Neuwagen einfahren

  • Genau dieses "anfasen" sorgt dafür, daß die Automatik nicht herunterschaltet. Man gibt dem Motor Zeit, Ladedruck und Drehmoment aufzubauen und macht damit ein herunterschalten überflüssig. Das beeinflußt aber m.E. in erster Linie das Schaltverhalten des Automaten. Die meisten Diesel Automatikfahrer werden das ohnehin so machen, vielleicht auch unbewußt.


    Eigentlich ging es hier ums einfahren. Es wäre schön, wenn der oder andere Thread mal keine vom Thema abweichenden Diskussionen hätte... ;(

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Danke für die ausführliche Rückmeldung. Das glaube ich. Ich habe genau den Eindruck, dass der 30d nicht übermäßig abgeht, wenn man zumindest plötzlich Stoff gibt. Wenn ich im Ort schonmal an parkenden Autos vorbei "anfase" wie du schreibst, wundere ich mich über den ungeheuren Druck. Den Unterschied spürt man deutlich! Dass obenraus im Drehzahlband die Puste weg ist beim Diesel, wird jeder kennen. Ein Benziner ist da schon etwas anderes.


    Ich hätte natürlich erwartet, dass die BMW-Elektronik nicht stumpf ein plötzliches Gasgeben weitergibt und dann quasi im Dunkeln steht. Aber hier sind offensichtlich die Grenzen des Machbaren. Gut, sowas zu wissen. Echt vielen Dank!


    Zitat

    Eigentlich
    ging es hier ums einfahren. Es wäre schön, wenn der oder andere Thread
    mal keine vom Thema abweichenden Diskussionen hätte... ;(


    Das Eine ergibt sich aus dem anderen. Für sachliche DInge sollte immer Platz sein. Da gibt es ganz andere ausufernde Threads mit laaaaangweiligem Sermon, den nachher nur noch die 2 Streithähne lesen.

  • Ob einfahren oder nicht spielt sich für mich überhaupt nicht auf da ich mir sowieso nie einen neuwagen kaufen werde aber es wäre für mein gewissen besser wenn man darauf achten würde.


    Aber was ich auch gehört habe das man einen Motor beim einfahren auch mal Dampf geben muss da geschonte Motoren nie wirklich das leistungs potenzial erreichen werden wie geforderte Motoren. Wird wohl wie beim Mensch sein wenn man immer nur pfleglich behandelt wird und bevormundet dann wird man zugleich verweichlicht.

  • Ich habe mir den Tread nun auch durchgelesen und muss mich da jetzt auch mal einmischen. Ich würde mich an die BAL halten.


    Was Saugnapf hier aber schreibt ist vielleicht auf Traktoren und Standaggregate zu beziehen aber nicht auf PKW Motore. Es gibt sehr viele Meinungen zu dem Thema aber immer wieder stehe auch bei modernen Motoren der Hinweis sich bis zu 3/4 der Max Drehzahl zu bewegen und am Besten sollte man Landstraßenfahrten machen da hier in allen Drehzahlbereichen gefahren werden kann. Mir sehen die Antworten von Saugnapf und 911 eher nach "Wissensmachtkämpfen" aus!


    Wenn ich mir aber die aktuellen Berichte (2010-heute) so im Netz ansehe dann hat 911 recht! Ich will jetzt nicht zu jemanden helfen nur weil ich ihn kenne aber tut mir leid Saugnapf aber ich finde Du hast sehr viel Halbwissen in vielen Deiner Beiträge.


    http://www.kfz.de/news/ratgebe…age-noch-notwendig-11413/


    Wir waren erst vor kurzen bei einem Deutschen Autohersteller in der Motorenabteilung. Wir haben zwar nicht über Einfahrzeiten gesprochen aber auch dort wurde folgendes gesagt: Die Motorenbauer haben immer noch das Problem, dass nicht alle Herstellungsreste wie feine Späne, Sand vom Giesen, Rückstände von Gütestahl (Kurbelwelle/Pleuel etc) trotz der speziellen Reinigungen nicht komplett aus dem Motor-Innenraum entfernt werden können. Von daher ist ein Einfahren wie oben beschrieben immer noch ratsam. Hohe Ölverbräuche sind dann meist bei modernen Fahrzeugen der Dank.

  • Ok, das ist hier ein Disskusionsforum, aber, dass es zu diesen Thema soviel zu schreiben gibt, hätte ich nicht gedacht.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Aber wenn diese Problematik noch vorhanden ist, verstehe ich nicht warum Audi, Opel und diverse andere Hersteller sagen eine "Einfahrphase" ist nicht notwendig.


    Ich war selbst bei einer Werksabholung von einem A1 1.4TFSI mit 180PS dabei. Aussage vom Audi Mitarbeiter der uns das Auto übergeben hat auf die Frage wie lange sollen wir einfahren: "Was?!? Wie?!? Einfahren...Auf die Autobahn und die 70km nach München Vollstoff! Man muss nicht mehr einfahren..."



    Ich halte mich an die Regel: was man nicht will das man dir nicht tut, das füg auch deinem Motor nicht zu!



    Zum Kaltfahren: Wenn ich auf der Autobahn länger als 5min konstant über 3300UPM war gönne ich ihm gemütliche 10min unter 2000UPM. Generell versuche ich immer "Gasattacken" auf den letzen 10km zu vermeiden und nur noch untertourig zu fahren.

  • Aber wenn diese Problematik noch vorhanden ist, verstehe ich nicht warum Audi, Opel und diverse andere Hersteller sagen eine "Einfahrphase" ist nicht notwendig.


    Ich war selbst bei einer Werksabholung von einem A1 1.4TFSI mit 180PS dabei. Aussage vom Audi Mitarbeiter der uns das Auto übergeben hat auf die Frage wie lange sollen wir einfahren: "Was?!? Wie?!? Einfahren...Auf die Autobahn und die 70km nach München Vollstoff! Man muss nicht mehr einfahren..."

    Merkwürdig, warum schreiben die dann sowas ? ;) Oder vieleicht war der Mitarbeiter in wirklichkeit von der Konkurenz eingeschleust worden um Leute zu verwirren, die nach der " Vollstoff" Fahrt in der Betriebsanleitung doch was ganz anderes lesen. :(
    Und wenn er so gesagt hat, war das verantwortungslos in jeder Hinsicht.Schon alleine aus dem Grund, weil du den Wagen noch garnicht richtig kanntest.
    http://www.audi.at/service_zub…ichtig_einfahren_aber_wie

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    8 Mal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Hab heute meinen 525d vom BMW Service zurück bekommen. Mit neuem Motor und neuen Ladern. Alles auf Kulanz.
    Wie soll ich den jetzt behandeln? Schonend einfahren? Voll Stoff wird sicher nicht gefahren. Widerspricht sich mir komplett. Hab ich vorm Motorschaden nicht gemacht. Will ich jetzt auch nicht.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Fahre so wie in der Anleitung über Einfahren steht, dann bist du auf sicheren Seite. Die 1000-2000 km sind doch schnell runter und dann kanns richtig los gehen ;)

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.