Qualität Bremsscheiben

  • Kenne auch nur die von Dir genannten und Textar. Die sind auch 2-teilig, hab ich auf der Hinterachse.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • TRW machen auch zweiteilige Scheiben
    Zum Beispiel die hier:
    https://m.motointegrator.de/ar…eibe-1-stueck-trw-df6611s


    Eine Anmerkung :
    Einige Hersteller machen Scheiben, die als links, oder rechts gibt. Einige produzieren gleiche Scheiben, egal links oder rechts. Es geht um die Neigung von Innenlamellen...
    Es ist aber von der Größe der Scheibe abhängig, also aufmerksam aussuchen

  • Einige Hersteller machen Scheiben, die als links, oder rechts gibt. Einige produzieren gleiche Scheiben, egal links oder rechts. Es geht um die Neigung von Innenlamellen...

    Das ist dann ab 348x36. Zur besseren Kühlung. Bei den 348x30 gibt es das noch nicht.

  • Ich habe mir für vorne brembos geholt, dazu Ebc redstuff.


    Die brembos sind zweiteilig und jeweils rechts und links drehend.



    hoffentlich taugt diese Kombination was und man kann auf der Bahn vernünftig abbremsen ohne ständiges Lenkradflattern.

  • Hm, der M550d hat ja schon die großen 374x36 auf der VA. Mit welchen Brembos kann man das toppen? Vielleicht kannst du was zum Bremsverhalten sagen, sobald mal Gelegenheit auf der Bahn ist. Würde mich auch interessieren!

  • Ich war ehrlich gesagt aber auch kurz am überlegen
    Einteilige billig Scheiben zu probieren.
    Schlimmer als das jetzige bremsrubbeln kann es ja nicht werden.

  • Jemand hat im e90-Forum einen Link auf einen Experten-Beitrag zum Thema Bremsen und Bremsrubbeln gepostet:


    http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?f=160&t=3296


    Da habe ich nach mehrmaligem Lesen und Drüber-Schlafen folgende Infos draus verstanden:


    - von zahlreichen mit Bremsrubbeln reklamierten Scheiben war so gut wie keine(Promille?) tatsächlich verzogen. Und die Verzogenen waren alle einteilig.
    -> also einteilig = doof; mehrteilig = besser.


    - Und ansonsten waren überhitzte Bremsbeläge das Problem. Bei Überhitzung schmelzen die und bilden Zementhit, ein Eisen-Karbid, mit der Scheibe, wodurch die Bremsscheibe an der Stelle etwas dicker wird (und nicht verzieht). Die Ablagerungen können zu Beginn wieder weg-gebremst werden(spezielles Einbremsen).
    - Wer mit seinem Fahrstil immer wieder Bremsenrubbeln hat braucht Bremsklötze die höhere Temperaturen aushalten und keine anderen Scheiben.
    - Je höher die Temp, desto schlechter die Kaltperformance(z.B. im Stadtverkehr) des Bremsklotzes. & der Typ empfiehlt Beläge nicht mit der höchsten möglichen Arbeitstemperatur, sondern nur so hoch wie nötig (um kein Bremsenrubbeln zu kriegen) aus Sicherheitsgründen.



    @M550dAnton Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungswerte mit den Redstuff. Ich hatte vor beim nächsten Wechsel auf Greenstuff zu wechseln..


    Gruß,
    aldor