ich bei sparsamer Fahrweise durchgehend unter 6L Diesel fahre. Bei 120km/h hab ich sogar mal deutlich unter 5L geschafft.


    Wiso 0.3? ?( Ich dachte der Max. Wert ist 0.7 oder 1.5 jeh nach Fahrzeug und Software Version..

  • in F30-Forum wurde eigentlich sehr ausführlich diskutiert. Der "hilfreichster" Beitrag in BMW-Community finde ich.


    Ich habe die Bypass auch gemacht und AGR Werte auf 1,5 erhöht. Die ganze Prozedur dauert ca. 10 Min.Das Regeneration-Intervall hat sich auf ca. 1200km erhöht. Ein Reduzierung des Verbrauch kann ich nicht beurteilen, da ich der Wagen vor kurzem gekauft habe.
    Meine persönliche Meinung dazu: empfehlenswert!

    Einmal editiert, zuletzt von fan546 ()

  • Ich habs auch gemacht. Der Dpf Intervall ist bei mir auch von 800 auf über 1000Km hochgegangen. Dazu nimmt er spontaner Gas an. Mehr oder Minderverbrauch kann ich jetzt nicht genau beurteilen, da ich häufig die Standheizung laufen hab und auch fahre wie es mit grad passt. Da will ich mich auf nen halben Liter nicht festlegen.

  • Eine spontanere Gasannahme kann ich bei mir nicht feststellen. Dafür aber den Verbrauchseffekt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ist der Minderverbrauch nur über den BC ermittelt oder hast du auch nachgerechnet anhand der getankten Menge und der gefahrenen Kilometer?


    Dem BC kann man nämlich nicht vetrauen. Ich musste nach zwei Updates jeweils mit dem Korrekturfaktor nachhelfen damit es halbwegs gestimmt hat.

  • Meinen letzten Verbrauch habe ich nachgerechnet. Der Stimmt bis auf 1/10. Die früheren Verbräuche hatte ich nicht nachgerechnet. Allerdings brauche ich auch keinen Taschenrechner wenn ich ~1000km gefahren bin und ~65l getankt habe... Man sieht es ja an der Reichweite (gefahrene km bis zum tanken). Und die ist immer real. Auch wenn ich dieses mal sehr leergefahren habe... Soweit bin ich vorher nicht ansatzweise mit einem Tank gekommen.


    Erklären kann ich mir das nicht wirklich. Nur feststellen. Und an der Momentanverbrauchsanzeige fällt es speziell im Bereich zwischen 90 und 120 km/h auf. Bei 150 km/h sehe ich keinen Unterschied mehr. Vermutlich ist die Abgasrückführung bei der entsprechenden Drehzahl nicht mehr aktiv.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Allerdings brauche ich auch keinen Taschenrechner wenn ich ~1000km gefahren bin und ~65l getankt habe...


    Du vielleicht nicht.... :D
    Danke für die Rückmeldung!


    Ich habe da auch Beispiele im Bekanntenkreis, die schwärmen immer wie sparsam ihr Oktavia bzw. A4 ist. Wenn man dann mal beim Tanken dabei ist, ist man erstaunt wieviel da in den Tank passt nach rund 800km....
    Viele merken gar nicht, dass da etwas nicht stimmt und glauben stumpf den Wert, den das Auto anzeigt. ;)

  • Mein Händler hat den auf 0,3 geflasht. Ich muss irgendwann nochmal zu einem codierer und den auf Max Rate codieren.
    Meine verbrauchsanzeige hab ich angepasst. Somit stimmt die bc Anzeige.