520d macht ungewöhnliche Geräusche - heult/dröhnt - Videos hinzugefügt

  • Moin zusammen,


    ihr könnt mir bestimmt weiter helfen. So langsam zweifel ich an mir selbst, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass so etwas durch die Qualitätskontrolle bei BMW gegangen ist. Mein F11 520d mit 80tkm und neuer Steuerkette bei 40tkm macht zwei verschiedene Geräusche, die mir nicht gefallen. Dass er 2 Zylinder zu wenig hat, ist mir bekannt... :D


    • Scheinbar ausschließlich bei der DPF Regeneration (bemerkbar durch höhere Drehzahl der Automatik und brummigeren Motorlauf) entsteht ein Heulen, wenn man vom Gas geht. Wenn man komplett den Fuß vom Gas nimmt, ist es deutlich wahrnehmbarer, aber auch wenn man beim Erreichen der Zielgeschwindigkeit den Fuß etwas lupft oder die Automatik einen Gang hoch schaltet, heult es fleißig aus Richtung des Motorraums/Ansaugtrakt. Es ist nicht das normale Turbo-Peifen, sondern ein dumpferes, "zitterndes" Heulen. Also als wenn Wind um eine Häuserecke pfeift - nur dumpfer. Laut meinem Händler ist das normal. Komischerweise habe ich das noch nie woanders gehört.

    Insbesondere am Ende des Videos hörbar:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    • Wenn der Wagen warm ist, kommt es von vorne zu einem drehzahlabhängigen Dröhnen im Teillastbetrieb. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten (Stadtverkehr) aber auch im Leerlauf und 1500-2000 U/min ist es besonders wahrnehmbar. Ich empfinde es so, als wäre das Geräusch mit der Zeit schlimmer geworden und als sei es temperaturabhängig. Je wärmer (Sommer, nach Fahrt auf Autobahn), desto lauter. Auch dieses Geräusch ist laut meinem Händler normal. Kein anderes Auto mit identischer Motor-/Getriebekombination aus meinem Bekanntenkreis (1er, X3) macht diese Geräusche... Da hört man nur das normale Knurren vom 4 Zylinder.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist es auch noch gut zu hören während der Fahrt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Es würde mich total freuen, wenn jemand von euch einen Tipp für mich hat. Vielleicht kann mich auch jemand beruhigen und mir von ähnlichen Geräuschen berichten, oder insbesondere für Punkt 2 eine Vergleichsfahrt im Bremer Raum (F11, 520d VFL, Automatik) anbieten. Diagnosemöglichkeiten habe ich auch, falls jemand irgendwelche Werte für ein Urteil benötigt.


    Besten Dank im Voraus für eure Tipps!

  • Das wird nicht "normal" sein.


    Das könnte allenfalls etwas "harmloses" sein. Aber dann soll er dir auch erkären, was es ist.


    Ich würde die Werkstatt wechseln. Deiner Werkstatt wird es davor grauen, auf eine derartige (undankbare) Fehlersuche gehen zu müssen.

  • Ganz doof gefragt, der Lüfter vom Motor ist es aber nicht was du meinst ? (speziell bei Regeneration DPF und im Sommer, nach langer Autobahnfahrt -> höhere thermische Belastung)


    Was sagt deine Öltemperaturanzeige während diese besagte Geräuschkulisse auftritt ?


    LG Daniel

  • Problem 1 (Regeneration) tritt auch im kalten Zustand auf. Es ist vollkommen unabhängig von hohen Temperaturen oder Autobahnetappen. Den Motorlüfter kann ich ausschließen.


    In etwa wie hier, nur dumpfer und gedämmter. Kann aber auch deutlich länger dauern, wenn man das Gas langsam wegnimmt. In dem Video gibt es auch die mögliche Erklärung dafür. Das Blow-Off-Ventil öffnet etwas zu spät und bringt den Turbo zum "flattern":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das überhaupt bei einem Serien-F11 möglich? Und auch nur bei der Regeneration? Das ist ja kein getuntes Fahrzeug...



    Zusatz:
    Zu Geräusch 2 (Dröhnen) habe ich im ersten Beitrag ein Video von mir ergänzt. Es ist das helle Dröhnen im Hintergrund.

  • Ich habe leider noch keinen F10 aber ein Teil deiner Beschreibung hört sich für mich so an wie der Automatikwandler.
    Ich habe schon einige Automatgetriebe gefahren und konnte man in bestimmten Lastwechselsituationen den Wandler hören..
    Das kann aber beim 8Hp unnormal sein das weiss ich nicht :)


    Wenn dein Händler bei den Geräuschen sagt das das normal sei, dann müsste er dazu auch die Urasche kennen, die würd eich mir mal erklären lassen :)
    wenn nicht mal woanders hingehen...
    Hat ein F10 ein Blow-off? Das kann ich mir gar nicht vorstellen da schon mein e60/530D einen Turbo mit VTG hat wo dieses Ventil überflüssig wird...


    Mfg

  • Geräusch 1 seien normale Geräusche vom Turbo und Geräusch 2 die Hochdruckpumpe - auch ganz normal. Aber mal ehrlich.. Würde das Auto so die diversen Tests vor der Produktion bestehen? Wohl kaum. Da stellen sich doch jedem "Sounddesigner" die Nackenhaare hoch.

  • Also ich habe seit längerem auch ein solches Geräusch wie du es als Geräusch in Verbindung mit der Regeneration nennst. Ich wollte das Problem auch letzte Woche beim freundlichen angehen aber seit Ende letzter Woche ist es irgendwie weg. Ich habe vorher nicht wirklich penibel drauf geachtet aber mir fällt es schon seit Monaten immer mal wieder auf. Ich bin auch nicht 100% sicher ob wir beide das gleiche Geräusch haben - auf nem Video ist das ganze immer etwas schwer zu erkennen.
    Mit kommt es so vor als ob das Geräusch nur Auftritt wenn ich vom Gas gehe oder die Automatik schaltet. Auch hätte ich spontan eher die Vermutung es kommt vom Getriebe anstatt vom turbo

  • Die Symptome klingen identisch, aber ich frage mich, warum das Getriebe nur dann Geräusche machen sollte, wenn der DPF regeneriert wird. Würde eher vermuten, dass es im Motor bei der DPF Regeneration eine andere Einstellung gibt, die für eine andere Ansaugluftverteilung oder Ähnliches sorgt.

  • Ich war bei meiner Überlegung noch nicht so weit, dass ich identifiziert habe, wieso ich seit einer Woche das Geräusch nicht mehr höre.. Kann man mit rh...ld die Regeneration hervorrufen? Dann würde ich das machen und müsste das Geräusch ja auf jeden Fall hören.

  • Die Symptome klingen identisch, aber ich frage mich, warum das Getriebe nur dann Geräusche machen sollte, wenn der DPF regeneriert wird. Würde eher vermuten, dass es im Motor bei der DPF Regeneration eine andere Einstellung gibt, die für eine andere Ansaugluftverteilung oder Ähnliches sorgt.


    Während der DPF Regenerierung wird das Abgas durch Nacheinspritzung auf Temperatur gebracht. Die Regeneration wird aber auch nur eingeleitet wenn der Motor und Filter auf Betriebstemperatur sind. Auf das Getriebe hat es kaum Einfluss.


    Wurde schon mal die VTG Regelung kontrolliert?