Anhängerkupplung nachrüsten

  • Ja natürlich hab ich kompetente Kollegen. Ich bin sogar davon überzeugt das ich da einen finden würde der mir das macht.
    Allerdings hatte ich das spielchen schon. Beim E91 hat mir das ding ein Bekannter eingebaut. Seines Zeichens Mechaniker dieser Marke. Langjährige Erfahrung und und durchaus Kompetent.
    Das ganze war nach knapp über einer Stunde vorbei. Die Kabel verlegt und angeschlossen.
    Codiert wurde mal in der Mittagspause. Alles easy und fast perfekt.


    Aber :
    Da eben der ganze Kabelbaum durchs Auto bis in das Handschuhfach verlegt wird, wird auch dementsprechend alles zerlegt. Nach relativ kurzer Zeit knarzt dann was oder klappert.
    Beispiel 2:
    Vor dem Einbau war die Optik in Ordnung.
    Nachher war dank älterer Dämpfer und Federn das ganze vorne Höher als hinten. Beim Kauf hab ich extra gefragt obs da Probleme gibt. Da hats geheissen das man nix machen braucht.


    So.
    Nun waren zwar der Einbau kostengünstig. Aber wer trägt die nachträglichen kosten.
    Macht man das beim Händler hat man wenigstens die Chance zur Beschwerde.


    Deswegen will ich das bei einem Auto das ursprünglich mal nahe der 70.000€ war nicht nochmal riskieren. Ich hoffe du verstehst jetzt meine bedenken.
    Ich hab nicht die Einstellung das Geld aus dem Fenster werfen hübsch macht. Keine Sorge. Ich hab nur mittlerweile gelernt das man manche Sachen machen lassen sollte.


    Und sparen tu ich ja immer noch

  • Hallo,
    ich habe mir auch die originale AHK gebraucht gekauft.
    Habe die original-Teileliste und Einbauanleitung als PDF von BMW bekommen.
    Ich denke aber dass der Aufwand mit Kabel ziehen + programmieren für mich zu groß ist .


    Ich lass mir dann auch besser eine Zubehör-Kupplung einbauen.


    Falls jemand Interesse hat würde ich mich gerne davon trennen :)
    Kann morgen auch mal ein paar Bilder machen. Sieht aus wie neu, aber ohne Steuergerät und Kabelsatz...

  • Gerade auch ein offizielles AHK-Nachrüstangebot für meinen 535xd LCI eingeholt:


    KNEL Anhängerkupplung nachrüsten 718,20
    KNEL Fahrzeug programmieren 239,40
    KNEL Umrüstung Zusatzlüfter 119,70
    71 60 6 876 028 Satz Anhängerkupplung abnehmbar 571,43
    71 60 2 358 512 Umrüstung Lüfter 850W 119,33
    17 42 7 647 652 Lüfterzarte mit Lüfter 760,70
    71 60 2 354 789 Nachrüstsatz elektrisce Anbau 306,72
    71 60 6 884 357 Stuergerät Anhängerkupplung AAG-01 108,00
    Gesamt (netto) 2943,48
    Gesamt (brutto) 3502,74
  • bohhh... das ist unverschämt...


    Normale Kosten für die AHK Nachrüstung wären 600 bis maximal 800€ komplett...


    Brauchst Du wirklich den 850W Lüfter? Der kann nicht einfach getauscht werden. Da muss die komplette Ansteuerung mit Kabel von der Batterie in den Motorraum plus Relais neu gemacht werden...


    Programmiert werden muss gar nichts, außer der AHK Zoom für die Rückfahrkamera, falls vorhanden.


    Falls Du tatsächlich einen 850W Lüfter brauchst, melde Dich bei mir. Ich habe noch einen hier.


    Edit: Hab gerade für meinen mal nachgesehen. 525dR6 mit AHK ab Werk. Verbaut ist ein 600W Lüfter. Ein 35d hat bei 100km/h mit Anhänger auch keine höhere thermische Belastung...


    Geh in eine freie Werkstatt und lass Dir dort eine von unten steckbare Westfalia (geht auch mit M Paket) samt Jaeger E Satz einbauen. Kostenpunkt 350 bis 400€ plus etwa 3 bis 4 Stunden Arbeitszeit. AHK Zoom für die Kamera kann jeder Codierer.


    Die BMW Nachrüst - AHK ist meines Wissens auch Westfalia... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • AHK ist beim F11 mal auch wieder nicht der Hit.


    Ich bin zwar noch auf die Antwort von BMW gespannt aber ich denk ich hab schon ne Ahnung was kommt.


    Wer mal in seinem Fahrzeugschein nach sieht wird dort schon erhöhte Werte bei Anhängerbetrieb finden leider passt die erhöhte HA last nicht zu den verbauten und freiggegebenen Reifen. BMW hat 96Y mit 1420kg montiert aber Freigabe für 1560kg eingetragen, das passt nicht so wirklich zusammen. Wenn man dann noch auf 20 Zoll umzusteigen möchte dann passt der originale 275er auch nicht.


    Bist jetzt warte ich noch auf die Antwort von BMW.


    Ich denk aber es müssen im Winter 245 /45 R 18 100V drauf und für den Sommer dann 285/ 30 R20 99Y die kommen wenigstens auf 1550kg. Fragt sich nur ob die Felgen das können.


    Bisher habe ich Mich keine außer den BBS CH-R gefunden die das können.

  • AHK ist beim F11 mal auch wieder nicht der Hit.

    Also ich fand die Nachrüstung mit Westfalia und Jaeger-Satz recht einfach und unproblematisch.
    AHK-Zoom ging von alleine. Da brauchte ich gar nicht mehr ran.

  • Das ist das gleiche bei den werksseitig verbauten AHK. Gleiche Reifen, gleiche Felgen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die Westfalia ist die gleiche, jedoch passen die ganzen Angabe nicht zusammen. Einfach mal prüfen was im Schein steht!

  • Ich weiß was im Schein steht. Gleiche Reifen wie bei Dir. Achslast HA bei mir 1545kg im AHK Betrieb. Und meine, ebenfalls werksseitig montierten, M351 Felgen haben nie und nimmer 775kg Traglast...


    Aber, wie gesagt, alles ab Werk.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?