8HP70 und die Rolltreppe

  • Hallo Zusammen,


    meine Automatik macht zur Zeit gelegentlich komische Sachen. Dazu sei gesagt ich bin ein extrem niedertouriger Fahrer und schalte auch sehr häufig mit dem Gas Fus hoch.


    Zur Rolltreppe:
    Kennt ihr das wenn man die Hand auf den Handlauf legt und dieser so ein wenig nach hinten zurückfällt während die Rolltreppe nach vorne fährt. Diese hin und her...? Dieses ruckeln?
    Sowas - natürlich deutlich schwächer - macht meine Automatik und zwar nur an den markanten Schaltgrenzen.


    3=>4 36-45km/h
    5=>6 58-62km/h
    7=>8 72-75km/h


    In allen Fällen ist der eingelegte gang bei ca. 1100 UPM.


    Bleibe ich recht konstant auf dem Gas (Also geschwindigkeit halten nicht wirklich beschleunigen), Gaspedalstellung bei so 10% vielleicht fängt er da ab und zu ruckeln an wie der Handlauf von einer Rolltreppe. Es fühlt sich so an als wäre für den Bruchteil einer Sekunde der Vortrieb weg und dann setzt er wieder ein. Sobald die Drehzahl höher ist (ab 1300 UPM) ist alles weg. Gebe ich Gas schaltet er sofort runter und es ist natürlich auch weg.
    Ob das von Straßenunebenheiten begünstigt wird kann ich nicht ausschließen.


    Ansonsten ist das Schaltverhalten wie immer. Wenn er kalt ist ruckelt er in 1-3 ab und an minimal bei hochschalten und sobald er warm ist sieht man die Schaltvorgänge nur noch.
    Mein Verdacht: Habe ich durch meine Fahrweise das Getriebe einfach zu niedertourig verfahren? Denke mit Schaltzeiten zurückstellen + Gaspedal Poti neu anlernen mache ich nichts kaputt. Habt ihr ne Idee was das sein kann?


    vg


    morph

  • Einfach mal dran gedacht, dass es auch vom Motor kommen könnte? In vielen Fällen ist es gar nicht das Getriebe. Gerade bei der Beschreibung, dass bei konstantem Gas der Vortrieb kurz weg ist, lässt wohl gut auch auf den Motor schließen.


    Ich bezweifele, dass man das Getriebe durch niedertouriges Fahren "verfahren" kann. Ich kenne es nur umgekehrt, dass bei forscher Fahrweise (bedingt durch die Adaption) irgendwann die Gänge ruppiger reinkommen. Diese Erfahrung stammt vom älteren 5HP.


  • "extrem niedertouriger Fahrer"


    Niedertouriges Fahren gibt es nicht bei den modernen Motoren nicht, die Zeiten sind lange vorbei. Vor allem für die Sechszylinder ist alles von Motor aus - 4000 n/min Betriebsbereich. Die Automatik verhindert auch jegliche Schaltvorgänge die nicht gut für Motor oder Getriebe sein würden. Während des Schaltvorgangs wird z.b kurz der Schub rausgenommen, um so schonend wie möglich zu schalten.


    Wie alt ist das Fahrzeug und wurde schon mal das Getriebeöl gewechselt?

  • Bei meinem Tritt dieses Phänomen auch häufiger auf. Dies geschieht meistens auf der Schnellstraße im Geschwindigkeitsbereich zwischen 70-80 km/h.


    Ich vermute das in diesem Moment, der Motor den Schub rausnimmt und das Getriebe zwischen dem 7 und 8 Gang hoch oder runterschaltet.

  • Rollyy: Hab ich auch schon gedacht in richtung "Fehlzündung" oder so aber der Drehzahlmesser ist entweder so träge (6WB) oder die Drehzahl passt. Es tritt auch nur bei 1100-1300UPM auf...


    Saugnapf: Auto EZ 08/12 hat aktuell 148500km, bei knapp 100.000 (als ich ihn gekauft habe) wurde durch ZF Friedrichshafen das Öl getauscht. Das war angeblich noch absolut im Rahmen von der Farbe. Motorölwechsel steht in 4000km an. Ruckeln kommt meiner Meinung nach erst wenn der Motor warm ist.


    BE2702: genau da ist es bei mir ja auch. Ich glaube fast, dass er genau in dem Moment eigentlich hochschalten will und es sich dann doch anders überlegt und daher die kurze Kraftunterbrechung kommt. Deshalb die Frage ob ich das Profil verfahren habe. Ich werde heute mal Manuell nach Hause fahren ob es da auch auftritt.

  • Moin´


    dieses Verhalten konnte ich anfangs auch bei meinem Wagen beobachten, allerdings nur, wenn ich in Sport oder manuellem Modus unterwegs war. In Automatik war alles butterweich und der Gangwechsel ging völlig unmerkbar von statten.


    Seit dem ich öfters mal Manuell schalte wird es immer besser. Der Vorbesitzer hat nur Langstrecken gefahren und war wahrscheinlich immer in D unterwegs und hat die anderen Optionen nie genutzt. Ich denke mal schon, dass es von deiner Drehzahlschonenden Fahrweise kommt und sich das Getriebe darauf adaptiert hat. Seit dem ich bei mir ständig mein Getriebe manuell zwinge im D-Betrieb in der Stadt die höheren Stufen zu benutzen, schaltet er teilweise auch von alleine dahin. Die Situationen wo ich eingreifen muss werden weniger.


    MfG


    Jens

  • Mir ist es ehrlich gesagt erst jetzt aufgefallen das das Auto 80% der Zeit unter 1500UPM brubbelt. Durch das Drehmoment fällt es ja auch nicht weiter auf.
    Nur jetzt wo das Ruckeln ab und an passiert schaut man mal auf den Drehzahlmesser und der ist immer kurz über der 1.


    Was haltet ihr von der Theorie Gaspedalpoti? Ich streichle 95% der Zeit mein Pedal. Kickdown habe ich glaube ich noch nie eingesetzt. Was ich inzwischen wirklich bemerke das das Gaspedal auch erkennt wie man aufs Gas tritt. Steigere ich langsam konstant den Druck kann ich auch 50% Gas geben und es geht gemütlich. Steige ich sofort von 0 auf 50% sitze ich auf dem Rücksitz.
    Sprich das Pedal adaptiert da auch mit. Vielleicht weiß das Pedal nicht was da zu tun ist bei nur 10% Pedaldruck...

  • Hi,


    wäre mir neu, dass man das zurücksetzen kann. Der Wagen merkt ja wie du das Gaspedal tritttst und reagiert dementsprechend. 10% sind 10%, da gibt es nichts zu adaptieren. Die Sache ist halt nur, wie schnell du die Leistung anforderst. Trittst du schnell aufs Gas, geht das Steuergerät davon aus, dass du viel Leistung brauchst und sagt dem Getrieb "schalt zurück" und gibt dementsprechend Leistung ab. Machst du gemütlich von 10 auf 50%, dann weiß das Steuergerät "er hats nicht eilig" und hält sich zurück.


    MfG


    Jens

  • Mein Lieblingsthema:


    Das ZF-Getriebe 8HPxx


    Morpheus, deine Beobachtungen habe ich auch schon an meinem tollen Getriebe gehabt...(8HP45)


    Ich beschreibe das immer so, das er während der Schaltvorgänge erstmal tief Luft holt bis er weiter zieht... Also erstmal Anzug, dann kurz luft holen mit spürbarer Reduktion des Vortriebes während er schaltet und dann wieder Anzug... das Verhalten ist definitiv anders als er sonst in 99 % der Fälle fährt, weil das Getriebe schaltet in der Regel ohne Verzögerung und ohne spürbarem Anzugsverlust...


    Diese Dinge beobachte ich auch immer, wenn ich niedrigtourig fahre!!!


    Was du bei dir noch überprüfen könntest wäre:
    -> Macht dein Auto einen Sprung nach Vorne wenn du aus dem Stand von der Bremse gehst und das Auto losfahren soll?


    Zusatz: diese Dinge ereignen sich bei mir aber ausschließlich im Modus D und DS - im manuellen Modus habe ich das nicht...



    Mit diesem Thema bin ich grad wieder bei meinem BMW-Händler - das 8te mal in 15 Monaten wegen Getriebeproblemen... :cursing:

  • Dito tritt nur auf D und DS. Exakt genauso wie du es beschreibst...


    Zum Kriechgang: Bei mir will es sofort ganz langsam und gemächlich los fahren. Ich brauch nahezu 0 Bremsdruck um den Kriechgang bzw. das Auto zu halten. Kenne das von anderen AT Getrieben wo du wirklich auf der Bremse drücken musst damit er nicht gleich los fährt.


    Was mir heute aufgefallen ist: Der Wechsel von R nach D dauert nahezu doppelt so lange (ca. 1,5sek) wie von D nach R. Sprich ich steh auf der Bremse wechsel von R nach D geh von der Bremse und er brauch ca. 1sek bis er dann los rollt. Andersrum geht das direkt... (Alles wohl gemerkt ohne Gas Einfluss)