F10 550i ATM wg.hohem Ölverbrauch!!

  • Das mag schon sein, aber wenn ich solche Aussagen lese, kann man das schon fragwürdig halten.
    Nicht deinen Job, sondern die Aussage. ;)

    Meistens gehen sie nach dem 2. Ölwechsel kaputt, da zuwenig Öl eingefüllt wird

  • Es gibt, in Anbetracht der geringen Stückzahl, einen recht hohen Anteil an Leuten, bei denen der 550er Probleme macht. Ölverbräuche bis zu einem Liter auf Tausend km scheinen üblich. Natürlich sind das in der Regel gebrauchte 550er und Du weißt nicht, wie der Vorgänger das Auto getreten hat... Das Thema Ölverbrauch ist in jedem Fall sehr kritisch bei 550i und M5 und meiner Meinung nach sind diese Motoren glatte Fehlkonstruktionen.

    Mit Begriffen wie "Fehlkonstruktionen" sollte man sehr vorsichtig sein. Vor allem dann, wenn die Motoren ihren Job machen, als Fehlkonstruktionen könnte man die gerne Bezeichnen wenn die beim ersten Starten in flammen aufgehen.


    Wie immer, Ölverbrauch und Leistungsstark Motoren. Grundsätzlich entsteht Ölverbrauch nur durch Verschleiß, ansonsten hat Ölverbrauch bei einem modernen Motor nichts verloren. Die 1l auf 1000km sind eventuell aus der Sicht der Marketingabteilung normal, aber nicht aus technischer Sicht. Hier haben Reihenmotoren ein viel größeres Problem, diese sind während des Kaltstarts besonders empfindlich gegenüber thermischen Spannung. Diese neigen schnell zu Ölverbrauch, sonst gilt aber, die 550i und besonders die M5 Modelle sind Spielzeug. Richtig gefahren, sind genau so 350.000km ohne Ölverbrauch drinl. Aber wer kauft sich schon ein M5 um bei 120 km/h zu cruisen?

  • Und an was gehen sie kaputt?


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk


    U.a. auch nicht viel häufiger als andere Motoren.
    Ein Problem waren z.b defekte Injektoren. Ölfilm von den Zylinderwänden wurde von zuviel Sprit "abgewaschen". Ölfilmabriss > Motorschaden.
    Problematische Injektoren gab es auch in anderen Motoren, aber der 550i hat wohl etwas divenhafter drauf reagiert. ;)


    Abhilfe: Neue Injektoren.
    Meine wurden kurz nach Auslieferung getauscht. Seit nun 100tkm alles in Butter.

  • Hi, also ich hab meinem am Montag auch bei BMW abgegeben und bekomme einen komplett neuen Motor ersetzt bei 90tkm.
    Es war ein riesen Tam Tam bis es endlich mal durch war das BMW und Garantie dies übernehmen.
    Der Motor hat 1 Lite auf 1000km gebraucht und ebenfalls blau gequalmt.


    Zuerst hatten Sie auf Kulanz die Kurbelwellenentlüftungen unter den Ventildeckeln getauscht aber es ergab keine verbesserung.


    Angefangen hat es alles da immer wieder so komische vibrationen beim beschleunigen waren.Ich werden nun mal hoffen das diese alle weg sind sonst müssen wir da leider weiter suchen.
    Muss echt sagen hab noch nie so viele Probleme mit einem Auto (BMW) gehabt.


    Auspuff und weiteres Zubehör direkt am Anfang gekauft aber bis jetzt immer noch keine lust und Zeit gehabt es zu verbauen da so viel stress mit der Kiste ist. :evil:


    Naja wir werden sehen was am Montag / Dienstag bei rum kommt wenn ich den dicken wieder abhole.


    Gruß

  • Viel Probleme sind hier zu lesen, ich hoffe es gibt auch noch gutes! Nur leider werde ich die hier wohl nicht finden! Ich bin auf der Suche nach einem 550 i mal sehen ob das eine gute Entscheidung ist. Ich lese mich mal weiter durch



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Man darf auch nicht vergessen, das sich dann negative Erfahrungen besonders ansammelm im www.


    Meiner hat letzten November auch einen ATM bekommen, aber ich würde wieder zum großen Benziner greifen.


    Von solchen Aussagen lasse ich micht nicht abschrecken, zumal die Zeiten, in dem die Autos ewig liefen sowieso lange Geschichte sind.

  • So heute den dicken abholen wollen und vorher nochmal gefragt ob alles lief bei der Probefahrt von BMW.
    Eingestiegen und das erste was kam war Batterie laden.Nicht gerade schlimm aber man hätte dies ruhig mal machen können.


    Als ich dann vom Hof gefahren bin wieder diese leichte ruckeln und stottern.Langsam weiter gefahren und bing ging die Meldung "Antrieb Störung gemäßigt fahren" an.
    Direkt zurück zu BMW und an den tester. Zylinder 4/8 wurden abgeschaltet wegen fehlzündungen.


    Konnte ihn also wieder mal stehen lassen und hoffe nun das Sie endlich mal die Injektoren da jetzt wechseln den dieser fehler war vor dem Motorwechsel ebenfalls schon paar mal.


    Zum neuen Motor kann ich also leider nix bis jetzt sagen.


    Gruß

  • Das ist ja echt eine Lachnummer. Deine Werkstatt ist shice... :doqw:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?