Verbraucht Euer F11 530d auch soviel?

  • Hi,


    habe das Problem, dass mein F11 530d LCI (ohne X), den ich seit einem Monat habe und der EZ 09/2015 ist, enorm viel verbraucht.
    Ich kriege den überland mit 10% Ort auch auf EcoPro ums Verrecken nicht unter 8,5 bis 9 Liter, bei zügiger Fahrweise auf der AB nimmt er sich auch 10 Liter oder mehr.


    Das ist ein glatter Liter mehr als mein alter E61 530d LCI mit 235 PS verbraucht hat, und der war schon nicht sparsam. Allerdings braucht der E61 bei 200km/h etwa 2 Liter weniger (9,5 E61 statt 11,5 F11).


    Bin echt angepisst von dem ungeheuren Verbrauch, der Wagen hat bei identischer Fahrweise pro Tankfüllung etwa 100km weniger Reichweite als der E61, der auch 70 Liter im Tank hatte. Muss ständig tanken, das nervt.


    Ich meine... da stimmt doch was nicht, oder?
    Bin noch in Werksgarantie... lohnt das, den Wagen bei BMW mal checken zu lassen?


    Gruß


    k-hm

    BMW F11 530dA LCI 08/2015
    BMW E61 530dA LCI 07/2008
    BMW E61 530dA VFL 05/2005

  • Vielleicht kann ich dir ein bisschen Wind aus den Segeln nehmen: Mein 520d verbraucht um die 7-8 L Stadt und 5-6 L AB.
    9 L sind für die AB sicherlich etwas zu hoch, aber es kommt auch darauf an was für Dimensionen die Reifen haben und ob Klima an ist usw.
    Eventuell ein Problem mit dem Kraftstoff oder die Filter oder oder oder

  • 8,5 bis 9 Überland ist definitiv zu viel, wenn jemand resourcenschonend fährt. Da kann was nicht stimmen. Ich würde das mal checken lassen. Auf dem Auto ist doch Garantie.


    Und sollte die Antwort kommen, daß das normal wäre... Nein. Ist es nicht. Laß Dich nicht abwimmeln.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Insgesamt sind die Angaben etwas dürftig und die Aussage über den Spritverbrauch etwas überdimensioniert aus meiner Sicht.


    Mal zu den Angaben, die auch den Spritverbrauch beeinflussen:


    - Autoatik / Schalter
    - Reifenbreite
    - Leergewicht
    - Landschaft (dank Sparprofil nicht zu erkennen)



    Kraft kommt ja bekanntlich von Kraftstoff und ein 5er ist nun nicht unbedingt ein Sparauto.


    Was sagt denn die Niederlassung zu dem "ungeheuren Verbrauch" und gibt es Hinweise im Fehlerspeicher?

  • Naja also ich fahre ja auch nen 30d und ich hatte zu Beginn - als der Wagen für mich neu war, ebenfalls wohl erhöhten Verbrauch. Hat sich inzwischen aber gelegt!


    Im EcoModus ist der Hobel aber schon extrem träge in meinen Augen - aber der Verbrauch in dem Modus liegt bei mir sehr deutlich unter 10 Liter. Auf der AB im Sportmodus zeigt mein BC so um die 8,8 Liter an.



    Was dann aber bei mir schon den Verbrauch hochjubelt sind auf der AB die Phasen, wo man ständig runterbremsen und dann wieder beschleunigen muss... Insgesamt finde ich persönlich den F11 mit dem 30d für die gebotene Leistung schon als effizient und kenne kaum Fahrzeuge, die in der Kategorie besseres bieten.


    Aber klar 5er BMW ist sicher nicht in erster Linie als Sparauto gedacht. :rolleyes:

  • Bei Spritmonitor liegt der Verbrauch vergleichbarer Fahrzeug bei 8 Liter im Schnitt über alle. Verwendetes Suchmuster:


    Klick mich


    Wenn Du jetzt noch die Wagen raussuchst, die ein ähnliches Fahrprofil wie Du haben, hast Du eine echte Vergleichsbasis!


    Gruß Andreas


    PS: Habe mit meinem 530x einen errechneten Durchschnitt von 8,3 Liter über die letzten 5000 km, fahre aber viel AB mit Geschwindigkeitsbeschränkung

  • mit dem xdrive brauchst aber auch locker einen halben Liter mehr als ein Heckantrieb

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo,


    ich brauche mit meinem 550dx mit Eco-Pro ca. 7,5 Liter, fahre dann auf BAB nicht schneller als ca. 145km/h und natürlich vorausschauend. Mit Sport oder Sport + komme ich auf ca. 10,5 liter, da fahre ich natürlich nur auf Verschleiß ( Bremse und Reifen). Ich fahre fast immer die gleiche Strecke, ca30 km Überland mit wenig Ortschaften und ca. 45 km BAB.


    Ich habe kaum eine Kurzstrecke in meinem Fahrprofil, dafür habe ich meinen Erstwagen.



    mfg

    Der Name ist Programm. Umbauten, Nachrüstungen, Flashen (incl. Versandservice), DPF und AGR Off.
    Wenn Fragen, einfach PM.