BMW Felgenschloß kaputt

  • Ich habe auf meinen Reifen ein BWM Felgenschloß wie in diesem Bild, mit dem "Blümchenverschluß"


    Beispiel:
    http://www.amz.de/files/smthum…8/4/1/7FSA22Anwendung.jpg


    Long story short:
    Ein BMW Händler (200km weit weg) hat mir letztes Jahr alle Schrauben inkl. dem Felgenschloß mit dem Schlagschrauber anmontiert, obowohl man dies nicht tun soll. BMW Händler halt...


    Jetzt vor dem Winter wollte ich auf Winterreifen wechseln, dabei sind keine der Schrauben mehr zu öffnen. Die normalen Radschrauben konnte ich aber dann doch mit dem LKW Schlüssel aufbringen (langer Hebelarm), das Felgenschloß (Nuß) hat es dabei köstlich zerlegt. Kaputt.


    Auf zum lokalen BMW Händler hier vor Ort und ihm die Frage gestellt, wie man denn die Schraube nun wieder aufbekommt? Der holte sofort einen neuen Felgenschlüßel aus der Schublade und probierte die Schraube aufzudrehen. Nuß auch kaputt. Er holte einen zweiten Schlüssel aus der Schubladen, zack, auch kaputt.


    Nun hat er angeboten, dass das Felgenschloß/Schraube ausgebohrt, bzw. gefräst werden muss, da sie sonst nicht aufzubringen ist. Kosten, ca 200€ pro Rad.


    Nun dachte ich, der Nachbar ist beim ADAC und hat doch alle Felgenschloßknacker im Kofferraum. War auch so. Nur bei der BMW Felgensicherung dreht sich außen der Mantel mit, somit kann man mit dem Konus aufschlagen nichts ausrichten.


    Das Ding ist 100% Diebstahlsicher - super Felgenschloß, nur wenn es kaputt geht, bekommst es nie wieder runter! Achtung vor diesen Felgenschlößern!!!!


    Nun die Frage:
    Welches Spezialwerkzeug gibt es um den mitdrehenden Konus außen zu fixieren? Alles was im Handel und Ebay etc ist, kann dieses Felgenschloß nicht öffnen!


    Für jeden Tip dankbar.

  • Ich kann keine aktuellen Infos geben, die Schlösser auf meinen M135 vor 10 Jahren beim E46 haben sich jedoch nicht aussen mitgedreht, da konnte man also noch etwas improvisieren.


    Der Lösungsweg von BMW klingt plausibel, derlei primitive Knochenarbeit macht dir aber sicher die freie Werkstatt um den halben Tarif.


    Alles Gute.

  • Wir schweißen eine Schraube immer drauf das geht zu 95% immer auf, zur Not 2 mal wiederholen und verwende nie mehr solche Sicherungen die sind der letzte dreck...

  • Geht wirklich nur mit schweißen, ich hatte das gleiche einmal vor 3 Jahren und der Reifenhändler hatte das sogar umsonst gemacht. "Gehört zum Service" (Leider hat der zugemacht, ist wohl zu servicefreundlich gewesen und nichts mehr verdient).
    Auch der sagte, das diese Felgenschlösser immer Probelme machen und eigentlich verboten gehören.
    Da Felgen Ohnehin meist versichtert sind, ist deren Einsatz überflüssig.

  • Mich hat’s nun auch erwischt, wollte heute meine Winterreifen montieren. Beim ersten Felgenschloss musste ich schon kapitulieren. Felgenschloss/Nuss kaputt! So ein Rotz, werde Montag erst mal zum Händler und am besten alle 4 Felgenschlösser gegen normale Radschrauben austauschen.
    Hoffe die bekommen die ohne großen Aufwand raus :thumbdown:

  • Das "Vergnügen" hatte ich bei meinen 20 Zöllern auf dem F11 auch. Dort war der Aufsatz mit dem individuellen Fräsmuster auf dem Schraubenkopf abgeschert. Super ärgerlich, da man die Schraube da nicht richtig packen konnte und die viel zu weit in der Felge verschwunden war als dass man schweißen konnte. Mein Reifenhändler, zu dem ich schon über 20 Jahre gehe, hat die Schraube dann aufgebohrt . Sehr aufwendig, er hat dabei zwei Werkzeuge kaputt gemacht und zwei minimale Macken an der Felge gab es auch.
    Mein Fazit: Am G31 habe ich keines mehr, da Diebstahl über die Versicherung abgedeckt.

  • Na toll, habe mit noch keinem Auto ein derartiges Problem gehabt. Bei mir ist die Adapternuss “ausgelutscht”, da diese auch auf den anderen 3 Rädern nicht packt. Habe da noch die Hoffnung das es nicht aufgebohrt werden muss.

  • Das kann doch nicht normal sein, habe jetzt auch mal etwas recherchiert, anscheinend haben wohl mehrere dieses Problem :doqw: