Batterie das erste mal geladen - Trotzdem defekt?

  • Hallo leute bei mir ist im FS der fehler Powermanagment Batteire defekt oder gealtert fehler lässt sich nicht löschen. Aber ich merke nix davon am Fahrzeug alles normal. Muss eine neue Batterie her? Bj 10/10 also 6 jahre alt.

  • Wer misst, misst Mist... :D

    Du musst schon messen, ohne daß der Motor läuft. So bringt das nix.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • So, habe mir gestern Abend eine Varta Silver Dynamic 105AH geordert. Sollte doch problemlos funktionieren, über Nacht habe ich das gute Stück nochmal mit dem Cetek geladen dass er mir nicht den Geist aufgibt. Per Carly kann ich die Batterie nicht registrieren da die F-Modelle noch nicht mit der Funktion unterstützt werden, das regeln wir dann anders.


    Dafür, dass ich den Wagen noch kein Jahr habe schade.....aber so ist das nun mal. Hoffentlich hält die neue Batterie dann erst mal wieder eine ganze Weile.

  • Hallo leute bei mir ist im FS der fehler Powermanagment Batteire defekt oder gealtert fehler lässt sich nicht löschen. Aber ich merke nix davon am Fahrzeug alles normal. Muss eine neue Batterie her? Bj 10/10 also 6 jahre alt.


    Naja, der Fehlerspeicher ist eine Frühwarnung. Erhöhter Innenwiderstand, geringere Stromaufnahme etc. Es wir nun eben früher oder später zu einem Ausfall kommen. Nach 6 Jahren wäre es auch nicht überraschend. Du kannst entweder präventiv tauschen oder bis zum Ausfall warten. Ich selber tausche lieber bei ersten Anzeichen, so kann ich in Ruhe günstig eine Batterie ordern, und muss nicht von heute auf Morgen vor Ort eine beschaffen :S

  • Habe mir einer Banner Running Bull 92Ah gekauft wie sie original von BMW verbaut wurde. Lade die schon seit fast 8 Stunden und die ist gerade mal auf Ladestufe 4. besitze ein Ctek. Ist die neue defekt oder dauert das so lange?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kommt drauf an mit wieviel a geladen wird. Hatte vor kurzem eine Netzteil die 40A kann. Auto hat sich 33A gegönnt und das mehrere Stunden bis die voll war. Wenn du mit 5A ladest kannst selbst dauert es demnächst viel viel länger


    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

  • So einfach ist das nur auf dem Papier.


    Ladeprogramme für Batterien sind immer für den jeweiligen Batterietyp unterschiedlich. Agm Batterien werden nach der IUoU Linie geladen. Hier wird zunächst die Batterie mit 1/10C, also einem Zehntel ihrer Gesamtkapazität (in deinem Fall 9,2A, falls es das Ladegerät bereitstellen kann) bis auf ihre Ladespannung gebracht (sollten ca. 14,8Volt sein), dann auf die U-Phase (Hauptladung) umgeschaltet. Dabei wird der Ladestrom immer weiter abgesenkt und die Spannung gehalten, bis kein Strom mehr aufgenommen wird. Nun ist die Batterie voll und es wird auf Erhaltungsladung umgestellt (14,4Volt). Dies dient dazu die Selbstentladung auszugleichen und den Akku voll zu halten.


    Je nachdem wie lange deine Batterie beim Händler rum lag, kann eben die Erstladung ausfallen. War die zu 50% leer und dein Ctek bringt 5A, dann bist du schon mal locker bei 10Std oder mehr bis die voll ist.


    Leider bekommt man nicht immer frische Ware und muss damit leben, dass man eine eventuell vorgeschädigte Batterie bekommt.