Der große Traum wird 40

  • Ok und gibt es genaue Angaben die untersucht werden sollten? Ölverbrauch abfragen,ok und was sonst noch ?



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  • sonst noch Geräusche kalt / warm und Schaltverhalten Getriebe. Das leidet mit wenn das Auto getreten wurde oder gechipt war.


    Servicehistorie bei BMW einsehen ist sicher auch empfehlenswert, machen aber nicht alle...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also...schau dich was die V8 angeht bei Mercedes um...die sind da wesentlich erfahrener und motortechnisch viel weiter als BMW.


    Hawk hat vllt Glück gehabt,aber die V8 kauft man sich auch, weil man auch mal drauf latschen will und nicht ne Schlafkur sich gönnen will... wenn bei jedem Drücken die Angst groß ist, das der Motor sich verabschiedet,kann man keine Fahrfreude aufbauen...


    Selbst bei meinem 6 Zylinder sind reihenweise die Injektoren defekt gewesen,bei einem V8 mit 2 Zylinder mehr und noch anfälligerem Benzinmotor würde ichs mir wirklich überlegen...

  • Also ganz ehrlich das kann doch nicht war sein, das ist ein BMW kein Russenkoffer, dank für die Information ich sag aber jetzt schon MB kommt und Bayer nicht ins Haus



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  • Also bitte... 1L auf 1000km Öl. Das ist nicht wirklich viel, wenn man die älteren BMW-Motoren zum Vergleich heranzieht. Ich hatte einige, 6- und 8-Ender, die damit
    hohe Laufleistungen erreicht haben.
    Ob das bei moderneren Motoren jetzt ein wirkliches Problem darstellt, vermag ich nicht zu beurteilen.

  • Sound hat man beim 550i ja jetzt eher nicht so, er ist - wie man es erwartet- sehr laufruhig und leise.
    Allrad würde ich persönlich vorziehen in dieser Leistungskategorie, dann in Verbindung mit der 8 Gangautomatik erreicht man außer auf der Bahn selten mal mehr als 2k-2,5k Umdrehungen.


    Zum Öl: was sind schon 1 Liter Öl auf 1000km, bei 9,5 L Öl im Kreislauf?


    Ich denke, wenn der TE "Sound" haben will, mit V8, dann wäre vielleicht ein Chrysler SRT8 genau das richtige :D


    Aber kein 550i, außer er wird zur Bastelbude

  • Also das man mir hier andere Hersteller empfiehlt, bringt mich nicht weiter. ich bin Münchner, OK! Ich fahr BMW, so also bitte kommt mir nicht mit Amischlitten, wenn ich sowas fahre dann ein 67er Mustang oder sowas in der Art.
    Ich interessiere mich für den F10 deswegen bin ich hier, und für mich sind 1 Liter Öl für 1000KM sehr viel, klingt für mich nicht normal. Also ein paar Punkte konnte ich hier schon mal sammeln, danke dafür!


    :thumbup:

  • Also nun ein bisschen Beitrag von mir.


    Der 550i ist mit Sicherheit nicht der robusteste überhaupt - schon gar nicht gegenüber Toyota oder Mazda.
    Aber toi toi toi .. mein 2013'er PreLCI läuft problemlos. Mit Injektoren habe ich keine Probleme.
    Motor ist auch okay - klingt im Stand allerdings immer verdächtig nach kaputtem Motor (klingt wie eine volle Kanne Schrauben).
    Elektronik trotz voller Bude erstaunlicherweise recht stabil!!! (wer hat's gedacht?). In 3 Jahren gar kein Problemchen!!!


    Lediglich das Klopfen des Lenkgetriebes macht mich bis heute immer ein bisschen verrückt - allerdings habe ich IAL.
    Bei normaler Lenkung habe ich verstanden, daß das Klopfen nicht auftreten sollte.
    Software-Update brachte Besserung - aber keine Behebung des Klopfens. Anscheinend prinzipbedingt so.


    Autos aus jüngeren Baujahren sollte man auf jedem Fall schon bevorzugen.
    Da sind viele Revisionen eingeflossen.


    Ölverbrauch hält sich bei mir in Grenzen : ca. 1 Liter pro 5000km. Stört mich wenig.
    Angeblich kann das Umölen auf 10W-40 Abhilfe schaffen.
    Benzinverbrauch: ca. 11 Liter Super95 bei mir bei moderater Fahrweise (mit viel Landstrassen). Super Plus oder 100 Oktan bringt überhaupt keinen Verbrauchsvorteil.
    Max. Verbrauch: Beliebig viel nach oben ^^ (bei mir schon mal 19 Liter).


    Größtes "Manko" ist der Standard-Sound: Man hört vom V8 so gut wie nichts.
    Bei mir drehe ich halt den Spieß um: Das ist der größte Vorteil, daß so ein Understatement pur möglich ist.
    Leistungsentfaltung: Traumhaft. Allerdings nicht sport-artig sondern limousinen-like. Total (zu) unspektakulär.


    Wenn Du abrupte eruptive Leistungsentfaltung magst, dann vergiss 550i F10.
    Greif lieber den M5.

  • Größtes "Manko" ist der Standard-Sound: Man hört vom V8 so gut wie nichts.
    Bei mir drehe ich halt den Spieß um: Das ist der größte Vorteil, daß so ein Understatement pur möglich ist.
    Leistungsentfaltung: Traumhaft. Allerdings nicht sport-artig sondern limousinen-like. Total (zu) unspektakulär.


    Wenn Du abrupte eruptive Leistungsentfaltung magst, dann vergiss 550i F10.
    Greif lieber den M5.


    richtig, so mag ich es auch.


    M5 oder Alpina B5, wobei ich, wenn ich die Wahl hätte, lieber zum B5 greifen würde.


    Die polarisierende Alpinaoptik, das Auto ist ein Traum, den ich auch selber schon einige Male gefahren bin, zum M5 kann ich daher nicht urteilen, den kenn ich nur von Außen :D


    Zum Ölverbrauch: ich musste nach ca. 5000km mal einen Liter nachfüllen, das ist für mich absolut nicht schlimm, das hängt aber sicher auch sehr vom Fahrprofil ab.


    Was mich ehrlich gesagt überrascht hat, wie wenig er verbraucht, ich komme im Stadt/Land Mix auf 13,4l, das relativ konstant.


    Autobahn meist auf 14-15l oder halt 20, je nachdem, was der Verkehr und die Regeln zulassen.

  • Das war sehr hilfreich die letzte info. Also ich werde mich jetzt mal umschauen, zur Zeit sind sehr viel gute 550 im Angebot, da ich aber noch gut 6 Monate Zeit habe und erst zum 40 kaufen will hab ich noch genug Zeit! Was ich aber jetzt schon bemerkt habe, sie lassen sich schwer verkaufen. Vorteil? Man kann mit dem Preis drücken. Und das gesparte Geld kommt dann für die Upgrades zu gute. ;)



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