F11 530d / 195tkm

  • Sorry, verdammte Namen :D . Entschuldigung an saftschubse. Schade, dass wieder mal ein Thread unnötig zugeballert werden muss. Ich warte gespannt auf die ersten F1x-Diesel, die 250000-300000km runter haben. Diese felsenfeste Aussage von saugnapf steht: "Der DPF ist nie fällig." Ich habe auch nie behauptet, dass er lügt oder ein Hochstapler ist, aber die DDE-Abfrage, die eine begrenzte Lebensdauer vorgibt und die er merkwürdigerweise nicht erklären kann, ist wohl etwas komisch.

  • Sorry, verdammte Namen :D . Entschuldigung an saftschubse. Schade, dass wieder mal ein Thread unnötig zugeballert werden muss. Ich warte gespannt auf die ersten F1x-Diesel, die 250000-300000km runter haben. Diese felsenfeste Aussage von saugnapf steht: "Der DPF ist nie fällig." Ich habe auch nie behauptet, dass er lügt oder ein Hochstapler ist, aber die DDE-Abfrage, die eine begrenzte Lebensdauer vorgibt und die er merkwürdigerweise nicht erklären kann, ist wohl etwas komisch.


    Ich konnte dir nicht erklären warum der Tester dir das anzeigt. Der Zeigt einfach das an, was da steht, nicht mehr. Warum die DDE das anzeigt ist etwas anderes. Bei den M54/M57 der E-Reihen gab es den Intervall. Wie gesagt, wusste man nicht wie es langfristig aussieht und berechnet ein bisschen herum. Allerdings hat uns die Praxis gezeigt, das Ding bleibt wo es ist und funktioniert selbst nach 300.000 genau so. Ist bei meinem E60 auch nicht anders und 80% aller anderes Kunden. Beim Facelift wurde der Eintrag aus dem iDrive entfernt, durch den Tester konnte man diesen noch Sehen. Ist bei den aktuellen Modellen auch nicht anders.


    Bedenk, die Leute die keine Probleme haben und das ist die Mehrheit, meldet sich im Internet nicht zu Problemen. Der Eintrag ist aus Juristischen und Sicherheitsgründen noch in der DDE. Wobei, soll ja Leute geben die ihren DPF Schrotten...auch da will man halt ne Meldung vom Wagen bekommen. Es wird heute einfach alles gemessen und aufgezeichnet was mit dem Wagen passiert. Wenn da steht 200.000 für dein DPF, ändert sich das nach der nächsten 5 Stündigen Autobahnfahrt bei 120 im höchsten, schnell mal um einige Tausend nach oben. Es sind halt noch die etwas älteren Mechaniker oder die die lange kein Update bekommen habe, welche den Tester und Fehlerspeicherlesegeräte auf die Goldene Wage legen. Das ding hilft ab und zu, aber bei den komplexeren dingen wie dem DPF, sagt der nur stur was der soll und ist ziemlich nutzlos. Besser wäre es wenn man weiß, wie das Ding funktioniert, statt blind auf die Elektronik zu Vertrauen.

  • In Anbetracht der Ausstattung ist das Auto nicht zu teuer. Fahrwerkskomponenten dürften bereits gewechselt sein oder sind fällig. Das kann man bei einer Probefahrt aber leicht fesstellen. Ansonsten Langstrecke - kein Thema... Interessantes Auto.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Blackimd


    Hallo,
    würde aber dort mal anrufen,weil verkauft eventuell auch an Privat!
    Habe bei dem Händler auch mal einen F10 im Auge gehabt stand auch dabei nur an Gewerbe,dacht mir frag mal nach.
    Und der Verkäufer meinte zu dem damaligen,Verkauf an Privat wäre auch möglich!


    Daher einfach mal durchrufen und nachfragen... ;)

  • Hab ich bereits probiert, leider wurde mir nur nochmal bestätigt das der nur für Händler ist.


    Allerdings ist der wechsel bei mir eh erst für Mai/Juni geplant, von daher gucke ich nur schon mal rum ob ich mit meinen Vorstellungen überhaupt was finde oder ob die unrealistisch sind. =)


    Danke aber für eure Meinungen.

  • Ich würde ihn nicht kaufen, mit der Kilometerleistung und zu dem Preis müsste er eine Vollausstattung haben, aber von der ist er weit entfernt. Wenn der Händler das Auto nur an Händler verkauft und nicht an Privat wird er seine Gründe dafür haben. :880:

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup:

  • Zumal ich persönlich bei diesem Händler in MD keinen Wagen mehr kaufe. Ich habe da meine entsprechenden Erfahrungen gemacht ;) Und etwas überteuert sind deren Fahrzeuge schon immer gewesen.

  • Moin,


    ich würde persönlich auch Autos mit viel Km meiden wenn es mein Budget hergibt. Nicht wegen des Motors sondern wegen des Fahrwerks.
    Bei 200tkm können nun man die Fahrwerksteile nicht mehr neu sein. Man kann glück haben und alles ist noch schön straff aber der F10/11 ist ja nunmal kein Leichtgewicht und die Gummis, Dämpfer etc haben schon viel Arbeit in den Knochen.
    Ich wundere mich zwar bei meinem e60 immer wieder mal wie straff und schön der nach 210tkm noch fährt aber ich habe auch keinen Vergleich zu einem "frischen" Wagen mit vielleicht 80tkm.


    Wenn das Auto 200tkm hat und entsprechend Preiswert ist kann man ja drüber nachdenken ob man das Fahrwerk saniert aber da werden dann schnell 2000 Euro und mehr ja nach Ausstattung fällig...


    Wenn die Kohle nicht reicht nehme ich statt eines 530D mit 200tkm lieber einen 520D mit 120tkm ;)