SAT oder Schalter

  • Hallo Leute


    Das beste ist probefahren ich habe beide probe gefahren zf Automatik u Schalter.
    Ich habe mich für den Schalter entschieden weil andere Faktoren mir wichtiger waren.z.b die Ausstattung
    Laufleistung u natürlich die Preisunterschiede zwichen Handrührer und dem Automat.
    Einige Leute kammen auf mich zu und meinten bist du bekloppt wie kannst du nen 5er als Schalter holen der
    verkauft sich nachher schlechter. Ich denke der wieder verkauf ist relativ wenn der Wagen älter als 5 oder 7 jahre alt ist
    Und mehr als 180 tsd drauf sind.

  • Gut aber 0,1s sind 0,1s :D


    Zudem hat der M550D auch einen Turbo mehr.


    Der E60 gegen den 535D jedoch ÜBERHAUPT keinen Turbo :D


    Und jetzt stell dir mal vor E60 550i noch mit Turbos. Der würde alles wegreißen.


    Aber hey darum gehts ja überhaupt nicht die 0,1s darauf kommst echt nicht an und das sind eh Werksangaben wie mit dem verbrauch.. Mich würde das in real interessieren!


  • Und sei ehrlich. Ist die Schaltung wirklich so "unkomfortabel" wie gesagt wird? 8o

  • Ich hatte den 550i vorher. Der 530d geht unten rum echt besser, aber ab 200 war der 50er netter. Wenn man da drauf getreten hat, kam nochmal was, aber ohne Drehzahl ging nix. Man kann auch Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Das eine ist ein Diesel und das andere eben ein Benziner. So wie ich das sehe, solltest du dir nen 911er kaufen. Mit dem kannst du rumballern ohne Ende. Oder nen M5 wenns denn BMW sein soll. Habe noch nie gehört, dass sich jemand aufschreibt, wann und bei welcher Drehzahl und Geschwindigkeit er welchen Gang nehmen muss um so schnell wie möglich zu sein!?!


    Macht auch nicht wirklich Sinn ein 2 Tonnen schweres Auto zum Rasen zu kaufen. Sorry meine Meinung.


    Was die Frage nach der Getriebeart angeht, da sage ich ganz klar Automatik. Ein Auto mit 300PS mit der Handrührerei zu bewegen finde ich persönlich einfach zu nervig. Ich bin froh, wenn ich nicht mit der Handfidel von meiner Frau fahren muss, wenngleich der auch Spaß macht was den Motor angeht. In der Stadt einfach nur nervig.


    Auf der Autobahn mal kurz mit Tempomat beschleunigen geht ja auch nicht ohne weiteres, weil ja jedesmal wenn man die Kupplung tritt der Tempomat ausgeht. Oder ist das nicht mehr so?

  • Ich lerne gerne dazu und fahre auch ziemlich oft, auch einfach nur aus Spaß "Freude am Fahren".


    ADAC Kurse besuche ich auch desöfteren, aus diesem Grund ist mir die Agilität schon wichtig, an Komfort darf es aber auch nicht mangeln und Sportlich ist für mich die 5er Limousine allemal. Ich bin kein Raser, ich nutze nur alles gerne OPTIMAL.


    Ist auch so beim Handy, PC, alles wird Optimal konfiguriert damit ich lange Spaß dran hab. Ich will im Fall der Fälle nicht nachdenken müssen okay was jetzt, sondern richtig drauf reagieren. Zum Thema schalten gibt es keinen Fall wo man OPTIMAL runter schalten muss, aber ich würde es bevorzugen meinen Motor beim Zwischensprint nicht in den Tod zu drehen.


    Ist doch genauso wie V Max, auch nur ein Test den man mal absolviert nichts anderes, aber genug dazu.


    Der Diesel geht besser da er subjektiv durch die Turbos mehr kraft bereitstellt. Oder redest du vom F10 550i? Dann vergiss meine Aussage, denn der hat ebenso Turbos.


    PORSCHE ist nicht mein Fall bleibe bei BMW, ist ne Emotionale Sache, sonst würde ich Dacia Logan fahren wenn es nur von A nach B ginge..


    Ps Gerade in der Stadt (muss man nicht verstehe), finde ich es extrem Geil da man hier öfter schalten muss als sonst, auf der AB bist du doch eh nur noch in einem Gang da machst Automatik Handgerissen gar keinen Unterschied es sei denn du willst mal schnell überholen oder rennen fahren aber sonst. In der Stadt / Landstraße runter schalten Gas geben, dass Heck wackeln lassen... Jaja 5er und so fahren ich weiß aber man darf ja noch bisschen spaß haben auch wenn es ein 5er ist :thumbup:


    Boah, dass ist mal ne Gute Frage... Also wenn du den Gang wechselst mit Kupplung kann auf jedenfall sein, aber wenn man nur kurz drückt ohne Gang wechseln (Wieso man auch immer das tun sollte) dann vielleicht nicht. teste ich mal später nach der Nachtschicht.. Aber ansonsten wenn man die Bremse kurz antippt ist der Tempomat aus, dass ist auf jedenfall so.





  • Es sieht so aus als hättest du vieles von dem, was ich schrieb nicht verstanden. Mit deinem jungen Alter hast du sicher einiges mitbekommen, aber die meisten haben nicht viel von der Technik verstanden.


    Also um es nochmal für dich Kurz zu fassen, du gehörst wohl zu denen, die ein ganzes Fahrzeug und dessen Technik nur auf wenige Werte aus der Werbung reduzieren:


    Der Diesel ist das überlegenere Konzept, das sieht man auch schön an Le Mans, in den Letzen 15 Jahren haben zu erst nur Diesel und danach Diesel-Hybride die Führung übernommen. Vom Diesel ist die Verbrennung vollständiger, von hohem Wirkungsgrad und zudem Motor schonender, da der maximale Verbrennungsdruck nicht kurz nach OT und somit in einem für den Kurbeltrieb ungünstigsten Winkel auftritt. Sein Wirkungsgrad ist nicht (oder kaum) von der Last abhängig und seine thermischen Grenzen und somit seine maximale Kraft sind nur mechanisch und nicht thermisch wie beim Ottomotor begrenzt.


    Simpel erklärt: Aus einem Otto kann man nicht beliebig viel Leistung rausholen, einfach weil irgendwann die hohe Leistung und die dazugehörige Drehzahl die man bräuchte mit der Klopfgrenze nicht mehr miteinander vereinbar wären, selbiges gilt für die VErdichtung. Der Diesel kennt kein Klopfen, den kann man so viel aufladen wie man will, die Einschränkung dort stellt das Material dar, aber auch das geht mit mehr Kapital klar. Den kannst du auch mit 10 Turbos aufladen, mit stabilen Materialien kriegt man da raus was man will.


    Vielleicht sollte man es einmal schaffen, die ganzen Ressentiments aus dem vorherigen Jahrtausend über Bord zu kippen. Es gibt halt leider immernoch Kleingeister, die nicht begriffen haben, dass sich der Diesel gemausert hat und nach derzeitigem Stand der Technik mehr Vorteile als Nachteile hat. Vielleicht sollte man auch aus dem Motorkonzept keine Religion machen. Die Triebfeder, warum manche Kleingeister immernoch nicht akzeptieren wollen, das der Diesel aufgeholt und in Teilen überholt hat, liegt meisten daran, dass nicht sein kann was nicht sein darf. 80 Jahre lang hat der Diesel keine Schnitte gegen den Benziner gemacht, jetzt hat halt einmal ein anderer den Pokal. Der Grund, warum Porsche, Ferrari und Co auf den Benziner setzen, sind keine technischen Gründe, sondern eben dieses Steinzeitdenken der Kunden + der Profit. Ottomotoren sind in den kw/€ etwas günstiger als Diesel.


    Nochmal zum eigentlichen Thema:


    1. Lebensdauer: 214.000 sind für ein modernen Motor nicht sonderlich viel. Wenn ich oft lese wie sich manche Freuen, wenn die mal 200.000 erreichen dann gehör ich zu denen, die den Kopf schütteln. BMW baut die Triebwerke der Sechszylinder Motorenreihe für über 350.000km, alles darunter ist normal und wer es schafft so eine Maschine vorher klein zu kriegen... Es hängt beim Getriebe auch nicht nur von der Kupplung und der Drehzahl ab, sondern vom Kraftfluss des Antriebs. Beim Automaten findet die Kraftübertragung über das Öl statt, die Lamellenkupplungen und deren Beläge kommen mechanisch nicht miteinander in Kontakt, beim schalter sieht es anders aus: Da fließt die Kraft über ein Zahnflankenpaar, die Automatik hat Planentengetriebe.


    2. Die Zeiten, in den schalter schneller waren als die Automatik sind lange einige Zeit vorbei. Die modernen Automaten schalten in 0,25s und damit nicht langsamer als andere Übersetzungen, und immernoch schneller als 99% der Fahrer. Wieso die eigentlich diese Zeiten interessieren weiß ich nicht, zumal die eh nie so schnell schalten könnten.


    3. Nein eine Kupplung macht nicht dasselbe, bitte nocheinmal Lesen und selber zum Thema recherchieren. Die Antriebsdrehzahl wird von der Motordrehzahl entkoppelt, aber nicht der Motor vom Getriebe.


    4. Bitte bemüh dich daran nicht nur auf Drehzahlen zu achten, die sind zwar relevant, aber nicht sonderlich auschlaggebend: Es geht nicht darum schnell auf Nenndrehzahl zu kommen, vielmehr wenn der Kraftfluss durch die Kupplung getrennt wird später wieder anschließt, diese sind mit Lastwechsel gemeint, diese sind nicht gut für den Motor. Bei der Automatik ist der Wandler stets mit dem Motor verbunden und arbeitet, zwar kann dieser durch die Überbrückungskupplung, überbrückt werden, ab da arbeitet dieser praktisch wie eine Kupplung, jedoch auch jederzeit in den Wandlerbetrieb gehen, ohne Unterbrechung.


    5. Selbst wenn keine Stufe eingelegt ist, wird Kraft übertragen. Durch den Wandler und dem Öl könnten genau so die Lammellenkupplungen und die Planentenräder angetrieben werden, läuft auf Dauer nicht so wie es der Kunde will, darum auch nur kurz während den Schaltungen und da merkt es niemand. Beim schalter wird die Kupplung getreten und der Kraftfluss ist weg.


    6. Als Automatik ist die moderne ZF8 das Maß aller Dinge. Die Wandlerüberbrückung ist faktisch immer aktiv und der Gummiband Effekt von früher ist geschichte. Vor allem für die Diesel haben die höheren Stufen den Vorteil, auch mit den Drehzahlen sehr niedrig und damit Sparsam und dennoch Kraftvoll voran zu kommen. Ab 80 km/h wird die 8. Stufe eingelegt und den Rest erledigt das Drehmoment. Ich schalte fast immer manuell, da sind 8 zwar etwas zu viel des guten, aber ist "okay" so.


    Mein Rat an dich noch: Du magst es "Optimal"? Also von allem etwas? Da wirst du bei einem 5er nicht glücklich. Es ist eine Limousine mit etwas Leistung und bietet einiges, aber keine Sportlichkeit.

  • Saugnapf :D


    Danke das du dir soviel Zeit nimmst, dass ist echt Spitze von dir!


    Also um ehrlich zu sein gibt es schon einiges was in in deinem vorherigen Text nicht verstanden habe was, Automatikkonzepte betrifft aber das lese ich nach. Die Technik des Autos interessiert mich äußerst, mehr als jegliche Innenaustattung!


    Nene optimal ist der 5er für mich auf alle Fälle, keine Sorge dessen bin ich mir schon lange bewusst ich bin mit der "Sportlichkeit" des 5er wie gesagt schon mehr als zufrieden :D


    Das der M54 seine 1 Mio Kilometer laufen kann und wird bin ich überzeugt, wird aber wohl noch ne Zeit lang dauern bei 18 tkm/jahr... Wollte damit eher die Standfestigkeit der Kupplung betonen und weniger die Laufleistung des Motors, dass ist ja noch nicht mal Halbzeit bei dem boliden.


    Diesel ist schön und gut, gibt auch echt Power her aber im Moment fehlt es mir einfach noch an Sound, natürlich kann man ne Soundbox dranhängen aber ich bin da noch etwas altmodisch..


    Über den Rest werde ich mich mal erkundigen danke dir soweit :)


    Aber eins musst du mir noch beantworten. Wie war dein empfinden des Automaten beim E60, und welchen hattest du? Den richtig alten, den LCI, oder LCI SAT?

  • ...vielleicht kann ich hier noch ein paar Fakten beisteuern.


    Tempomat bleibt an, auch beim auskuppeln (bzw... wieder einkuppeln)
    Handschalter ist ganz gut angestimmt, kann man echt nicht meckern. Macht Spaß mit M Performance Schalthebel.
    8HP ist aber auch echt klasse. Das wäre die erste AT, die mich total überzeugen würde.


    Was hält man eigentlich von Aisin ??? Die haben ja mittlerweile auch ein 8 Gang AT z.B. im VW Touareg 2.
    Sind die schlechter als ZF ???

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Moin'


    Hatte ja wie erwähnt den e61 550i davor. War der VFL mit der 6-Gang Automatik. Der Automat war gut, aber in keinster Weise zu vergleichen mit der 8-gang. Der alte Automat hat bis ca. 80 Kmh häufig diesen Effekt der rutschenden Kupplung gehabt. Soll heißen, dass die Drehzahl nicht zur Beschleunigung gepasst hat. Die Drehzahl blieb über längere Zeit gleich, aber der Wagen beschleunigte. Das lag meines Wissens nach an der Wandlerüberbrückungskupplung. Das hat der neue Automat gar nicht mehr. Die Gänge werden butterweich und blitzschnell ohne spürbare Zugkraftunterbrechung eingelegt. Und wie schon geschrieben, ich will gar keine Handgerührte Schüssel mehr fahren. Ich bin auch immer hart am Gas und kann mich in keinster Weise über das Schaltverhalten beschweren.


    Und grade in Verbindung mit dem Tempomat ist die Automatik ein echter Gewinn. Wenn man denn mal kräftig bremsen muss auf der Bahn, reicht ein Tastendruck und die Fuhre nimmt wieder fahrt auf, ohne Zutun des Fahrers.


  • "Wie war" trifft es nicht ganz, ich habe immer noch mein E60 525d Baujahr Ende 2004, also einen der Ersten. Mittlerweile knapp 353.000km und noch nichts besonderes gehabt. Man merkt halt, dass die 6Hp zu der Zeit ordentlich war, aber mittlerweile etwas veraltet wirkt. Die WÜK wird relativ spät eingeschaltet, bei der modernen 8HP ist diese praktisch immer da. Auch der Gummiband Effekt ist bei der 6Hp vorhanden, wenn man Manuell sehr früh hochschaltet und diese sich im Wandlerbetrieb befindet. Bei der 8HP wird die WÜK aktiviert und den Rest erledigt das Drehmoment des Motors. Otto oder Diesel haben auch nicht mehr so ein unterschied wie früher. Frühes Drehmoment liegt bei beiden an und bei den modernen Motoren gibt es auch nicht mehr nur ein Bereich wo das höchste Drehmoment anliegt, sondern ein Drehmomenttableau, also ein konstantes Drehmomenten über ein weiten Bereich.


    Wie du auch von den anderen gehört hast, sind die modernen Automaten sehr ausgereift und stehen dem Schalter in nichts nach. Weder technisch noch "emotional", wenn du einfach schalten willst, dann gibt es dazu auch den Manuellmodus. Alles in allem, sind die Zeiten von Schaltern auch in der Mittelklasse und aufwärts ziemlich am ende. BMW wird auch bei den neuen Sechszylinder Dieseln z.b nur noch die Automatik verbauen. Selbiges machen auch schon die Hersteller aus Ingolstadt und Stuttgart. Mercedes wird mit der nächsten Generation der E-Klasse auch nur noch die Automatik anbieten.