Billigluftbälge für die HA beim F11

  • Neues Update:
    Ich bin mit den neuen Chinabälgen jetzt 4000 km im Wohnwagen Gespannbetrieb unterwegs gewesen....also max. Belastung auf der Hinterachse......der Wagen blieb absolut im Niveau, die Chinabälge machen einen prima Job, hab es also nicht bereut und einige hundet Euronen gespart !


    Roachy

  • Das sasgt im Grunde noch nicht viel aus. Wenn der Balg die 100tkm Grenze absolviert hat, kann man sagen, das die was taugen.
    Ansonsten hättest keine Ersparnis durch erneute Reparatur.

  • Die anderen halten auch nicht viel länger. Wenn ich den Preis betrachte für die „markenluftbälge“ müsste mein Auto 500.000km auf die Uhr kriegen. Aber jeder wie er will

  • Wie lange die Billigdinger halten, weiß wohl noch keiner.


    Aber Ausfälle bei den Originalbälgen sind nicht selten, sondern die Regel. Bei mir sind auch schon beide ersetzt. Kamen ziemlich zeitgleich nach 6 Jahren / 180tkm. Meist fällt der linke zuerst aus. Bei mir war es der rechte, obwohl da keine AGA ist.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Aber Ausfälle bei den Originalbälgen sind nicht selten, sondern die Regel.

    Falsch. Nur weil bei einem selbst beide getauscht sind, soll es die Regel sein...?
    Aber bei dir ist das ja bekannt, einfach so Aussagen zu treffen, ohne zu wissen das es wirklich stimmt.

  • Ich habe im Bekanntenkreis 5 F11, Baujahr zwischen 2011 und 2013. Bei allen wurde der linke Balg getauscht! Bei 2 Fahrzeugen auch rechts.
    Das dieses Bauteil regelmäßig defekt ist ein Fakt und nicht nur eine Aussage!

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Wie lange die Billigdinger halten, weiß wohl noch keiner.

    Den Umstand billig muß man hierbei etwas genauer definieren.
    Es gibt diese billigen China Bälge , bessere aus EU (?) , die ganz guten von Arnott und Orignal.
    Der Preisbereich ist da von 30 bis 400 Euro alles dabei.
    Man sollte sich die einzelnen Bälge genau ansehen ... es gibt teils deutlich Unterschiede in der Machart (Gummidicke / Art,Ventilgewinde,Oberfläche Gummi etc ).

  • Das mit Bälge vergleichen ist schwierig, ich bestell mir doch nicht mehr als ich brauche um die zu vergleichen..... ich vertrau den 40€ Chinabälgen, wenn die such nur 50 tkm halten sind die immer noch günstiger als die Originalen die nach 150 tkm aufgegeben haben und im Stückpreis mehr als das 5 fache kosten!Plus, die wenigsten unter uns, mich eingeschlossen, fahren ihre Autos so lange/ 300tkm das sie die Bälge wohl zweimal tauschen müssten.... das sind dann die Ausnahmen!Bei Wiederverkauf bekommt man als Verläufer nix mehr nur weil man mal Original oder Arnett Bälge für Megaviel Geld gewechselt hat,oder?