NBT nachrüsten oder doch Combox Media

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mein F10 03/2010 besitzt leider keine Combox (kein Usb DAB+) nur Aux :cursing: da ich schon gerne so Spielerein hätte was das NBT anbietet (Temperaturanzeige Reifen etc), bin ich am überlegen ob ich nicht gleich das nachrüste. Allerdings bin ich laie auf dem gebiet und den passenden Codierer müsste ich mir auch erst suchen, deshalb die Frage an euch... was würdet ihr mir raten? Lohnt sich der Aufwand und die Kosten das nachzurüsten bzw. was ausser die HU/Display / touch Controller wird noch alles benötigt um das ding zum laufen zu bringen. Je mehr ich darüber lese um so verwirrter bin ich... Der eine sagt Canfilter,der andere sagt braucht man nicht.


    Wäre wirklich Froh um eure Meinung, und sag schonmal Frohe Feiertage und guten Rutsch an alle :D

  • Dazu gibt es eine Threads. Einfacher wäre sicherlich die CIC Nachrüstung + Combox. Das geht ohne Filter und dergleichen. Einfacher bedeutet aber nicht, daß es einfach ist... Ohne Kenntnisse würde ich bei Firmen nachfragen, die sowas anbieten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo,


    Baujahr 3/2010 ist der Aufwand für die Nachrüstung eines NBTs etwas höher, sei es vom finanziellen Aufwand als auch von der Arbeit / Zeit.
    Eine Temperaturanzeige der Reifen bringt das NBT dann auch nicht mit, dazu ist das Nachrüsten der SA 2VB erforderlich - was auch mit Navigation CIC möglich ist:
    https://www.facebook.com/pg/ca…album_id=1141826189163008


    Eine Combox Media für Bluetooth Audio, BMW Apps und USB Anschluss ist dagegen günstiger und schneller nachgerüstet.



    Thorsten

  • Navi Proff CIC hat er bereits on board, wollte eher auf NBT umrüsten,aber anscheinend ist das doch ne ganz schön aufwendige Sache. Mich würde auch Interesieren ob der Große voll Updatefähig bleibt, wenn da ein NBT rein kommen würde( Updatefähig beim Freundlichen)

  • Mich würde auch Interesieren ob der Große voll Updatefähig bleibt, wenn da ein NBT rein kommen würde( Updatefähig beim Freundlichen)

    Nein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • da hast du allerdings Recht
    was mich das NBT / Display / Touch Controller Kosten würden weiß ich ja schon.....allerdings nicht was sonst noch benötigt wird, und was das für Kosten wären


    was würdet den ihr an meiner stelle machen?

  • Gibt es keine Lösungen von Drittanbietern? Sowas sollte dann auch nicht besonders teuer sein?!


    Ich bin eigtl. kein Freund von derartigen Lösungen, aber die Kosten und der Aufwand für die Nachrüstung wären mir zu hoch, zumal es auch nicht perfekt ist (Updatefähigkeit).


  • was würdet den ihr an meiner stelle machen?



    Ich sehe aus dem hier zu lesenen eigentlich nur zwei Alternativen:


    Laß es machen und sei bereit, viel Geld für wenig mehr zu zaheln oder eben verziche auf das NBT und laß Dir eine Combox nachrüsten.


    Zudem ist NBT in gewissen Kreisen, die sich gerne mal kurz in Deinem Auto aufhalten, noch viel beliebter und ohne das serienmäßig drin zu haben, wird es unnötgen Streß mit der Versicherung im Verlustfall geben.


    Wenn man es hat, ist es nett und wenn man es nachrüsten will, zuviel Aufwand.