SAT oder Schalter

  • Ich beobachte das Thema mit Spannung und wandle langsam meine anfangs plakative Meinung über den TE.


    Die optimale Wage deiner Zielfaktoren zu finden ist verständlich und gut. Das einzige was mir etwas sorgen dabei bereitet ist der Punkt Agilität.
    Wir haben eine E90 Serie und unseren F11.


    Der E90 macht beim Spurwechsel, engen Kurven, Überland deutlich mehr Spaß als der große. Du hast mehr Fahrbahnkontakt und Feedback ohne dabei groß den Komfort zu verlieren (nochmal ich habe Serienfahrwerk im E90). Das Auto ist deutlich handlicher und flinker um die Ecken obwohl er über 100PS weniger hat als der 5er.



    Der 5er bügelt dir sehr viel Fahrbahnfeeling weg. Auf Langstrecke ist das mehr als angenehm aber das Fahren wird dabei sehr steril. Richtig in die Kurven schmeißen will man den 5er nicht, da er seine Pfunde einfach nicht wegdiskutieren kann.
    Der klassische Kavalierstart funktioniert bei beiden sehr gut (E90 => 6.Gang Automatik, F11 => 8.Gang Sportautomatik). Verzögerung beim Losfahren gibt es bei beiden nicht. Das einzige wo vielleicht ein Wimpernschlag kein Kraftschluss da ist, ist beim runterschalten. Das ist aber trotzdem noch deutlich schneller als ein Normaler Handschalter.


    Der 5er ist ein Komfortfahrzeug. Er bringt dich langfristig zum entschleunigen. Es schockiert mich zwar immer wieder das das Fahrgefühl zwischen 130 und 200 nahezu identisch ist und lediglich der Winddruck dir zeigt das du fix über die Bahn rollst aber es ist entspannt. Ich bin früher nie schneller als 150 gefahren weil die Autos gedröhnt und wackelig auf der Straße waren. Sowohl der 3er als auch der 5er Strahlen dir Sicherheit aus.


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Teste vor dem Kauf auch den F30. Ich hatte selbigen jetzt mehrfach als Leihwagen und war positiv überrascht. Das Auto bietet ein gutes Maß an Agilität und Komfort und ich glaube sowas suchst du ja.
    Ich habe mir mit 28 deshalb den 5er gekauft weil ich "genötigt" wurde einen Kombi zu kaufen und der Preisunterschied zwischen 3er und 5er so marginal war das ich mich für den Mehrkomfort entschieden habe. Komfort steht nach Sicherheit bei mir an zweiter Stelle.

  • Zum Thema Schaltgetriebe, da gehe ich nicht mit, dass immer nur eine Zahnflanke im Eingriff ist. Bei gerade verzahnten Rädern klar. Da kommt sogar noch ein Effekt zum Tragen. Das die Zähne sogar aufeinader schlagen. Aber bei schrägverzahnten Getrieben nicht mehr. Je nach Zahnbreite und Schräge sind immer 2 oder 3 Flanken teilweise im Eingriff. Da schlägt auch nichts. Ich kenne im KFZ-Bereich nur ein komplett gerade verzahntes Getriebe. (EATON Fuller) Und da wird die Kraft auf zwei Wellen aufgeteilt. Auch nur um das Zähneschlagen zu vermeiden. In meinen Augen das beste Getriebe was gebaut wurde. Und wer es richtig fahren konnte, konnte auch viel schneller und das auch noch ohne Kupplung schalten. Die wird nur zum Anfahren benötigt.


    Auch sind eigentlich immer eine kurze Kraftunterbrechung vorhanden. Auch das DSG. Wenn es nicht so wäre, würde esim Millisekundenbereich klemmen. Lieber eine kurzzeitige Unterbrechung, aber der Motor hat in der Zeit keine Chance hochzudrehen. Ich kenne auch nur eine Getriebeart, da sind gleichzeitig zwei Gangstufen im Eingriff. Bei hydrodynamischen Wandler-Wandler-... Getrieben sind beim Wechsel kurzzeitig zwei Wandler oder Kupplungen im Eingriff. Da gab es auch keinen Computer der das alles steuert. Das passiert alles hydromechanisch. Der Dieselmotor quitiert das mit einem kurzen Abfall der Drehzahl und teilweise einer kleinen Rußwolke.


    Jetzt muss ich aber was zum 8HP fragen. Ja es stimmt. die Überbrückungskupplung ist schnell drin. Und was ist beim Gangwechsel, geht sie da kurz raus? Wenn nein ist doch der Vorteil, dass der Wandler die Drehzahlsprünge abfängt dahin. Und das ist genauso schlecht für den Motor wie beim DSG.

  • So Leute


    Heute war leider ein ernüchternder Tag. Übers nur Sturm und regen und leider keine Probefahrt möglich :(.


    Gehe gleich auf die einzelnen Beiträge ein wenn ich wieder Zuhause bin.


    Vielen Dank für die große Anteilnahme ist ein klasse Ding von euch! :D

  • Hallo Stivikivi


    Ich habe nichts zu verheimlichen ich bin mit dem schaltgetriebe sehr zufrieden mir macht es Spaß
    Muss ja jeder für sich rausfinden, und unkomfortabel ist was anderes aber nicht ein schaltgetriebe bei einem F10
    Oder F 11 :D Wenn das Auto beim Kauf ein Automatikgetriebe hätte hätte ich den auch gekauft ich habe wie gesagt
    mehr wert auf andere Dinge gelegt wie Head up M paket Navi Professional u BANG &Olufsen.


    LG tunisia

  • morpheus12


    Zitat

    Ich beobachte das Thema mit Spannung und wandle langsam meine anfangs plakative Meinung über den TE.

    Ich hoffe doch nichts zu schlechtes am Anfang gedacht :P



    Dass der 5er sehr abgeschottet von der Straße ist, dessen bin ich mir bewusst zu keiner Zeit Rücken oder Po schmerzen auch auf längeren Strecken nicht, darauf will ich nie wieder verzichten müssen.
    Mein damaliger E90 (zugegeben der Vorbesitzer hat ihn auch krank Tiefergelegt), hat keinen Spaß mehr gemacht. Jedem Gulli Deckel ausweichen, Bordsteine meiden und und und..


    Mit dem F30 habe ich zu jener Zeit ebenfalls mal geliebäugelt aber die Front, das abgeflachte hat mich dann doch zum 5er getrieben wiedermal. Ist halt etwas bulliger und sieht auch dementsprechend aus.


    Vielleicht legt sich diese Sportliche Ader auch mit den Jahren, wer weiß..


    @Tunisia f10


    Ja logisch, so denke ich auch ich kann beides fahren von daher ist mir das "eigentlich" Jacke wie Hose. Jedoch bevorzuge ich es dennoch selbst zu reißen, also ohne helferlein und co, aber die neue 8 Gang Automatik ist schon was feines.. :)



    @All


    Also es hat zwar ne Weile gedauert, aber heute konnte ich mal einen mit der 8 Gang Automatik Probefahren und die Gefühle sind noch gemischt. Auf der Arbeit ebenfalls eine E Klasse (2012) von einem Arbeitskollegen mit Automatik. Dieser Automatikhebel ist jetzt am Lenkradstock und nicht mehr Typisch irgendwo in der Mittelkonsole.


    Zu beiden Automaten muss ich sagen das es auch wenn es nur minimal ist, eine Verzögerung da ist wenn man aufs Gas latscht. Gefühlte ne halbe Sekunde bis er das Gas annimmt. Vielleicht ist das Getriebe auch auf "Opa" adaptiert ich weiß es nicht, aber nach der einen Sekunde ging er los.


    Ansonsten, Tipptronic macht wie gewohnt Spaß, es ist fast so wie manuelles Schalten, wobei mir da der Automat auch etwas langsam vorkommt (Eventuell weil es nicht ruckt beim einkuppeln --> subjektive Sache halt). Fürs messen war ich aber jetzt zu faul, im großen und ganzen macht die Automatik doch schon Spaß, bin gespannt wie sich das mit Schaltwippen bzw Sport Modus noch entwickeln kann. Hoffe doch mal in eine positive Richtung.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ich würde sagen, dass es einem nur so vorkommt, der Automat wäre langsamer.
    Man kann eben nur zuschauen und "warten", während man beim selbst Schalten beschäftigt ist.
    Aber... (Überlegen ->) Kupplung treten -> Gangwechsel -> von Kupplung runter. Bei der entsprechenden Fahrstufe, ist der Automat schon lange fertig -> drauflatschen und fertig. ;)

  • ;( :pinch: Das muss ich mittlerweile auch zugeben also während der Fahrt auf jeden Fall da man beim runter schalten mit Schaltung manchmal bis zu drei Gänge die kupplung nicht einfach so rein schnattern lassen kann sondern schon mit Obacht sonst zerreißt man sich alles.


    Beim schalten ist die 6. Gang Automatik langsamer als die Hand beim 8 Gang wirds wohl schon Grenzwertig.


    Im großen und ganzen ist es ziemlich befreiend einfach drauf zu latschen auch wenn dann die Herausforderung weg ist aber einen tod muss man ja sterben.

  • ;( :pinch: Das muss ich mittlerweile auch zugeben also während der Fahrt auf jeden Fall da man beim runter schalten mit Schaltung manchmal bis zu drei Gänge die kupplung nicht einfach so rein schnattern lassen kann sondern schon mit Obacht sonst zerreißt man sich alles.


    Beim schalten ist die 6. Gang Automatik langsamer als die Hand beim 8 Gang wirds wohl schon Grenzwertig.


    Im großen und ganzen ist es ziemlich befreiend einfach drauf zu latschen auch wenn dann die Herausforderung weg ist aber einen tod muss man ja sterben.


    Interessante Einstellung.


    Die ersten 6. Stufen (Automatik hat Stufen und keine Gänge ;) ) Automaten waren eventuell langsamer als so manche geübte Hand, die moderne 8. Stufen Automatik schaltet in unter 0,25 Sekunden. Das schaffen vielleicht Rennfahrer, aber das wars auch schon. Warum die normalen Kunden das interessiert, das frage ich mich schon lange...

  • Mir macht das schalten einfach Spaß die Herausforderung dabei immer besser immer schneller zu werden treibt man an. Fahren allein ist langweilig weil dann kann ich auch Taxi fahren. So ist jedenfalls meine Einstellung muss ja niemand der gleichen Ansicht sein.


    Damit will ich nicht sagen, dass ich gimmicks wie Tempomat oder Co nicht nutze. Ab und zu darf aber trotzdem immer noch der Mann der Herr der Lage sein und nicht die Maschine.


    Mit Automatik würde ich nur im manuellen Modus fahren alles andere macht für mich wenig Sinn da die Automatik bis jetzt nie weiß wie ich fahren möchte das weiß nur ich und irgendwo ist das auch gut.

  • Irgenwie habe ich das Gefühl dir nicht im Straßenverkehr begegnen zu wollen...So wie du deinen Fahrstil beschreibst ist dieser eher nicht für den STVO-Bereich geeignet. Und eine F10 dafür auch nicht. Was willst du denn mit einen z.B. 535i im Alltag erreichen...Es gibt zig Fahrzeuge die schneller sind, warum also um Millisekunden beim Schaltvorgang fighten???