TV nachrüsten bei F10?

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich zu diesem Thema noch keinen Eintrag gefunden.
    Kann mir jmd sagen, ob das möglich ist oder ob der Aufwand sich dafür nicht lohnt.


    Viele Grüße und Danke

  • Ohne jetzt lange im ETK zu blättern: Wie siehts beim NBT aus? Auch ein extra NBT oder standardmäßig verbaut aber in der Software deaktiviert? (Immerhin hat der NBT ja auch den WLAN Hotspot inne, der derzeit noch seitens BMW deaktivert ist.)

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.

  • Hi, ist nur möglich mit tausch des Kompletten CIC Navigation Professional mit TV Funktion da die Funktion fest im CIC verbaut ist :S

    Beim CIC gibt es immer einen separaten TV-Tuner, hier ist der Navi-Rechner für die TV-Nachrüstung also nicht zu tauschen. Falls die Nachrüstung des BMW-TV-Tuners zu teuer ist: Kufatec bietet auch eine Ausführung des bewährten Fiscubes für Fahrzeuge der F-Baureihen mit CIC an.


    Zum CIC-Nachfolger NBT: Wie es aussieht, hat sich hier ab Baujahr 03/2013 etwas getan, der TV-Tuner scheint im NBT integriert zu sein. Es ist allerdings davon auszugehen, daß bei einem Fahrzeug ohne TV-Funktion ab Werk eine Freischaltung der TV-Funktion per Codierung nicht möglich ist. Zudem wird BMW auf keinen Fall TV-Antennen im Fahrzeug verbauen, wenn keine TV-Funktion bestellt (und bezahlt) wird.

  • Hallo,


    NBT mit integriertem DVB-T - somit müsste man Antennen dann direkt am NBT anschließen - ich habe aber noch kein Pinout eines solchen NBT gesehen.
    Falls du mal was siehst, bitte melden.



    Thorsten

  • DVB-t ab werk ist nicht im CIC sondern ein extra Steuergerät
    Kufatec bietet schon für F Modele an und bedienung ist 1a hatte es im e88 CIC.
    Hab es extra jetzt schon verkauft da DVB-T aussterben wird und oder durch DVB-T2 ersetzt wird und somit sich nicht mehr lohnt es nachzurüsten.
    Das BMW Werk DVB-T und das Kufatec so wie dvbLOGiC (auch ein anbieter aber derzeit nur für E Modele) ensprechen nur dem mpeg2ts standard und nicht dem kommenden mpeg4
    Das gleiche ist ja mit DAB und DAB+schon geschehen
    alle DAB Tuner im F Model können sowol DAB & DAB+
    Das heist lieber kein Geld rauswerfen für dinge die in 1-2Jahren eh nicht mehr gehen.

    Verbrauch ist relative zur Geschwindigkeit - aber mit 530xd BJ2011 ohne EcoProModus 5,5 Liter auf 100km zu schaffen find ich auch gut 8:)

  • Hallo,


    wann genau DVB-T2 startet - weiß man nicht.
    Ob noch weitere Sender sich von DVB-T generell abwenden, so wie die RTL Gruppe - weiß man auch nicht.


    Wenn man heute TV schauen möchte gibt es keinen Ersatz.
    Denn auf was warten was in Zukunft gibt ist nicht immer einfach.
    Ich verkaufe heute auch nicht mein iPhone 5 weil im Sommer der Nachfolger angekündigt wird.



    Thorsten

  • Frank


    Wenn ich mich jetzt im ETK nicht derbe verguckt habe, ist die Teilenummer des NBT mit bzw. ohne TV ab Bj 09/2012 identisch. Theoretisch könnte meiner (12/12) also die Funktion verbaut haben. Die Frage, die ich mir nun stelle. Welche Antenne liefert das extra DVB-T Signal? Kommt das nicht über die gleiche Antenne, wie auch das DAB Signal?


    Frage deshalb, weil damals am M5 diese Antenne defekt war und weder DAB noch TV funktionierten und ich seitdem davon ausging, dass es ein und dieselbe Antenne ist?

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.

  • Hallo,


    beim Z4 ist die Antenne für DAB(+) und DVB-T gleich.
    Wie es nun beim F10 umgesetzt ist weiß ich nicht, mal bei Gelegenheit im ETK nach der verbauten Antenne suchen, dort sollte ja was genaueres drin stehen.


    Thorsten